ich spare mir mal die lange & leidvolle Vorgeschichte (C-Platte abgeraucht, 256MB-RAM-Riegel abgeraucht, kein Booten mehr möglich, Adaptec-Controller + 2 SCSI-Platten + 1 SCSI-CD-Brenner ausgebaut und natürlich die defekte IDE-Platte, viel geweint und geflucht...) und komme gleich zum Wesentlichen:
Ich habe nur noch eine Platte am primären IDE hängen, eine nagelneue Samsung 120GB. Habe von der Win XP-CD (SP1) gebootet und dort im Setup die neue Platte partitioniert (eine große Partition) und mit NTFS formatiert. Anschließend hat XP auch brav seine Dateien installiert (ohne jede Fehlermeldung oder Mucken) und mich am Ende beglückwünscht und einen Reboot ausgeführt.
Das war das letzte Mal, dass ich was anderes als den schwarzen Boot-Bildschirm gesehen habe

Beim Booten hängt sich der Rechner nach "DMI blablub..." auf mit der simplen Meldung "Von Datenträger kann nicht gelesen werden. Drücken Sie Strg-Alt-Entf für Neustart".
Wenn ich erneut versuche von der XP-CD zu booten, hängt sich der Rechner mit schwarzen Screen 2 Sekunden nach "Hardware-Komponenten werden überprüft" auf, aber NUR wenn ich die Platte am IDE-Strang habe, anonsten fährt er hoch (aber halt ohne jede Platte... bringt mich nicht weiter).
Hat einer ne Idee? War gestern am Verzweifeln...
Ein paar Worte zum System:
Motherboard Epox 8kha+ (noch ohne jedes Bios-Update)
Prozessor AMD 2200+
256 MB Ram (waren vor zwei Tagen noch 512
