CS 1.6 Schriftenproblem

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Spike
UC Admin
CS 1.6 Schriftenproblem

Beitrag von Spike »

Problem:
Habe in CS hauchdüne Chatschrift, die ist auf Wüstenmaps (Dust etc) oder generell bei hellen Untergründen sehr schwer bis garnicht zu lesen.

Was ich nicht unbedingt machen möchte:
In den Fontdateien rumfummeln (Font auf Bold setzen, Schriftfarbe verändern), dies möchte ich nur machen, wenn garkeine Lösung dafür gefunden wird!

Warum ich nicht einfach die Fonts verändern will?
Auf meinem Hauptrechner (ATI Radeon 9800Pro, Treiber egal) ist diese Schrift hauchdünn.
Auf meinem Zweitrechner (GF FX 5600XT, aktueller Treiber, die gleiche Steaminstallation, war ein Backup!!! Also auch gleiche Settings) ist die Schrift normal fett wie sie schon immer in CS bei mir war.

Merkwürdig:
Sollte es an der Grafikkarte liegen, bin ich ratlos, da es bei Havoc (gleiche Graka) normal ausschaut!

Ich mein groß stören tut es mich nicht, aber es ist jetzt schon so oft vorgekommen das ich Leute auf dem Server zuspät gesehen habe, weil ich das "Hi" nicht gelesen habe :D Ich will mir ja nicht nachsagen lassen ich würde keinen Grüßen ;)
Falls das mal geschehen ist: Sorry :D

Also, kann ich in den Catalyst Settings evtl etwas einstellen was dieses Problem behebt?
Oder liegt das vielleicht an ganz was anderem?

Edit:
Im Netgraph ist die Schrift auch hauchdünn, im Status in der Mitte unten jedoch fett.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Agamemnon
UC Admin
Beitrag von Agamemnon »

Das liegt an Steam Spike... such mal in Google nach Font, steam, cs ... da wirst du schnell fündig. Da musst Du nur ne Config-Datei im Steam-Ordner verändern, hab das zwar schon selbst mal gemacht, kann mich aber gerade nicht mehr erinnern wie die hieß.
Agamemnon
UC Admin
Beitrag von Agamemnon »

Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Die Lösung ist mir bekannt, aber grade das wollte ich ja erstmal nicht machen. Oder wie kommt es, das eine identische Steam Installation so unterschiedlich aussieht?
„Wissen ist Nacht!“
Agamemnon
UC Admin
Beitrag von Agamemnon »

Bei einem Steamupdate vermurkst der diese Einstellungen gerne mal, daher kann das auch mit der gleichen Quelle nach einem Update passieren. Außerdem ist die Schriftart abhängig von der Auflösung. Falls Du auf dem anderen PC eine andere Auflösung hast, nimmt er auch andere cfg-Einstellungen.

Durch ein Steam-Update kenne ich das Problem übrigens, ich hatte nach einem Update plötzlich ne Schriftgröße von ca. 8 ... unmöglich zu lesen.

Eine andere Möglichkeit wirst Du nicht haben :roll:
Aldi_Sniper
UC-Member
Beitrag von Aldi_Sniper »

Also da hab ich keine Ahnung...das einzige Problem was ich mit dem chat habe, war dass ich ihn wegen des net_graphs nicht sehen konnte. Aber eine Zeile höher und alles war ok :)

Aber kurz nebenbei könnte man mir doch sicherlich behilflich sein wie der Befehl lautet damit man die Anzeigen der Personen im Zielkreuz (verschiedene Farben, ich glaub friend oder enemy wird angezeigt, der Name uind hp werden angeeben (hp zumindest beim Freund) ) nicht mehr unten links sondern mittig befindet - sobald man halt das Zielkreuz auf seinen Körper bewegt (ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^ )
Bild
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Also Update kann ich auch ausschliessen, habe das direkt nach dem Backup ausprobiert (gab wärend der 10 Minuten kein Steam Update :D ). Ich habe auch schon auf OpenGL etc getippt, aber das habe ich bei beiden eingestellt, und eine Auflösung von 1024 auch bei beiden. Naja wenn garnix hilft muss ich mich wohl doch durcheditieren ...

@Aldi
Den Netgraph kann man frei platzieren wo man will (gibt dafür Befehle, frag mich aber nicht danach :D ) und den Status der Teamkollegen kann man sogar in den CS-Optionen einstellen.
„Wissen ist Nacht!“
Antares
UC Admin
Beitrag von Antares »

@Aldi:
hud_centerid 1
Zuletzt geändert von Antares am Do 7. Okt 2004, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

hud_centerid 1 ?
„Wissen ist Nacht!“
Aldi_Sniper
UC-Member
Beitrag von Aldi_Sniper »

der net_graph soll da bleiben wo er ist, unten links :)

danke für hud_centerid
Bild
Antares
UC Admin
Beitrag von Antares »

@ Spike: Klar, was denn sonst.... Ist einfach noch zu früh heute morgen.....
Bild
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Agamemnon hat geschrieben:Schau z.B. mal hier:
http://www.counter-strike-dl.com/counte ... le-17.html
Also das editieren in der Datei hat nix gebracht, der hat nichtmal den Font geändert. Irgendwas stimmt da nicht ...
„Wissen ist Nacht!“
Agamemnon
UC Admin
Beitrag von Agamemnon »

Probier ein bisserl rum, da gibts irgendeinen Trick :D

Ich habe damals auch länger gebraucht und musste das Ganze für diverse (ungenutzte!) Auflösungen verändern bevor es was gebracht hat :ka:

Du solltest auf jeden Fall die Schriftgröße um viele Punkte (~10) verändern um überhaupt einen Unterschied zu sehen.
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Hab ja komplett die Schriftart getauscht (wie im Beispiel). Naja dann muss ich wohl mal mit Gewalt in der Datei rumfummeln :D
„Wissen ist Nacht!“
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

lol!
Das Problem hat sich grad von selbst erledigt!

Grund: Ich hatte ja damals AG installiert, und das hat auch einen AG Steam-Skin aktiviert. Sah schick aus, darum hab ichs behalten. Hab wieder auf Defaultskin gewechselt heute, und die Chatschrift ist nun endlich lesbar!!! Da muss man mal drauf kommen, das die Steam-Skins das beeinflussen!

Auf dem Zweitrechner ist das trotz AG Skin nicht der Fall, aber hab die Files dort auch erst nach der Steaminstallation reinkopiert ...
„Wissen ist Nacht!“
Antworten