Gute Anti-Spam Lösung?
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
- Ashen-Shugar
- UC-Member
wie gesagt, ich nutze den web.de Filter und bin höchst zufrieden damit.
Aber weil Spike grad von "das unter unserer Adresse falsche Emails versendet wurden" spricht:
Wir hatten einen besonders tollen Fall: Ein Kunde der Firma ha die Polizei vorbeigeschickt (ehrlich *g*), dass wir aufhören sollten, unter seinem Namen emails zu verschicken.
War natürlich totaler Blödsinn, unsere Rechner waren sauber.
Der Wurm muß bei ihm selber gewesen sein: die rechner von seiner Adresse aus vershcickt (daher auch die Bschwerden bei ihm), aber als Kennung unser Firmenname eingegeben.
Aber weil Spike grad von "das unter unserer Adresse falsche Emails versendet wurden" spricht:
Wir hatten einen besonders tollen Fall: Ein Kunde der Firma ha die Polizei vorbeigeschickt (ehrlich *g*), dass wir aufhören sollten, unter seinem Namen emails zu verschicken.
War natürlich totaler Blödsinn, unsere Rechner waren sauber.
Der Wurm muß bei ihm selber gewesen sein: die rechner von seiner Adresse aus vershcickt (daher auch die Bschwerden bei ihm), aber als Kennung unser Firmenname eingegeben.
Jo.
Zumindest das wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören, wenn die Emails nur noch von einer eingetragenen IP versendet werden dürfen.
Allerdings müssen dann auch 1000 Webscripte angepasst werden
Ich sehe einen unglaublichen Wachstumsmarkt im Webdesign. Aber ich glaub, wenn es soweit ist mache ich lieber erstmal laaaaange Urlaub.
Zumindest das wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören, wenn die Emails nur noch von einer eingetragenen IP versendet werden dürfen.
Allerdings müssen dann auch 1000 Webscripte angepasst werden

Ich sehe einen unglaublichen Wachstumsmarkt im Webdesign. Aber ich glaub, wenn es soweit ist mache ich lieber erstmal laaaaange Urlaub.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
- Ashen-Shugar
- UC-Member
Dann dürfen Emails mit z.B. spiegel.de hinten dran nur noch von Servern versendet werden, die dafür in einer Art Datenbank (wie bei der Denic) eingetragen wurden. Emails mit dieser Endung, die von anderen Servern kommen werden dann automatisch als Spam erkannt.
Somit hat man dann eine eindeutige Herkunft der Email sichergestellt, und alle Fakeemails mit falschem Absender sind Geschichte.
Dann dürfen Emails mit z.B. spiegel.de hinten dran nur noch von Servern versendet werden, die dafür in einer Art Datenbank (wie bei der Denic) eingetragen wurden. Emails mit dieser Endung, die von anderen Servern kommen werden dann automatisch als Spam erkannt.
Somit hat man dann eine eindeutige Herkunft der Email sichergestellt, und alle Fakeemails mit falschem Absender sind Geschichte.
„Wissen ist Nacht!“
- Scoob
- UC-Member
Wird es sicher nicht..... war doch mal nen Bericht in der CT wie so was läuft. Die Mails werden über gehackte Server verschickt. Müsste den Bericht mal raussuchen, war recht interessant. Aber Denke die CT-Leser hier werden sich an den Bericht erinnern.Spike hat geschrieben:Jo.

@Scoob
Ich besitze eh nur rudimentäre Kenntnisse des ganzen. Was am Ende rumkommt wird man eh noch sehen. Hier aktuell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47589
Ich besitze eh nur rudimentäre Kenntnisse des ganzen. Was am Ende rumkommt wird man eh noch sehen. Hier aktuell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47589
„Wissen ist Nacht!“
- Scoob
- UC-Member
Ah.. habs gelesen. Die Prüfung in Zusammenhang mit Domain und IP ist dann schon verständlicher. Das würde natürlich auch den einen Riegel vorschieben, die von gehackten Firmenrechners senden. Dachte halt nach deinem Post, das es nur um die IP geht.-
Das würde nämlich nicht funktionieren und nen Chaos auslösen wenn aufeinmal IPs von gehackten Systemen keine Emails mehr versenden könnten. Mal ganz abgesehen von dynamischen IPs 

- PogueMahone
- UC-Member
Microsoft setzt - wie viele seiner Konkurrenten - weiter auf ein ganzes Bündel von Maßnahmen, um der derzeitigen Spamflut Herr zu werden. Neben verbesserten Filtertechnologien für seinen Freemailerdienst Hotmail und die Aufnahme von Filtern in die nächste Version von Outlook setzt Microsoft dabei vor allem auf Abschreckung. Zurzeit hält Microsoft in den USA 14 Anwälte in Lohn und Brot, die sich mit nichts anderem beschäftigen, als Spammer vor den Kadi zu ziehen. 90 Anzeigen seien seien bereits auf den Weg gebracht worden, weitere sollen folgen.

Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."
Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."
Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
- Bonzai
- UC-Member
Bei mir funtzt das "noch" nicht so richtig... der kann manchmal nicht mehr auf die emails zugreifen. nach systemstart gehts einige mal wie es soll uns später kann er nicht mehr auf den localhost zugreifen. es gibt also keine mails mehr und ins interface komm ich auch ned mehr.Cop hat geschrieben:So sieht es bei mir aus:
Bin mit popfile sehr zufrieden!;)
Und kosten tut es auch nichts!;)