Neverwinter Nights 2

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Deathclaw
UC-Member
Neverwinter Nights 2

Beitrag von Deathclaw »

Wer hat es schon? Wer holt es sich noch? Wer hat den ersten Teil gespielt?

Hab es heute mal angespielt und muss sagen: es ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Am schlimmsten ist am Anfang die Kamera Steuerung, ziemlich träge, trotz hoch eingestelltem Speed. Man gewöhnt sich zwar dran und es stört nachher nicht mehr so, aber ein Patch wär da trotzdem nicht verkehrt.
Auch die Bewegungen der Charaktere kommen etwas "labberig" rüber, ein bisschen wie in Zeitlupe. (Nein, es liegt nicht an niedrigen FPS ;))

Desweiteren hat mich hier und da die KI der anderen Party Mitglieder gestört, manchmal greifen sie eine Weile nicht an, oder probieren mitten im Kampf eine Falle zu entschärfen.
Bin auch mal gespannt, wie das mit den NPCs weitergeht, bei NWN2 sind ja bis zu 3 NPCs in der Party möglich. Ich fand bei NWN1 immer sehr schön, dass es hauptsächlich um den eigenen Charakter ging und man sich da auch zu 90% drauf konzentrieren konnte. Hab etwas Angst, dass dieses Feeling hier nachher fehlt :ka:

Positiv ist auf jeden Fall die Grafik, das Aussehen des Charakters ist ziemlich frei einstellbar (wenn auch nicht so krass wie bei Oblivion ;)), die neuen D&D Regeln sind soweit sehr gut, mehr Rassen, Klassen, Skills und Feats. Das neue UI ist gut, alle Fenster (Inventar, Charakterbildschirm usw) sind frei verschiebbar, als wären es Windows Tasks :)

Wenn das Spiel mit Patches ordentlich supportet wird (was ja bei NWN1 der Fall war, ein Patch für NWN2 kam direkt nach dem Release raus), werden die paar Macken und Bugs sicher bald verschwinden. Die Story macht auf jeden Fall Lust auf mehr, mal sehn. :)
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Ich find es sehr gut das wieder eine richtige Party alá Baldurs Gate am Start ist :)
Das fehlte mir beim Vorgänger enorm. D&D sollte immerhin kein Solorollenspiel sein.

Was mich am meisten interessiert und bisher vor einem Kauf hat zurückschrecken lassen: Gibt es den Coop Modus nicht mehr? In der Gamestar habe ich davon nichts gelesen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Ashen-Shugar
UC-Member
Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich habs nur bei Freunden gesehen. Beide waren der Meinung, dass man mehr mit der Kamera beschaeftigt ist als mit dem Spiel. Auch der UI konnten sie wenig abgewinnen. Abgesehen davon sah es gut aus. Coop fuer 4 Spieler ist wohl auch drin.
Deathclaw
UC-Member
Beitrag von Deathclaw »

Spike hat geschrieben:Ich find es sehr gut das wieder eine richtige Party alá Baldurs Gate am Start ist :)
Das fehlte mir beim Vorgänger enorm. D&D sollte immerhin kein Solorollenspiel sein.

Was mich am meisten interessiert und bisher vor einem Kauf hat zurückschrecken lassen: Gibt es den Coop Modus nicht mehr? In der Gamestar habe ich davon nichts gelesen.
D&D ist kein Solo Rollenspiel, aber genau wie bei der Pen & Paper Variante ist es nicht besonders gut für die Charakterentwicklung, wenn man mehr als einen hat. Bei Baldur's Gate fand ichs auch cool, mal wieder ne ganze Party zu spielen, aber der Rollenspielerische Aspekt war bei dem Spiel sowieso recht klein gehalten. Bei NWN hat sich das imho stark geändert.

Coop ist wie bei NWN auch. Hab allerdings gelesen, dass die Entwickler ein paar komische Sachen eingebaut haben. Somit werden alle Leute in der Party mit aus der Map rausgerissen, sobald einer die Karte verlässt.
Außerdem wird das Spiel für alle pausiert, wenn einer nen Dialog öffnet.
Ob das genau so stimmt und ob das geändert wird weiß ich nicht. :hmm:

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass NWN2 in Hinsicht auf Performance hundsmiserabel gecoded wurde, hab gestern mit FRAPS mal ein wenig rumgetestet und mir die FPS angeschaut. In Foren ist zu lesen, dass teilweise Leute mit neueren Grafikkarten schlechtere Performance haben, mag wohl an Shader 3.0 liegen.
Deathclaw
UC-Member
Beitrag von Deathclaw »

Hab beschlossen das Spiel wegzulegen, bis ein oder zwei Patches raugekommen sind. Die Performance ist bei mir schrecklich, hab keine Lust auf niedrigsten Einstellungen zu spielen, sieht nicht sonderlich gut aus. Hatte neulich auch meinen ersten Absturz, einige Bugs hab ich auch schon entdeckt.

