Kleine Matheaufgabe

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Spike
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Beitrag von Spike »

Übrigens das ist ein lineares Gleichungssystem, das funktioniert nicht mit einer Variablen wenn man es richtig macht, Tong. Es sei denn man weiß das die Lösung 3 ist und konstruiert sich eine Lösung von unten nach oben ;)
Man stellt ein lineares Gleichungssystem auf und hat dann quasi 2 Gleichungen. Eine löst man nach z.B. x auf und kann dies dann in die andere Gleichung einsetzen, und DANN hat man nur noch eine Unbekannte.
Normalerweise rechnet man bei so einer Aufgabe auch die Gesamtzahl der Geschwister aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lineares_Gleichungssystem
vertipper, die erste zeile muss heissen

(x + 1) / 2 = x - 1
Das bildet nicht die Aufgabenstellung ab, da fehlt der Lösungsansatz.

Lösung:

x = Anzahl der Brüder
y = Anzahl der Schwestern

############################################
Gleichung 1: Franz (1) hat genausoviel Schwestern (y) wie Brüder (x)
x + 1 = y

Gleichung 2: Seine Schwester (1) hat Doppelt so viel Brüder (x) wie Schwestern (y)
2x = y + 1

############################################
Nach Y auflösen

x + 1 = y
2x - 1 = y

############################################
Die eine Gleichung in die andere einsetzen (durch y)

x + 1 = 2x - 1

############################################
Nach x auflösen:

x + 1 = 2x - 1
x + 2 = 2x
2 = 2x - x
2 = x

############################################
Setzt man das in die Gleichungen ein, erhält man:

Gleichung 1: Franz (1) hat genausoviel Schwestern (y) wie Brüder (2)
2 + 1 = y

Gleichung 2: Seine Schwester (1) hat Doppelt so viel Brüder (2) wie Schwestern (y)
2*2 = y + 1

y = 3
############################################
Aufgabenstellung:
Wieviele Schwestern und Brüder hat Franz

Franz hat 2 Brüder (x) und 3 Schwestern (y)
q.e.d.

############################################

Das macht dann nun 2 Southern auf der nächsten LAN.
Und hatten wir damals schon nicht festgestellt, das der Mathelehrer ne Flasch ist Tong? Nur mit einer Variablen rechnen, rofl.
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Scoob
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Beitrag von Scoob »

Spike hat geschrieben:Übrigens das ist ein lineares Gleichungssystem, das funktioniert nicht mit einer Variablen wenn man es richtig macht, Tong. Es sei denn man weiß das die Lösung 3 ist und konstruiert sich eine Lösung von unten nach oben ;)
Man stellt ein lineares Gleichungssystem auf und hat dann quasi 2 Gleichungen. Eine löst man nach z.B. x auf und kann dies dann in die andere Gleichung einsetzen, und DANN hat man nur noch eine Unbekannte.
Normalerweise rechnet man bei so einer Aufgabe auch die Gesamtzahl der Geschwister aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lineares_Gleichungssystem


Das macht dann nun 2 Southern auf der nächsten LAN.
Und hatten wir damals schon nicht festgestellt, das der Mathelehrer ne Flasch ist Tong? Nur mit einer Variablen rechnen, rofl.
Scoob hat geschrieben:Bei den Angaben ne Gleichung mit einer Unbekannten? Das will ich sehen...
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Spike
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Beitrag von Spike »

:bigok:
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Tempel
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Beitrag von Tempel »

Spike hat geschrieben:
Franz hat 2 Brüder (x) und 3 Schwestern (y)
q.e.d.
Ja wie? Ich denke Franz hat genauso viele Schwestern wie Brüder??? :zuck:
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Scoob
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Beitrag von Scoob »

Spike hat geschrieben::bigok:
;) :kumpels: :D
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Bonzai
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Beitrag von Bonzai »

und wieso so kompliziert wenns auch einfach geht? :grummel:
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Spike
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Beitrag von Spike »

@Tempel
Ups stimmt :D
Kannst das ja alles nochmal druchgehen, ich hab da jetzt keinen Bock mehr für :D
Bonzai hat geschrieben:und wieso so kompliziert wenns auch einfach geht? :grummel:
Also mein Mathelehrer hat mir früher immer druntergeschrieben "Lösungsweg?", wenn ich einfach so ne knappe Lösung hingeschrieben habe. Das gab immer Punktabzug ...
Der Lösungsweg gab immer die meisten Punkte.
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Schnuffz
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Beitrag von Schnuffz »

Es sind 4 Jungs und 3 Mädels.

