Neverwinter Nights 2
Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone
Re: Neverwinter Nights 2
Noch nie Forgotten Realms gezockt? Oder ist das in NWN2 noch krasser als sonst? Hab es hier liegen aber noch nicht installiert. Hordes of the Underdark ist noch nicht ganz fertig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Nee, nur früher die Dinger auf dem C64 und Amiga gespielt bzw. die Hack'n'Slay-Dinger auf der PS2. Aber die bieten alle bei weitem nicht so viele Möglichkeiten.
Was denn dieses Underdark?
Dann würde sich ja fast coop anbieten.
Was denn dieses Underdark?
Dann würde sich ja fast coop anbieten.
NWN1 + 2 Addons gibt es für 10€, Underdark ist das zweite Addon dazu. Da hast du ja mit Baldurs Gate & Co die besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre verpasst.
Coop zocke ich hier Offline im LAN ...

Coop zocke ich hier Offline im LAN ...
„Wissen ist Nacht!“
Wir haben es gestern mal ausprobiert.
Zuerst durften wir uns 2 Stunden lang Patches ziehen ... es gibt natürlich keinen großen Patch der die Version auf 1.12 zieht, NEIN, man muss jeden Einzelpatch ziehen bzw über den Autoupdater laden. Waren ca. 10 Stück, insgesamt waren das wohl knappe 500MB!
Die Grafik ist auch gewöhnungsbedürftig. Fehlen tut mir extrem die Funktion der TAB-Taste damit alle Gegner etc gehighlightet werden.
Gefallen tut mir hingegen die Inszenierung (Gespräche) und dass der Coop Kollege dies voll mitbekommt. Ebenfalls das man zusammen den Raum wechselt ...
Zuerst durften wir uns 2 Stunden lang Patches ziehen ... es gibt natürlich keinen großen Patch der die Version auf 1.12 zieht, NEIN, man muss jeden Einzelpatch ziehen bzw über den Autoupdater laden. Waren ca. 10 Stück, insgesamt waren das wohl knappe 500MB!
Bin überrascht dies zu lesen. Bei uns ist die Kamera viel zu schnell, wenn wir die ganz runterregeln tut sich - nichts. Ebenfalls ist die Spielgeschwindigkeit irgendwie zu hoch (jedenfalls schneller als in Teil 1), die Figuren huschen nur so durchs Bild. Und wir haben den direkten Vergleich, weil wir gestern noch NWN1 gezockt haben.Deathclaw hat geschrieben:Am schlimmsten ist am Anfang die Kamera Steuerung, ziemlich träge, trotz hoch eingestelltem Speed. Man gewöhnt sich zwar dran und es stört nachher nicht mehr so, aber ein Patch wär da trotzdem nicht verkehrt.
Auch die Bewegungen der Charaktere kommen etwas "labberig" rüber, ein bisschen wie in Zeitlupe. (Nein, es liegt nicht an niedrigen FPS)
Die Grafik ist auch gewöhnungsbedürftig. Fehlen tut mir extrem die Funktion der TAB-Taste damit alle Gegner etc gehighlightet werden.
Gefallen tut mir hingegen die Inszenierung (Gespräche) und dass der Coop Kollege dies voll mitbekommt. Ebenfalls das man zusammen den Raum wechselt ...
„Wissen ist Nacht!“
Die Highlight Funktion liegt bei NWN2 default mäßig auf z glaube ich. Kannst du aber in den options bequem auf Tab legen, hab ich auch gemacht.
Zur Kamera Steuerung:
Bei NWN2 gibt es 2 Kamera Modi, Characater Mode und Strategic Mode. Mit * aufm Numpad kann man hin und herschalten. Beide haben getrennte Options, eventuell habt ihr im falschen Menü geguckt?
Ich nutze den Character Mode und habe ihn so eingestellt, dass die Kamera genau so wie bei NWN1 funktioniert (Top down, Edge Rotation usw).
Die Menüs sind bei mir manchmal etwas verbuggt und setzen sich zurück, da hilft dann manuell die .ini bearbeiten (und schreibschützen) in Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\ nwn.ini (nicht die im Spiele Verzeichnis!).
Zur Kamera Steuerung:
Bei NWN2 gibt es 2 Kamera Modi, Characater Mode und Strategic Mode. Mit * aufm Numpad kann man hin und herschalten. Beide haben getrennte Options, eventuell habt ihr im falschen Menü geguckt?
Ich nutze den Character Mode und habe ihn so eingestellt, dass die Kamera genau so wie bei NWN1 funktioniert (Top down, Edge Rotation usw).
Die Menüs sind bei mir manchmal etwas verbuggt und setzen sich zurück, da hilft dann manuell die .ini bearbeiten (und schreibschützen) in Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\ nwn.ini (nicht die im Spiele Verzeichnis!).
Ah, danke für die Hinweise. Dann muss ich mir das Menü nochmal genau anschauen. Dachte eigentlich als Fachinformatiker hätte ich das richtig verstanden - anscheinend aber wohl doch nicht
Und das Highlighting habe ich in den Key echt nicht gesehen, hat wohl einen seltsamen Namen (ich suche dann mal nach Z
).
P.S.
Hast du Performance Tipps was man getrost abschalten kann und was nicht? Habe eigentlich keine Lust noch stundenlang die richtigen Settings zu finden. Habe ja einen PIV 3 Ghz mit GF7600GT.