Auf dem Rechner meiner Mum gabs nach 20 Sekunden nen Blue Screen gefolgt von nem Hardware Reset... :grummel:

Also erstmal reifen lassen, dann nochmal versuchen ;)

P.S
Ich hoffe Atari geht pleite und die Chefs dort kriegen nie wieder Arbeit in der Publisher Branche. ;)
Cop
UC-Member

Beitrag von Cop »

Deathclaw hat geschrieben:[...]
P.S
Ich hoffe Atari geht pleite und die Chefs dort kriegen nie wieder Arbeit in der Publisher Branche. ;)
Genau, die werden dann Softwareentwickler! :sack:
Tong
UC-Member
Beitrag von Tong »

... bei Microsoft
Deathclaw
UC-Member
Beitrag von Deathclaw »

Cop hat geschrieben:
Deathclaw hat geschrieben:[...]
P.S
Genau, die werden dann Softwareentwickler! :sack:
Ja sollen sie mal, am besten für Konsolen Spiele :sack:
Cop
UC-Member

Beitrag von Cop »

Tong und Dir kann geholfen werden: XBOX-Software-Entwickler!:D
BlackJack
UC-Member
Beitrag von BlackJack »

ach die sollen Kotor3 erstmal machen... :)

Habt ihr schon das RPG gesehen, dass von denen für die 360 rauskommt? hoffentlich gibts davon einen PC ableger.
Deathclaw
UC-Member
Beitrag von Deathclaw »

Cop hat geschrieben:Tong und Dir kann geholfen werden: XBOX-Software-Entwickler!:D
Versteh ich nicht, hab doch gar keine XBOX. :ka:
Cop
UC-Member

Beitrag von Cop »

Tong möchte, daß sie Microsft-Entwickler werden, und Du, daß sie Konsolen-Entwickler werden. Wenn sie XBOX-Entwickler werden, habt ihr beide, was ihr wolltet.
Deathclaw
UC-Member
Beitrag von Deathclaw »

:idee:
Krallzehe
UC-Member

Beitrag von Krallzehe »

BlackJack hat geschrieben:Habt ihr schon das RPG gesehen, dass von denen für die 360 rauskommt? hoffentlich gibts davon einen PC ableger.
Wie heißt denn das?
Bild
Hunter
UC Admin
Beitrag von Hunter »

Deathclaw hat geschrieben:Hab beschlossen das Spiel wegzulegen, bis ein oder zwei Patches raugekommen sind. Die Performance ist bei mir schrecklich, hab keine Lust auf niedrigsten Einstellungen zu spielen, sieht nicht sonderlich gut aus. Hatte neulich auch meinen ersten Absturz, einige Bugs hab ich auch schon entdeckt.
Hmmm, bin schon im 3. Akt und mir ist noch kein bemerkenswerter Bug aufgefallen bis auf kleinere inhaltliche Ungereimtheiten, über die man aber durchaus hinwegsehen kann. Und abgestürzt ist es auch erst 2x, und beide Male war ein Taskswitch ins Windows schuld.

Da sieht man mal wie schwer man es als Entwickler hat mit einer Vielzahl an Hardware- und Treiberkombinationen klarkommen zu müssen. Im Endeffekt kann man das gar nicht mehr alles testen, da würden die Spiele alle 5 Jahre später rauskommen ;)
Spike
UC Admin
Re: Neverwinter Nights 2

Beitrag von Spike »

Spielt das eigentlich noch jemand? Lohnt es sich das Spiel für Coop zu kaufen, lohnt sich das Addon?