Also hat Franz 3 Brüder und 3 Schwestern.

Überprüfung : These 1

Franz hat soviele Brüder wie Schwestern -> 3 Brüder, 3 Schwestern

These 2 :
Schwetser hat doppelt soviele Brüder wie Schwestern.
Sie selbst zählt nicht, da es aus ihrer Sicht zu berechnen ist, d.h. sie hat in dieser These 2 Schwestern und 4 Brüder = korrekt.

Richtiger Berechnungsweg ergibt sich nur anhand von Jungs und Mädels im allgemeinen, nicht mit Brüder und Schwestern, das ist die Krux hier :

These 1 :
Franz hat soviele Brüder wie Schwestern, da er selbst männlich bedeutet das :
x= Männle
y= Weible

x=y+1

These 2 :
Schwester hat doppelsoviele Brüder wie Schwestern
y=x/2+1

Zusammenfassung :

4 Jungs
3 Mädels

richtiges q.e.d.

S.
Zuletzt geändert von Schnuffz am Mi 8. Mär 2006, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
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scharle
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Beitrag von scharle »

scharle hat geschrieben:...
bei 3:
franz: 3B + 3Sch
schw(1): 3B+Franz => 4B
3Sch-schw(1) => 2Sch
....
:sabber:
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Tempel
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Beitrag von Tempel »

Schnuffz,
dem kann ich zustimmen! :bigok:
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Ed
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Beitrag von Ed »

Schnuffz hat geschrieben:Ihr zieht aus den richtigen Rechnungen die falschen Schlüsse :

Es sind 4 Jungs und 3 Mädels.

Also hat Franz 3 Brüder und 3 Schwestern.

Überprüfung : These 1

Franz hat soviele Brüder wie Schwestern -> 3 Brüder, 3 Schwestern

These 2 :
Schwetser hat doppelt soviele Brüder wie Schwestern.
Sie selbst zählt nicht, da es aus ihrer Sicht zu berechnen ist, d.h. sie hat in dieser These 2 Schwestern und 4 Brüder = korrekt.

S.
:asdf:

Jetzt noch die Formel dazu Schnuffy!
pwnEd.
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Schnuffz
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Beitrag von Schnuffz »

siehe oben ist editiert

wenn noch gewünscht wird, dass ich die Formeln korrekt auflöse, mach ich das gerne, aber das könnt ihr ja nach obigem ;)

Nur Euer Ansatz war falsch...

S. (MatheLK ;))
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Hunter
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Beitrag von Hunter »

Wenn der Lehrer aber nur eine Variable will ist Scharles Ansatz eigentlich der Richtige ;)

oder Analog :

Sei x die Anzahl von Franz' Schwestern.

Seine Schwester hat 2 mal so viele Brüder wie Schwestern:
2*(x-1) = x+1

Erkärung :
(x-1) weil x = Anzahl Schwestern von Franz, demzufolge hat eine Schwester von Franz halt x-1 Schwestern ;)
x+1 weil x = Anzahl Scwestern von Franz = Anzahl Brüder von Franz, +1 weil Franz ja auch ein Bruder von seiner Schwester ist :crazy:

P.S. frag den Lehrer mal ob er nicht lieber Biolehrer werden will ;)
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Schnuffz
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Beitrag von Schnuffz »

Hunter, leider kommt man mit Deinem Ansatz nicht zur Lösung...

Die Aufgabe ist nur (einfach) rechenbar, wenn man mit Männle udn Weible rechnet, da die Ansatzthesen nicht vergleichbar sind.

Die Schwestern von Franz entspricht logischerweise nicht den Schwestern der Schwester, also kann man in einer Gleichung auch nicht Schwester = x sagen, da x je nach Betrachtungsweise 2 !!!! Werte beinhaltet.

S.
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Beitrag von Antares »

Mit nur einer Variable lässt sich das hier nicht lösen. Da würdest du ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Prinzip stellst du immer eine Gleichung mit 2 Variablen auf und ersetzt dann eine ;)
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Schnuffz
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Beitrag von Schnuffz »

Wenn Du meine obige Rechnung zusammenfasst :

X = Männle insgesamt :

Also beide Thesen zusammengefasst :

x-1 = x/2 +1 | +1

-> x = x/2 +2 | *2

-> 2x = x +4 | -x

-> x= 4 !!!

