Das einzige, was ich aus Teil 2 mitgenommen habe ist, dass weiße mit weißen Dreadlocks sehr beschissen aussehen!
Ich meine: Klaro ist ne Trilogie...aber keine ernst zu nehmende. Getrennt gesehen ist Matrix 1 ein richtig geiler Film! Mit einer meiner Lieblingsfilme. Von der Handlung her ein absolut abgeschlossenes, komplettes, rundes, geiles Ding. So wurde es auch designed. Die "Wachovsky Brothers" hatten beim Dreh niemals einen weiteren Teil im Auge.
Deswegen wurde Storytechnisch eigentlich auch jede Chance auf coole Nachfolger in der Sekunde gekillt, als Neo der allmächtige Auserwählte wurde. Die anderen Filme sind nur gedreht worden, um noch ein paar Moneten aus dem Produkt zu quetschen.
Alles, was den ersten Teil ausgemacht hat, gab es in den anderen Teilen nicht mehr. Zum Beispiel die richtig geilen Kameraperspektiven, die sich an Mangas und Animes anlehnen, die Duracell Dialoge zwischen Morpheus und Neo oder Smith und Morpheus während der Gefangennahme. Von Kameraführung, Schnitten und Dialogen her ist der erste mit den anderen Filmen nicht zu vergleichen.
Deswegen gibt es auf der einen Seite Matrix und auf der anderen Seite zwei schlechte Filme, die aussehen wie Matrix.
Quasi ist Teil eins die rote Pille und der Rest die blaue Pille.