Und das Highlighting habe ich in den Key echt nicht gesehen, hat wohl einen seltsamen Namen (ich suche dann mal nach Z

P.S.
Hast du Performance Tipps was man getrost abschalten kann und was nicht? Habe eigentlich keine Lust noch stundenlang die richtigen Settings zu finden. Habe ja einen PIV 3 Ghz mit GF7600GT.
„Wissen ist Nacht!“
- Ashen-Shugar
- UC-Member
Tweakguides könnte dir da helfen, wenn dir das nicht schon zu sehr ins Detail geht:
http://www.tweakguides.com/NWN2_5.html
http://www.tweakguides.com/NWN2_5.html
Steht unter SL -> Module Debug Information.Spike hat geschrieben:Und das Highlighting habe ich in den Key echt nicht gesehen, hat wohl einen seltsamen Namen (ich suche dann mal nach Z).
Jedenfalls ist dort Z vorbelegt, bin gespannt

P.S.
Wobei dies komisch ist. Gibt unter Diverse noch den Punkt Untersuchen der gar keine Taste hat. Ist wohl ausprobieren angesagt

„Wissen ist Nacht!“
"Untersuchen" ist glaube ich richtig, habe die englische Version und ich glaube es heißt "Inspect".
Debug Info ists jedenfalls nicht.
Zur Performance:
Habe ne ganze Zeit lang mit allem Low/Aus und Texture Resolution auf Medium bei 1024x768 gespielt, sind glaube ich ganz gute Low-End Rechner Settings.
Die übelsten Performance Killer sind Normal Mapped Terrain, All Shadows, Far Shadows und natürlich das Übliche wie hohe Auflösung und FSAA.
Debug Info ists jedenfalls nicht.

Zur Performance:
Habe ne ganze Zeit lang mit allem Low/Aus und Texture Resolution auf Medium bei 1024x768 gespielt, sind glaube ich ganz gute Low-End Rechner Settings.
Die übelsten Performance Killer sind Normal Mapped Terrain, All Shadows, Far Shadows und natürlich das Übliche wie hohe Auflösung und FSAA.
Hab die Standardeinstellungen drin und die Schatten auf Low gestellt. AA auf 2x traue ich mich nicht 

„Wissen ist Nacht!“
Wir finden das Spiel bisher sehr gut. Vor allem die Reisekarte, Abkürzungen aus Dungeons und die Inszenierung (z. B. Pause bei Konversationen) wissen zu gefallen. Ebenfalls toll ist das Schnellzaubermenü, vorbei die Zeiten wo man sich 30 Zauber auf die Bereitschaftsleiste legen musste.
Was uns aber noch tierisch nervt: Die KI der Kollegen ist nicht so pralle. Den Marionettenmodus ausschalten funktioniert nur mittelprächtig. Eigentlich muss man den Leuten dauernd sagen was sie zu tuen haben, manchmal fällt einem im Kampf erst auf, dass die Leute noch am Dungeoneingang stehen
Nervig. Da es ja nur "Mitläufer" sind ist die Motivation auch nicht grade hoch, denen ordentliche Ausrüstung zu kaufen. Auch blöd: Sie folgen dem Gruppenleiter, sinnvolles Aufteilen ist hier auch nicht möglich. Hat jemand Tipps dazu, wie man die beiden am Besten organisiert?
Im zweiten Addon darf man sich übrigens 4 Helden von Grund auf erstellen, was ich viel besser finde. Das erste Addon gibt es ab nächster Woche für 15€ als Budget.
Was uns aber noch tierisch nervt: Die KI der Kollegen ist nicht so pralle. Den Marionettenmodus ausschalten funktioniert nur mittelprächtig. Eigentlich muss man den Leuten dauernd sagen was sie zu tuen haben, manchmal fällt einem im Kampf erst auf, dass die Leute noch am Dungeoneingang stehen