Eine Variable :) Auch wenn zusammengefasst....
Anders geht es nicht, da die Aufgabenstellung auch von 2 Unbekannten ausgeht, Männle (Brüder) udn Weible (Schwester)

S.
Zuletzt geändert von Schnuffz am Mi 8. Mär 2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Ed
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Beitrag von Ed »

Schnuffy, du vergisst: Iudex non calculat. ;-)
pwnEd.
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Schnuffz
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Beitrag von Schnuffz »

Ach Ede, geh kacken,

nur weil ich Jura studiert habe, muss das nicht heissen, dass ich in Mathe so wie Du eine Niete bin :D

S.
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Beitrag von Ed »

:stinkefinger:
pwnEd.
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Beitrag von Schnuffz »

Was ich noch anmerken dürfte :

Erster und Einziger, der sie richtig gelöst hat :)

S.
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Beitrag von Spike »

Jo, richtiger Lösungsansatz wäre nett, und nicht von der Lösung hocharbeiten ;)
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Beitrag von Schnuffz »

Neid von anderen bedeutet auch eine Form der Anerkennung, nicht wahr, Spike ?

Was bitte ist bei meiner Lösung vom Ergebnis her hochgearbeitet ?

Lies oben einfach mal nach, dass Euer Weg vom falschen Ansatz her ausging und so nicht rechenbar war.

S.
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Beitrag von Spike »

Hab dein Posting von 10:40 Uhr noch nicht angezeigt gehabt, sorry ;)
Und fühl dich nicht zu sehr gebauchpinselt, denn Neid bildest du dir ein.

Hast du trotzdem toll gemacht ;)
Und trotzdem hätte ich gerne eine Lösung mit 2 Unbekannten, damit die Aufgabe richtig gelöst wird. Denn wie ich oben bereits geschrieben habe (und du danach ja auch):
Normalerweise rechnet man bei so einer Aufgabe auch die Gesamtzahl der Geschwister aus.
Das wäre die richtige Fragestellung, um es mit einer Unbekannten aufzulösen. Also hauen wir dem Lehrer nun eine in die Fresse oder was? :P
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Beitrag von Schnuffz »

Spike hat geschrieben: Und trotzdem hätte ich gerne eine Lösung mit 2 Unbekannten, damit die Aufgabe richtig gelöst wird.
Lies mein Post um 10:20 Uhr, in der Edition 10:26 Uhr, das 10:40 Uhr Post ist die Zusammenfassung daraus.

Nochmals : Man kann keine Aufgabe stellen, die zwei Unbekannte beinhaltet und sagen : aber bitte nur mit einer rechnen.

Klar rechnet man nur mit einer beim Auflösen, sonst käme man ja nie zu einem Ergebnis.

Das verdient mehr als eins in die Fresse :D

S.
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Beitrag von Tong »

Spike hat geschrieben:Also hauen wir dem Lehrer nun eine in die Fresse oder was? :P
"Wir sind zu dritt ! Vom ersten kriegen Sie was in die Fresse, vom zweiten 3mal mehr als vom ersten, aber nur die Haelfte von dem was vom Dritten abbekommen. Wie hoch wird ihre Zahnarztrechnung ? "

:D Im übrigen waren meine ersten Worte zur Tochter : "was soll der Unsinn, mit einer Unbekannten ??" bin mal gespannt, was Töchterchen heute abend als Lösung anbietet...
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Schnuffz
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Beitrag von Schnuffz »

Tong, Deine Aufgabenstellung ist falsch, da spätestens nach dem 4. Schlag der insgesamt 10 Schläge, die Du in Deiner Rechnung aufstellst, man rein faktisch nicht mehr von Fresse reden kann.

Somit ist auch die Zahnarztrechnung nicht kalkulierbar, da die Unbekannte Gesichtschirurg nicht definiert ist :D

Willst auch eins in die Fresse ?

S.
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Tong
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Beitrag von Tong »

:rofl:
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Beitrag von Spike »

Tong in welcher Klasse ist denn deine Tochter, und was genau ist das Algebrathema, das grade behandelt wird?
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Beitrag von Cripple »

und sowas les ich mir in der mittagspause durch.... was ein scheiß
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
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Beitrag von Tong »

Cripple hat geschrieben:und sowas les ich mir in der mittagspause durch.... was ein scheiß
mal wieder vom Schlechtelaunebaum gefallen ?
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