Matte Stellen am Autolack selber nachlackieren?
Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen
Matte Stellen am Autolack selber nachlackieren?
Da ich von Autos und Lackierung absolut keine Ahnung habe dachte ich mir das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann:
Bei der Entfernung von Kleberresten am schwarzen Twingo meiner Freundin sind (wohl durch zu aggresive Mittelchen) einige Stellen entstanden an denen der Lack sehr matt und abgenutzt aussieht.
Kann man so kleinere Stellen recht problemlos selber lackieren oder sollte man da jemand ranlassen der Ahnung und Erfahrung hat? Und was für Lack sollte man nehmen (Spraydose?), wo sollte man den besorgen und was für Vor-/nacharbeiten sind nötig bzw. was bräuchte man ansonsten noch an Material/Werkzeug?
Für Tips wär ich sehr dankbar!
Bei der Entfernung von Kleberresten am schwarzen Twingo meiner Freundin sind (wohl durch zu aggresive Mittelchen) einige Stellen entstanden an denen der Lack sehr matt und abgenutzt aussieht.
Kann man so kleinere Stellen recht problemlos selber lackieren oder sollte man da jemand ranlassen der Ahnung und Erfahrung hat? Und was für Lack sollte man nehmen (Spraydose?), wo sollte man den besorgen und was für Vor-/nacharbeiten sind nötig bzw. was bräuchte man ansonsten noch an Material/Werkzeug?
Für Tips wär ich sehr dankbar!
lieber matte stellen als mit der Spraydose ausgebessert.
Durch den Sprünebel bekommst du das nicht sauber hin und abkleben hinterläst auch unschöne Übergaenge die man nicht so einfach wegpoliert bekommt.
Wenns wirklich gut aussehen soll, dann nen Lackierer machen lassen, aber das kostet natuerlich gleich ....
Bleibt nur die Frage offen, wer das Auto mit Stahlwolle bearbeitet hat
Durch den Sprünebel bekommst du das nicht sauber hin und abkleben hinterläst auch unschöne Übergaenge die man nicht so einfach wegpoliert bekommt.
Wenns wirklich gut aussehen soll, dann nen Lackierer machen lassen, aber das kostet natuerlich gleich ....
Bleibt nur die Frage offen, wer das Auto mit Stahlwolle bearbeitet hat

-
- UC-Member
wenn der übergang nicht allzu perfekt sein soll:
meine freundin hatte mehrere längere Kratzer in nen Punto gefahren und man konnte beim Vertragshändler, der auch ne Werkstatt besitzt, einen Stift kaufen.
Ist wie nen Edding, musst halt nur drauf achten, dass es die richtige Farbe ist
Da wir einen Kratzer von Vorder- bis Hinterrad übermalen mussten, fiel das natürlich schon auf. Aber kleinere Stellen bemerkte man erst bei näherem Hinsehen
meine freundin hatte mehrere längere Kratzer in nen Punto gefahren und man konnte beim Vertragshändler, der auch ne Werkstatt besitzt, einen Stift kaufen.
Ist wie nen Edding, musst halt nur drauf achten, dass es die richtige Farbe ist

Da wir einen Kratzer von Vorder- bis Hinterrad übermalen mussten, fiel das natürlich schon auf. Aber kleinere Stellen bemerkte man erst bei näherem Hinsehen
Ich würds wahrscheinlich hiermit probieren, aber k.a. was es da noch für Profizeug gibt. Von Spraydose (das sieht man 100%ig) oder Lackstift (nur für kleine Kratzer geeignet) kann ich nur abraten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
- Quickkiller
- UC-Member
Auf keinen Fall nachlackieren Murph, das siehst du fast immer.
Nimm dir Poliermittel und benutz das, am besten am ganzen auto nur nicht auf den gummies ^^
Danach sieht man davon so gut wie nix mehr
Es gibt extra Poliermittel in den Farben des Autos mit Anleitung drauf wie man es aufträgt usw.
Damit bekommt man kleinere macken im Lauck auf jeden weg.
Ich habe das bei meinem alten Polo damals geamcht bevor ich ihn verkauft habe, der hatte auch überall Macken und Kratzer. Nach dem Polieren hat man davon fast garnichts mehr gesehen.
Dauert halt 2 -3 Std. wenn du das richtig ordentlich machen willst hast aber danach richtig schön glänzenden Lack.
Nimm dir Poliermittel und benutz das, am besten am ganzen auto nur nicht auf den gummies ^^
Danach sieht man davon so gut wie nix mehr
Es gibt extra Poliermittel in den Farben des Autos mit Anleitung drauf wie man es aufträgt usw.
Damit bekommt man kleinere macken im Lauck auf jeden weg.
Ich habe das bei meinem alten Polo damals geamcht bevor ich ihn verkauft habe, der hatte auch überall Macken und Kratzer. Nach dem Polieren hat man davon fast garnichts mehr gesehen.
Dauert halt 2 -3 Std. wenn du das richtig ordentlich machen willst hast aber danach richtig schön glänzenden Lack.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Tolstoi
- Quickkiller
- UC-Member
für 80 euro hab ich aus meinen "alten Lack" einen fast neuen machen lassen. Auch polieren will gelernt sein! Bis dato hatte ich gedacht das kann ich locker und das sah auch immer schniecke aus ... aber ... ich wurde eines Besseren belehrt. Die Investition lohnt sich wenn die Mattenstellen deutlich sichtbar sind.
Sonst von A1Speedpolish und anschließend Wachs von A1. Zumindest ist das mein Favorit was nette Mittelchen betrifft. Aber in dem Fall auf jedem Fall 1 - Politur und dann als 2. Wachsen.
schau mal hier: http://www.car-top.de/ <<<< PROFI !!
Sonst von A1Speedpolish und anschließend Wachs von A1. Zumindest ist das mein Favorit was nette Mittelchen betrifft. Aber in dem Fall auf jedem Fall 1 - Politur und dann als 2. Wachsen.
schau mal hier: http://www.car-top.de/ <<<< PROFI !!
- PogueMahone
- UC-Member
Sonax hatte auch mal solche Buden am Start.
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."
Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."
Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)