Im zweiten Addon darf man sich übrigens 4 Helden von Grund auf erstellen, was ich viel besser finde. Das erste Addon gibt es ab nächster Woche für 15€ als Budget.
„Wissen ist Nacht!“
Die companion AI war schon immer das große Manko bei NWN2. Gibt aber ein paar Sachen die einem das Leben einfacher machen.
1. TonyK's AI Pack installieren
Ein super Mod, der neue Optionen im Behaviour Tab hinzufügt und die AI von Companions und NPCs generell verbessert.
Es ist allerdings schon was her, dass ich NWN2 gezockt hab, bin daher nicht 100% sicher, dass der Mod mit der aktuellen Version funktioniert, denke aber schon. Ansonsten gibts sicher schon nen Update.
Hab ihn mal hochgeladen.
http://www.file-upload.net/download-991 ... 6.zip.html
2. Voice Commands benutzen! (V)
Ein schneller Weg, um allen Companions eine Anweisung zu geben. Am wichtigsten sind VEE (Follow), VWE (Attack) und VWX (Stand your Ground).
Dadurch lässt sich z.B. verhindern, dass Companions irgendwo stehen bleiben, zu spät angreifen, oder in Fallen reinlaufen.
3. Spell Casting für Companions deaktivieren.
Absoluter Selbstmord, wenn man auf Hardcore Difficulty spielt, da "Friendly Fire" dann aktiviert ist. Die Companions interessiert es nicht, wer noch alles im Fireball Radius steht.
4. Item Usage für Companions deaktivieren.
Es kann vorkommen, dass sie einen Potion nach dem anderen schlucken, sehr nervig wenn man sie eigentlich aufsparen möchte und lieber Healing Spells nutzen will. Habe Potions immer manuell eingesetzt, muss man sich ja auch gut überlegen wegen eventuellen Attacks of Opportunity.
5. Oft Pause machen und einzeln Befehle geben.
Bei normalen Kämpfen reicht meistens ein VWE Command, bei etwas anspruchsvolleren Gegnern sollte man aber schon etwas überlegen, z.B. Kelgar zuerst auf die feindlichen Magier schicken, Neeshka im Schatten verstecken und versuchen Sneak Attacks anzubringen usw.
Mehr fällt mir grad nicht ein, hatte jedenfalls nachher keine Probleme mehr mit der AI. Und je "taktischer" man die einzelnen Companions einsetzt, um so mehr lernt man sie auch zu schätzen und betrachtet sie nicht mehr einfach nur als "Mitläufer".
1. TonyK's AI Pack installieren
Ein super Mod, der neue Optionen im Behaviour Tab hinzufügt und die AI von Companions und NPCs generell verbessert.
Es ist allerdings schon was her, dass ich NWN2 gezockt hab, bin daher nicht 100% sicher, dass der Mod mit der aktuellen Version funktioniert, denke aber schon. Ansonsten gibts sicher schon nen Update.

Hab ihn mal hochgeladen.
http://www.file-upload.net/download-991 ... 6.zip.html
2. Voice Commands benutzen! (V)
Ein schneller Weg, um allen Companions eine Anweisung zu geben. Am wichtigsten sind VEE (Follow), VWE (Attack) und VWX (Stand your Ground).
Dadurch lässt sich z.B. verhindern, dass Companions irgendwo stehen bleiben, zu spät angreifen, oder in Fallen reinlaufen.
3. Spell Casting für Companions deaktivieren.
Absoluter Selbstmord, wenn man auf Hardcore Difficulty spielt, da "Friendly Fire" dann aktiviert ist. Die Companions interessiert es nicht, wer noch alles im Fireball Radius steht.

4. Item Usage für Companions deaktivieren.
Es kann vorkommen, dass sie einen Potion nach dem anderen schlucken, sehr nervig wenn man sie eigentlich aufsparen möchte und lieber Healing Spells nutzen will. Habe Potions immer manuell eingesetzt, muss man sich ja auch gut überlegen wegen eventuellen Attacks of Opportunity.
5. Oft Pause machen und einzeln Befehle geben.
Bei normalen Kämpfen reicht meistens ein VWE Command, bei etwas anspruchsvolleren Gegnern sollte man aber schon etwas überlegen, z.B. Kelgar zuerst auf die feindlichen Magier schicken, Neeshka im Schatten verstecken und versuchen Sneak Attacks anzubringen usw.
Mehr fällt mir grad nicht ein, hatte jedenfalls nachher keine Probleme mehr mit der AI. Und je "taktischer" man die einzelnen Companions einsetzt, um so mehr lernt man sie auch zu schätzen und betrachtet sie nicht mehr einfach nur als "Mitläufer".
Behält man Kelgar und Neeshka denn bis zum Ende, oder hat man alá Baldurs Gate später die Wahl, wen man mitnimmt? Und bis wir Hardcore spielen dauert es sicher noch ne Weile
Mal schauen was dieses AI Pack bringt, der deutsche Patch 1.13 steht ja kurz bevor ...

