@passi:
ah, jetzt hab ich's.
bleibt nur die frage, die scooby schon gestellt hat:
ist der dvd-player integriert (wovon ich nach deiner beschreibung jetzt mal ausgehe) oder als standalone-gerät bei einem verstärker-boxen-paket dabei war.
die bildübertragung ist über hdmi DEUTLICH SICHTBAR besser, im vergleich zu scart.
entsprechendes wiedergabegerät natürlich vorausgesetzt.
das ist auch völlig logisch:
die bilder einer dvd (digitales medium) muss zuerst in ein analogsignal gewandelt werden um per scart transportiert werden zu können.
dann wird das signal wieder in ein digitales zurückgewandelt um auf einem zeitgemässen flachbildschirm (plasma, ldc, etc.) dargestellt zu werden.
also erfolgt die signalweg hier wie folgt (ganz simpel ausgedrückt): digital-analog-digital
bei einer übertragung per hdmi-kabel ist der weg jedoch: digital-digital-digital.
das heisst (vom prinzip her) keine wandlungsverluste.
das war jetzt mal ganz einfach erklärt...
bei einem empirischen test war ich damals schon baff, als ich bei mir einen dvd-player mit hdmi- und einen mit scartkabel angeschlossen hatte.
hab dann einen film auf zwei identische dvd-rohlinge gebrannt und synchron auf beiden playern laufen lassen.
beim umschalten zwischen hdmi- und scart-eingang am monitor war es wirklich deutlich.
...aber trotzdem kein vergleich zu bluray über hdmi!!!