USB Hub wird nicht erkannt

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Spike
UC Admin
USB Hub wird nicht erkannt

Beitrag von Spike »

Hi,
hab hier einen USB Hub der nicht erkannt wird auf einem Laptop. Win XP SP2, USB 2.0.

Der Hub ist USB 1.1. "Vivanco Mini Hub 4 Port". Ist ein 10€ Teil das ohne Treiber laufen sollte. Alle anderen PCs erkennen das Teil als USB Hub, nur der Laptop nicht. Hat einer Ideen? Im Geräte Manager taucht er als Unbekanntes Gerät auf.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Pitty
UC-Member
Beitrag von Pitty »

Ist ein 10€ Teil das ohne Treiber laufen sollte.
da ist er doch, der kleine fehlerteufel ... haben wir schon unzählige mal mit usb-geräten erlebt ;)
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Das Teil funktioniert ja überall wie es sollte, nur am Laptop nicht *grml* XP ist ja eine Sache für sich.

Hab jetzt ein besseres USB 2.0 Hub mit externer Stromversorgung bestellt (von D-Link), das sollte gehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
RedAdair
UC-Member
Beitrag von RedAdair »

Gibt einfach USB Schnittstellen an Notebooks, die nicht genug Power mitbringen für externe Geräte, die nicht aktiv sind. Das hab ich hier auch mit ner externen Platte, die läuft an 90% der Notebooks, aber eben nicht an allen.
Tong
UC-Member
Beitrag von Tong »

Naja die Grenze liegt bei 500mA und externe Platten sind dafuer bekannt, dass sie Peaks über diese Grenze benötigen, bei nem USB Hub wundert mich das schon. Aber auch da gibbet immer wieder Phänomene trotz installierter Treiber. Hatte hier ne PCMCIA USB Karte, an der konnt ich ne Maus betreiben, nen Kartenleser wiederum nicht, dasselbe Phänomen.
Allerdings hat das Teil auch nen Anschluss fuer ein Netzteil und das hatte ich natuerlich nicht zur Verfügung...
Ashen-Shugar
UC-Member
Beitrag von Ashen-Shugar »

Versteh ich nicht ganz Tong, sollten Festplatten nicht den Strom komplett über eigene Stormversorgung ziehen?
RedAdair
UC-Member
Beitrag von RedAdair »

Externe Platten können auch über die USB Schnittstelle gespeist werden. Aber wie gesagt, das geht nicht immer...
Tong
UC-Member
Beitrag von Tong »

Ashen-Shugar hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz Tong, sollten Festplatten nicht den Strom komplett über eigene Stormversorgung ziehen?
klar, das macht auch ne externe USB Festplatte, aber wo soll der Strom sonst herkommen, wenn nicht ueber den USB Port ? Es sei denn du steckst ein externes Netzteil an -> empfohlen. Oder war das am Ende genauso gemeint ? ;)
Ashen-Shugar
UC-Member
Beitrag von Ashen-Shugar »

Ja, so war es gemeint - mir war nicht bewusst, dass es Festplatten gibt, die den Storm über USB beziehen
Antworten