Bildwiederholrate

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Hippman
UC-Member
Beiträge: 805
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippman »

Hi Leutz!

Auf der UC4 sprach ein Teilnehmer auf meine Bildwiederholfrequenz an. Sagte: Hast nur 60 Hz. Bin leider wegen der Zockerei nicht daraufeingegangen. :sad:

Hab zu Hause dann getestet, der Mann hat ein gutes Auge :smile:

Im Windowsdesktop 85 Hz, in Counterstrike nur 60 Hz.

Was nützt mir eine FPS von 100, wenn der Monitot nur 60 Hz macht. Grrmml.

Wie kann ich erreichen, dass das der Monitor unter Counterstrike auch die 85 Hz vom Destop beibehält?
Hallo geneigter Leser!

Dieses Post wurde nicht maschinell sonder manuell erstellt.
Alle Rechschreibfehler sind darum handgemacht.

Finderlohn wird nicht gewährt.
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Duke »

Hmmm also meiner behält die 100 Hz (Its not a trick its a sony :wink: ) das kann doch nur an Deinem Monitor/Grafikkarteneinstellung liegen... oder liege ich da falsch??
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Haste ne Geforce-Karte?

Dann nimm Rivatuner (Issn freewaretool) oder nvmax ( ebenfalls).

Beide können diesen "Bug" beheben. Aber aufpassen! Bei mir war der Monitor so eingestellt dass er bei irgendeiner Einstellung 120 Hz kann (ganz kleine Auflösung), nach dem Tuning hatte ich bei allen Auflösungen 120 Hz, was dann zu nem schwarzen Bildschirm beim hochfahren führte und 2-3 Std. Arbeit das wieder zu beheben.

Mach also vorher auf jeden Fall einen "Wiederherstellungspunkt" in der Systemsteuerung (XP), damits wieder rückgängig zu machen ist, falls was schiefgeht.

DD
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Duke »

DeMohn kann man sich noch in Deiner Familie einheiraten ?? :wink:
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
Benutzeravatar
!explosion
UC-Member
Beiträge: 530
Registriert: Sa 9. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von !explosion »

Also ich htte das gleiche Problem,habe mir dann das Progarmm Powertstrip (hat nix mit strippen zutun) besorgt,mit diesem Progarmm kannst du deinen Monitor perfekt auf deine bedürfnisse anpassen.Also Hz,Gamma,Treiber ect.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Man kann das Problem auch ohne Tools beheben, zumindest hat das bei mir so geklappt - unter Win 98 SE.

Geh mal in die Anzeige-Eigenschaften, dort dann auf die Registerkarte "Einstellungen" (wo man die Auflösung und die Farben einstellt), dort stelle die Auflösung, die Du in CS benutzt, ein, sowie 16 Bit Fraben (High Color). Das Ganze "Übernehmen", und noch mal mit "OK" und "Ja" bestätigen.
So, nun auf "Erweitert" oder "Erweiterte Einstellungen" unterhalb der Auflösung. Dort findet man unter "Grafikkarte" (bei Win 2000 unter "Monitor") eine List-Box mit der Bildschirmfrequenz oder Bildwiederholfrequenz. Diese steht unter Win98 standardmäßig auf "Optimal". Stelle hier nun die gewünschte Frequenz ein, wobei Du am besten die gleiche Frequenz wie für Deine "normale" Auflösung verwendest, sonst musst Du u.U. erst wieder am Monitor rumklickern, damit das Bild nicht total verschoben ist (Eizo-Monitor-Besitzer haben da diesen schönen "Auto" Knopf *g*). So, diese Einstellungen mit "OK" bestätigen und mal ausprobieren. Starte mal ein CS-Spiel, also nicht nur ins Menü, weil da - glaub ich - sowieso nur 640*480 läuft. Im Spiel schau mal, ob Du im OSD (On-Screen-Display) Deines Monitors irgendwo eine Info-Anzeige über die Frequenzen findest.
Eine andere Lösung (halt doch mit nem Tool) wäre PowerStrip. Da kann man eine detaillierte On-Screen-Anzeige über eine Tastenkombination anzeigen lassen.

