Denkfallen und Paradoxa

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Diese Seite ist etwas anspruchsvoll, aber in manchen Sachen echt überraschend.

Traue keiner Statistik :wink:

Es lohnt sich die mal durchzulesen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Nazgul
UC-Member
Beiträge: 531
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Nazgul »

Ich dachte immer, man soll keiner Statistik/Studie trauen, die man nicht selbst gefälscht hat :wink:
"... ich bin das Fleisch auf dem Gabentisch der Macht..."

Goethes Erben - Himmelgrau
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Kaum ist von anspruchsvoll die Rede, gibt's keine Replies. :lol:
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

hmmm, interessant aber ist mir an eiigen Sellen zu hoch.
Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit mit den "3 Türen" sehe ich aber anders, da ich nicht denke, dass sich meine Chancen bei Wechsel auf 2/3 erhöhen, sondern eher, dass der Showmaster bewusst mein "ursprünglichen" Chancen auf 50% hebt.

DD

P.S.: Das mit der Leiter ist aber trotzdem ein dickes Ding :smile:
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Statistiken sind eh was für Sesselpupser und verzerren die Realität mehr, als dass sie Klarheit schaffen...

Vor allem Kriminalstatistiken kann man vergessen. Wobei ich sagen muss, dass der Verfasser dieses Berichts beim Beispiel Kriminalität/Ausländer leider falsch liegt... :sad:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Der Verfasser liegt auch bei der Schätzung von "Häufigkeit" der Zahlen im "Benford's Law" nicht zwingend richtig.
Seine Beispiele sind zwar einleuchtend (Bankkonto), können aber auch ganz leicht durch andere Beispiele wiederlegt werden.
Nehmen wir nen Supermarkt als Beispiel. Hier behaupte ich mal (ohne gezählt zu haben) dass die Zahl 9 diejenige ist, die am häufigsten vorkommt, dicht gefolgt von 5 und 1.

DD
Stadler
UC-Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Stadler »

Passagier57 schrieb am 2002-06-12 17:19 :
Statistiken sind eh was für Sesselpupser und verzerren die Realität mehr, als dass sie Klarheit schaffen...

Vor allem Kriminalstatistiken kann man vergessen. Wobei ich sagen muss, dass der Verfasser dieses Berichts beim Beispiel Kriminalität/Ausländer leider falsch liegt... :sad:
Sorry, totaler Blödsinn! Die Unfähigkeit der meisten Menschen mit Zahlen und Verhältnissen umzugehen bzw. sich diese Tatsache einzugestehen führt zu solchen dummen Meinungen.
Das Statistik die Realität anscheinend oft verzerrt liegt an der Inkompetenz der Interpretierenden und nicht an der Statistik selber. Man muss halt wissen was eine Statistik aussagt und was nicht, man muss sich ein wenig Mühe geben.....wie so oft im Leben :razz:
Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Man muss halt wissen, wie die Statistik entsteht. Wenn man nicht alle Faktoren bei der Entstehung weiss, zieht man falsche Rückschlüsse. Da nie alle Faktoren aus einer Statistik ersichtlich sind, ist der Fehlinterpretation Tür und Tor geöffnet.

Beispiel: Bei der Erfassung von Straftaten wird beim Täter die Staatsangehörigkeit erfasst, daraus bildet sich dann die Statistik für Straftaten von Ausländern. Jedoch werden solche Ausländer nicht erfasst, die zwar vom Ausland kommen und dort geboren sind, jedoch die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben (z.B. durch ehem. sowjetische Staatsangehörige, die nach Deutschland einwandern und die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen).

Ausserdem werden viele Straftaten im Körperverletzungsbereich in der Familie, wie sie oft gerade bei Ausländern stattfinden, oft nicht angezeigt, weil die (in den meisten Fällen) verletzte Frau sich nicht traut, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Nächste Fehlerquelle: Unterscheidung zwischen Verkehrsstraftaten (Alkohol und fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr usw) und Gewalt-/Eigentumsdelikten (Körperverletzung, Diebstahl, Raub usw).
Wer hier keine Unterscheidung vornimmt, vergleicht Äpfel mit Bananen. Verkehrsstraftaten werden meist fahrlässig oder grob fahrlässig begangen, während die Eigentums-/Gewaltdelikte mit Vorsatz begangen werden. Da Prozentual wesentlich mehr Deutsche bei uns Verkehrsteilnehmer sind als Ausländer, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Deutsche wesentlich mehr Fehler begehen, die zu Verkehrsstraftaten führen...

usw, usw, usw....