Mal schauen was dieses AI Pack bringt, der deutsche Patch 1.13 steht ja kurz bevor ...
„Wissen ist Nacht!“
Man kann es sich aussuchen, sobald man in Neverwinter ist.
"Hardcore" ist imho der Standard Schwierigkeitsgrad, halt die normalen D&D Regeln. Keine Ahnung wieso die das Hardcore nennen.
"Hardcore" ist imho der Standard Schwierigkeitsgrad, halt die normalen D&D Regeln. Keine Ahnung wieso die das Hardcore nennen.
Wir spielen jedenfalls auf "normal". Erstmal das Spiel kennenlernen ...
Kelgar möchte ich loswerden, habe selber mal Zwerg genommen.
Kelgar möchte ich loswerden, habe selber mal Zwerg genommen.
„Wissen ist Nacht!“
Naja ich glaub der einzige Unterschied zwischen Normal und Hardcore ist das Friendly Fire und eventuell Critical Hits.
Wie gesagt, ab Neverwinter kannst du Companions zu Hause lassen.
Wie gesagt, ab Neverwinter kannst du Companions zu Hause lassen.

Ich hats schon in der Hand und wollts mir heute eigentlich kaufen im MM, aber wenn ich das schonwieder lese muss ich ja wieder nen Flugschein machen, bevor man das Spiel bedienen kann...
Ist halt kein Diablo alá "Klick Gegner tot" sondern etwas strategischer und komplexer ausgerichtet.
„Wissen ist Nacht!“
ok dann isses nichts für mich...
Definitiv nicht, hatte ich dir aber glaube ich auch schonmal gesagt. 

Bin mal gespannt, wann man diese ominöse Festung bekommt. Sind jetzt in Akt 2 und das Spiel weiß sehr zu gefallen 
Vor allem da man anscheinend einen etwas anderen Handlungsstrang bekommt, wenn man Böse spielt (Stadtwache / Diebe). Auch die Kameraden fügen sich in das Gut/Böse Konzept super ein, auch die Lösungsmöglichkeiten bei Quests. Schade das wir Gut spielen, bei den Optionen für Böse sind manchmal geniale Antwortmöglichkeiten in den Dialogen drin
Ich denke wir werden es bald erneut als Böse durchspielen.
Vor allem hat sich das Game bisher nur einmal aufgehangen - Gestern, als wir das Gebiet wechseln wollten und grade in dem Moment wollte das Game ein Autosave machen. Erstaunlich stabil, stabiler als Teil 1 in der aktuellen Version + Addons.

Vor allem da man anscheinend einen etwas anderen Handlungsstrang bekommt, wenn man Böse spielt (Stadtwache / Diebe). Auch die Kameraden fügen sich in das Gut/Böse Konzept super ein, auch die Lösungsmöglichkeiten bei Quests. Schade das wir Gut spielen, bei den Optionen für Böse sind manchmal geniale Antwortmöglichkeiten in den Dialogen drin

Ich denke wir werden es bald erneut als Böse durchspielen.
Vor allem hat sich das Game bisher nur einmal aufgehangen - Gestern, als wir das Gebiet wechseln wollten und grade in dem Moment wollte das Game ein Autosave machen. Erstaunlich stabil, stabiler als Teil 1 in der aktuellen Version + Addons.
„Wissen ist Nacht!“
Das Spiel rockt, sind jetzt in Akt III. Die Festung, die Verhandlung, die Zuflucht ... Allianzen schmieden, Leute rekrutieren, ausbilden, Festung aufbauen, jetzt gehts ab
Das erste Addon gibts auch schon für 10€, wird direkt im Anschluss gezockt.
Achja, Patch 1.13 ist ebenfalls seit fast 2 Wochen draußen.

Das erste Addon gibts auch schon für 10€, wird direkt im Anschluss gezockt.
Achja, Patch 1.13 ist ebenfalls seit fast 2 Wochen draußen.
„Wissen ist Nacht!“
- Ashen-Shugar
- UC-Member
Falls das jemand interessiert: Zweite Erweiterung namens Storm of Zehir im 1Up Preview:
http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3170907
http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3170907
- Ashen-Shugar
- UC-Member
Oh, hab's grad erst selbst gelesen. Doomguide of Kelemvor! Das war im P&P einer meiner absoluten Lieblingscharaktere. Zu schade, dass das original Spiel für mich zu wenig motivierend war, um es je durchzuspielen.
Das Zehir Addon gibt es grad für 10€ bei Amazon.
Übrigens läuft das Game unter Win 7 64 Bit problemlos. Gab auch wieder neue Patches, die diesmal sehr flott durchliefen beim Updater.
Übrigens läuft das Game unter Win 7 64 Bit problemlos. Gab auch wieder neue Patches, die diesmal sehr flott durchliefen beim Updater.
„Wissen ist Nacht!“