Habe keine Lust stundenlang Coop zu spielen und dann ist durch einen Bug kein Weiterkommen möglich (ist mir bei Sacred passiert).
„Wissen ist Nacht!“
Deathclaw
UC-Member

Beitrag von Deathclaw »

Jo ich spiels noch.
Die Kampagne im Coop ist super, am besten natürlich, wenn sie keiner von den Spielern kennt. ;)

Das Expansion Pack fand ich auch gut. Kommt allerdings drauf an, ob dir die epischen Levels gefallen (21+). Aber neben ner neuen Kampagne gibts ja auch viele neue Klassen, Rassen usw usf. :)

P.S.
Das ganze ist übrigens inzwischen ziemlich bugfrei, der Community Support ist Spitze. :)
Spike
UC Admin

Beitrag von Spike »

Super, mehr will ich eigentlich nicht wissen :)
Werde es mir dann mit Addon mal kaufen ...

Edit:
Doch noch eine Frage: Mit welchem Rechner hast du es gespielt? Habe ja als schwächeren Rechner einen PIV 3Ghz mit 1GB RAM und einer GF 7600GT. Ruckelorgie oder reicht das wenn ich AA etc abschalte?
„Wissen ist Nacht!“
Deathclaw
UC-Member

Beitrag von Deathclaw »

Habe es mit nem Athlon XP, 1 GB RAM und ner GF6600GT gespielt.
1024x768, alles bis auf Textures auf Low, dann gings einigermaßen. Am schlimmsten ist es in Neverwinter.

Mit deinem Rechner solltest du aber ein bisschen mehr hochdrehen können. :)
Spike
UC Admin

Beitrag von Spike »

Super :)
Hauptsache es läuft flüssig, auf Ruckelorgien im Kampf kann ich verzichten.
„Wissen ist Nacht!“
Agamemnon
UC Admin

Beitrag von Agamemnon »

Ich überlege auch gerade, ob ich NWN2 mit meiner Freundin zusammen mal im Coop ausprobiere, hätte aber vorher noch ein paar Fragen dazu:
1. Wie viele Chars bekommt denn dann jeder? Spielt man nur mit 2 Leuten oder übernimmt jeder mehrere?
2. Ist das über nen Router wie die Fritzbox irgendwie ein Problem? Brauch man zwingend LAN?
3. Lohnt es sich, das Expansion Pack vorher nachzukaufen?
Deathclaw
UC-Member

Beitrag von Deathclaw »

Im Coop kreiert sich jeder einen eigenen Character und im Laufe des Spiels kommen Companions dazu, welche von beiden Spielern steuerbar sind.

Mit nem Router wirst du wahrscheinlich die entsprechenden Ports forwarden müssen, wenn du nicht hamachi benutzt.

Für die normale NWN2 Kampagne muss man sich MotB nicht kaufen, es sei denn man ist auf ein paar neue Rassen, Klassen und Prestige Klassen aus.
Agamemnon
UC Admin

Beitrag von Agamemnon »

Danke und
Deathclaw hat geschrieben:hamachi
Gesundheit! :)
Scooby Doo
UC-Member

Beitrag von Scooby Doo »

Agamemnon hat geschrieben:2. Ist das über nen Router wie die Fritzbox irgendwie ein Problem? Brauch man zwingend LAN?
Stehen die beiden Rechner in einer Wohnung? - Dann würde ich mal vermuten, dass der Router quasi als Hub/Switch fungiert.
Ansonsten wäre tatsächlich Hamachi (LAN per VPN über WAN) das Tool der Wahl.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Agamemnon
UC Admin

Beitrag von Agamemnon »

Scooby Doo hat geschrieben:Stehen die beiden Rechner in einer Wohnung?
So ist es, ich habe aber mit Multiplayer darüber keinerlei Erfahrung...
Scooby Doo
UC-Member

Beitrag von Scooby Doo »

Bild

Dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
Voraussetzung: gleiches IP-Segment, entweder feste IPs oder eben vom Router per DHCP vergeben, aber das muss ich Dir doch sicher nicht erklären. :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Agamemnon
UC Admin

Beitrag von Agamemnon »

Noooin :lachnummer:
Krallzehe
UC-Member

Beitrag von Krallzehe »

Hat das Addon eigentlich einen Einfluss auf das Hauptgame? Will mir das Spiel nu auch mal angucken.
Bild
Deathclaw
UC-Member

Beitrag von Deathclaw »

Nur in sofern, dass du die neuen Rassen und Klassen wählen kannst.
Krallzehe
UC-Member

Beitrag von Krallzehe »

Also die Charaktergenerierung ist ja schonmal völlig krass übertrieben. Das reicht erstmal für heute. :D
Bild
Antworten