Also speziell im Zusammenhang mit 3D Shootern brauche ich einfach keine Konsole, sondern Maus und Tastatur. Wenn ich teilweise die Portierungen von Konsolen auf PC ansehe, dann handelt es sich nicht um einen Shooter sondern um ungezieltes Rummgeballere ala Tomb Raider ( ich weiss, da gehts ja auch nicht ums ballern, aber das Feeling ist dann dasselbe )
Vorurteile. Ich hab Halo 1-3 auf der Konsole gespielt. Ich hab Metroid 1-3 auf der Konsole gespielt. Ich habe Gears of War, Hitman 1-3, Metal Gear Solid etc. pp alles auf Konsole gespielt. Ist 1a Spielbar auch mit Joypad. Ist jetzt nicht so das ich sagen würde "das suckt". Durch die Analogen Sticks kriegt man da schon ein sehr gutes Spielgefühl.
Sicher ist man mit einer Maus genauer, aber darum gehts doch nicht. Es geht um die Spielbarkeit. Und die meisten 3d Shooter sind einwandfrei auf Konsole spielbar. Es sieht nämlich so aus, das die Pc Versionen "schwerer" gemacht werden, um die zusätzliche genauigkeit mit der Maus zu kompensieren. Aber grad weil die Teile auf der Konsole "einlegen, läuft, gut" funzen hat da eine Konsole so seine Vorteile. Ich mußte z.B. seit Quake für jeden neuen ID Shooter _tief_ in die Tasche greifen (Grafikkarte). Für Konsole kein Thema, ein Shooter läuft überall ohne Upgrade (ok, dafür spart man am pc wenn man sich die software dafür nicht kauft... was aber zur Folge hat, das grad viele Shooter zur Zeit garnicht mehr für Pc umgesetzt werden, z.B. das neue Starwars). Also grad wenn man Shooter gerne spielt ist ein pc imho keine Pflichtinvestition. Einen Pc braucht man für Strategie und Managertitel. Denn Command n Conquer oder Civilisation will _ich_ nicht mit Joypad spielen!
Also außer das man nen psychologisches Problem damit hat, sich mal 1-2 Stunden mit dem Joypad zu beschäftigen... Grad durch die "Halo Steuerung" wo man richtig einen Abzug ziehen muß am Kontroller und die Rumble Effekte kommt da einiges an Flair rüber. Also ich würde sogar behaupten, die Joypadsteuerung ist vom Feeling her besser.
Und wie gesagt, Barebone halte ich nichts von wenn man ernsfthaft spielen will. Man möchte auf einmal 2 Graffikarten einbauen? Geht nicht! Man möchte neues Mainboard und Cpu einbauen? Geht nicht! Man möchte eine neue Gamersoundkarte einbauen? Geht nicht!
Da kann man sich ja gleich ne Konsole holen wenn man auf alle Vorteile eines Pcs verzichten will

.
Barebone ist für mich halt eine Lösung, wenn man einen kleinen schicken pc im wohnzimmer braucht und design > preis, funktionalität und leistung ist. Ich hab halt lieber nen großen pc im wohnzimmer stehen anstatt ich mich darüber ärgere das ich nix verbaut bekomme und extra kosten hab wenn man was ausfällt

.