So, das war jetzt schon fast für blutigste Anfänger, aber dafür sollte es jeder verstanden haben. Ist sowieso immer schwer, jemandem, der keine oder nur wenig Ahnung hat, etwas zu erklären, das man schon fast im Schlaf beherrscht. :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scooby Doo am 2002-04-12 10:52 ]</font>
Benutzeravatar
Hippman
UC-Member
Beiträge: 805
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippman »

Sorry hatte einige Informationen vergessen!

Graka: 3D4500 TV, Kyro II
Monitor: Fujitsu Siemens 19"
Betriebssystem: XP

Werd whol mit den Grakaprogramm rumexperimentieren müssen

Thx für die Hilfe!
Hallo geneigter Leser!

Dieses Post wurde nicht maschinell sonder manuell erstellt.
Alle Rechschreibfehler sind darum handgemacht.

Finderlohn wird nicht gewährt.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

DeMohn: 2-3 Std.??? Schon mal was vom abgesicherten Modus gehört? Oder hat XP sowas nich?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

:smile:

_________________

S P I K E

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spike am 2002-04-12 13:05 ]</font>
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

ka obs schon einer gesagt hat, waren so lange texte :wink: aber ich benutz powerstrip (grafiktool) und zwinge den rechner die 85Hz zu nehmen und es geht...
gibt noch nen file für gefroce karten nvreffix, mir hats unter 2k und XP geholfen :smile:

falls du es brauchst oder die anderen bessere lösungen haben schreib mich im icq an (84431245) :smile:

DC
Benutzeravatar
Hippman
UC-Member
Beiträge: 805
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippman »

Thx DC, hab es mir dl, probier es aus.
Hallo geneigter Leser!

Dieses Post wurde nicht maschinell sonder manuell erstellt.
Alle Rechschreibfehler sind darum handgemacht.

Finderlohn wird nicht gewährt.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Einheiraten iss nich: Brüder alle verheiratet und schwestern hab ich nicht, sorry Duke - nix drin. Mehr als Freunde können wir nicht werden.

@ed: Ja xp hat einen und der hat auch hochgefahren, nur hat er die Änderungen nie angenommen, hab alles versucht was ich so drauf hatte. Nach ner Zeit hatte ich dann nach nem Betatreiber ausschau gehalten und bin auf nen 28er Detonator gestoßen und dann gings wie schnuff(z).

Von den 2-3 Std waren bestimmt 1,5 Std bootvorgänge :smile:

DD
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JimJones »

ich hab halt gute augen :grin:

ich selbst hab nvreffix am laufen. für cs super, allerdings hab ich dennoch ein kleines problem damit.

sobald ich es installiert habe und irgend ein anderes spiel spielen möchte, gibt er mir den gesamten auflösungsbereich den ich in nvreffix auf 100hertz gestellt habe nicht mehr zur auswahl. beispielsweise sagt er mir dann bei age of empires oder 3dmark2001SE das die kleinste auflösung die meine grafikkarte unterstützt 1280 wäre. völliger schwachsinn versteht sich. warum er des macht hab ich keine ahnung.

werd es auch mal mit powerstrip probieren, das benutzte ich bislang ausschliesslich für die gamma bei cs
Benutzeravatar
Hippman
UC-Member
Beiträge: 805
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippman »

THX an alle, hab es mit PowerStrip ausprobiert, funxt gut :grin:

Die eingestellten Parmaeter wurden auch unter CS beibehalten. Klasse!

Leider stellte sich nun heraus, dass meine Graka dafür nit mehr ausreicht :lol:

Hab auf 85 Hz gestellt, laggt wie sau im LAN-Play, selbst mit 72 Hz hab ich unter CS noch Laggs :sad:
Hallo geneigter Leser!

Dieses Post wurde nicht maschinell sonder manuell erstellt.
Alle Rechschreibfehler sind darum handgemacht.

Finderlohn wird nicht gewährt.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

technisch dürfte die Hertz-Zahl des Monitors absolut nichts mit der spielbarkeit oder Frames zu tun haben.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass Deine GraKa neuer ist als eine SpeaV7 mit 1 MB. Alle die schneller sind dürften keinerlei Leistungseinbrüche bei höheren Hertz haben.
Dafür muss es einen anderen Grund geben.

DD
Antworten