Deshalb ist letztlich derjenige, der Statistiken für bare Münze nimmt, der Dumme.

Statistiken bringen nur demjenigen etwas, der sie erstellt hat, entweder, um Fakten darzulegen, oder um diejenigen, die sie sehen, zu manipulieren... :razz:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Passagier57 am 2002-06-12 20:28 ]</font>
Benutzeravatar
Nazgul
UC-Member
Beiträge: 531
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Nazgul »

Dann sag ich doch lieber :
Trau keiner Statistik, die Du nicht selber in Auftrag gegeben hast :wink:
"... ich bin das Fleisch auf dem Gabentisch der Macht..."

Goethes Erben - Himmelgrau
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Ja, so könnte man es - mit einem Satz - sagen :grin: :wink:
Stadler
UC-Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Stadler »

Menschen die die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben sind ja auch keine Ausländer, sondern Deutsche.


Das Gewaltdelikte meist vorsätzlich begangen werden halte ich auch für nicht haltbar!
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Stadler schrieb am 2002-06-12 21:11 :
Menschen die die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben sind ja auch keine Ausländer, sondern Deutsche.
Korrekt. Ihr...ihr...Antisemiten... :smile:
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

lol :grin:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Wie werden denn Gewaltdelikte deiner Meinung nach begangen, Stadi? :smile:
So nach dem Motto: Uch, hups, jetzt hab ich mal ausversehen dem armen Tankwart eins über die Rübe gezogen, ihn mit einer Pistole bedroht und sein Geld mitgenommen. Das wollte ich eigentlich gar nicht.... also komm, das ist ja lächerlich...

Außerdem möchte ich dich gerne mal einladen, in eine Siedlung mit "Russlanddeutschen" zu gehen und "Scheiss Russen" oder etas ähnliches herumzuschreien, ich bin sicher, sie werden dich freundlich empfangen... sie fühlen sich ja überhaupt nicht angesprochen, sie sind ja Deutsche :wink:
Stadler
UC-Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Stadler »

Wut, Affekt? Schonmal von gehört? Dürfte den grössten Teil der Gewaltdelikte ausmachen
Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Dürfte? Basiert Deine Meinung jetzt aus Vermutungen oder woher hast Du deine Infos?

Ob man wütend ist oder nicht, hat nix mit Vorsatz zu tun, das ist ein Motiv... und im Affekt werden Straftaten auch nicht sehr häufig begangen...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ihr behauptet das Sachen, habt ihr da ne Statistik zu? :grin:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Statistisch gesehen gibts zum Wahrheitsgehalt von Statistiken keine Statistiken.

(Bin noch müd)
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

LoL

und ich les grad n feines Buch dazu

Walter Krämer - So lügt man mit Statistik :smile:

recht interessant und zeigt mal wieder, dass manalles darstellen kann, was man will. man muss nur hier was weglassen und da was dazutun und schon hat man das gewünschte ergebnis.

und wie schon angesprochen wurde, ist es dann für den Betrachter der Statistik nicht ersichtlich, wie diese sich zusammenstellt und kann leicht (meist vom ersteller gewollt) in die Irre führen.

So.. und jetzt kommt ihr :wink:
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Ich habe erst letztens erst gelesen, dass 40 Prozent aller Statistiken völliger Unsinn sind :grin:
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

natürlich nur statistisch gesehen :wink:
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

In dem Thread hier hab ich ne reine Statisten..
Stadler
UC-Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Stadler »

Passagier57 schrieb am 2002-06-13 01:05 :
Dürfte? Basiert Deine Meinung jetzt aus Vermutungen oder woher hast Du deine Infos?

Ob man wütend ist oder nicht, hat nix mit Vorsatz zu tun, das ist ein Motiv... und im Affekt werden Straftaten auch nicht sehr häufig begangen...
Worauf meine Meinung basiert? 27 Jahre auf diesem Planeten und Rechtsmedizinvorlesung.

Wut ist KEIN Motiv und hat sehr wohl was mit Vorsatz oder eben nicht Vorsatz zu tun.

Wo du ja der Meinung bist, dass gewalt innerhalb der Familie besonders häufig bei Ausländern vorkommt, kannst du ja das gleich mal als Besispiel nehemen:
1. Dürfte das eine der häufigsten Gewaltdelikte sein
2.Glaube ich nicht das viele Männer( tja, vielleicht auch Frauen..) nach Hause kommen und sich sagen : "Boah, gleich vertrimm ich die Alte wieder so richtig, das wird gut! Und die Kinners gleich hinterher!"
Oder?
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Boah bin ich stinkig, gleich erstmal Frau und Katzen verhauen, danach gehts mir besser :grin:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

*miiiaouw* :grin:
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

ich prügel da lieber auf meinem Bass rum :wink:
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Gast

Beitrag von Gast »

Stadler schrieb am 2002-06-13 14:52 :

Wo du ja der Meinung bist, dass gewalt innerhalb der Familie besonders häufig bei Ausländern vorkommt, kannst du ja das gleich mal als Besispiel nehemen:
1. Dürfte das eine der häufigsten Gewaltdelikte sein
2.Glaube ich nicht das viele Männer( tja, vielleicht auch Frauen..) nach Hause kommen und sich sagen : "Boah, gleich vertrimm ich die Alte wieder so richtig, das wird gut! Und die Kinners gleich hinterher!"
Oder?

Wir kommen etwas vom Thema ab :smile:

Ich will jetzt nicht näher auf die Unterschiede zwischen Vorsatz, bedingtem Vorsatz, Fahrlässigkeit usw. eingehen, das würde den Rahmen hier definitiv sprengen :smile:

Ich glaube, ich weiss was du meinst Stadler, du siehst das aber wahrscheinlich mehr von der psychologischen als von der strafrechtlichen Seite. Fakt ist, Straftaten können auch aus Wut vorsätzlich begangen werden und werden es auch in aller Regel, was Du meinst, sind Faktoren, die sich dann "strafmildernd" auswirken können.

Meine Meinung basiert auf 5 Jahren aktivem Polizeidienst, in der ich schon mit sehr vielen Fällen von häuslicher, und auch aller anderen Formen von Gewalt konfrontiert worden bin.
Immer wieder sieht man dann das gleiche Bild: Die Frau wurde vom Mann während eines Streitgesprächs oder auch nur, weil sie etwas falsch gemacht hatte, geschlagen/zusammengeschlagen.
Es ist klar, dass der Mann in wohl keinen der Fällen schon beim nach Hause gehen gedacht hat: "Jetzt schlag ich meine Frau", jedoch fasst er den Vorsatz später, wenn er erkennt, dass er im Streitgespräch "keine Lösung" oder er einen "Grund" findet.

Wenn jemand z.B. über seine Wut so in Raserei verfällt, dass er aus psychologischer Sicht nicht mehr "zurechnungsfähig" ist, so handelt er durch das Schlagen trotzdem vorsätzlich, jedoch spricht man dann u.U. von "Schuldunfähigkeit".

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Es ist und bleibt es so, dass Statistiken für Aussenstehende nicht verwertbar sind und auch oft zu Missverständnissen zwischen "Insidern" führen. Da spreche ich wiederum aus persönlicher Erfahrung, da bei uns oft mit Statistiken gearbeitet wird, um Schwerpunkte zu erkennen.

Mit einem Satz: Winston Churchill hat Recht! :grin:
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Hmpf, wieder Anmeldung vergessen, ich kotz gleich! :grin:
Benutzeravatar
Nazgul
UC-Member
Beiträge: 531
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Nazgul »

Mit einem Satz: Winston Churchill hat Recht! :grin:
Hat der nicht gesagt:
"Was kümmert mich heute mein Geschwätz von gestern..." (oder so ähnlich)

:trampel:
"... ich bin das Fleisch auf dem Gabentisch der Macht..."

Goethes Erben - Himmelgrau
Antworten