moin zusammen.
habe auch wiedermal ein hardwareprob:
nach der letzten junien ist mir ja irgendwie das motherboard und die grafikkarte abgeraucht.
habe mit über ebay dann neue (gebrauchte) komponenten gekauft.
mit denen habe ich ausserhalb des cubus einen luftgekühlten probeaufbau gemacht.
um genau zu sein, war nur das motherboard (logischerweise mit allem was da drauf gehört) ausserhalb.
alle anderen komponeneten habe ich natürlich nicht auch noch daneben gelegt, sondern nur die kabel rausgelegt und da ans mobo angeschlossen.
hat alles auch wunderbar funktioniert.
dann habe ich alles mit den kühlkörpern für die wakü versehen und in den cubus eingebaut.
kühlwasser eingefüllt und...
DER RECHNER MACHT KEINEN MUCKS MEHR!!!
wenn ich starten will, dann zucken die beiden päpste am wärmetauscher kurz und das war's dann.
keine led's leuchten, nichts.
hat jemand eine idee, was das sein könnte?
habe null bock ALLES wieder auszubauen um jeden hardwarebrocken einzeln zu testen.
im voraus schon mal danke für eure antworten.
rechner startet nicht
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
MoBo-Haarriss ? Kurzschluß MoBo-Befestigung ? Wassertropfen irgendwo raufgekommen ?
ersteres hat mir mal starke kopfzerbrechen bereitet. War nur reproduzierbar indem ich unter einem bestimmten MoBo-Befestigungs-Loch eine kleine 2 mm Unterlegscheibe gelegt hatte...
Besch*** 2 mm ! und nix ging mehr. ..
ersteres hat mir mal starke kopfzerbrechen bereitet. War nur reproduzierbar indem ich unter einem bestimmten MoBo-Befestigungs-Loch eine kleine 2 mm Unterlegscheibe gelegt hatte...
Besch*** 2 mm ! und nix ging mehr. ..
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
elGuN hat geschrieben:Kurzschluß MoBo-Befestigung ?
jip das war's wohl wiedermal.Tong hat geschrieben:War auch mein erster Gedanke, das hab ich auch schonmal geschafft und glücklicher Weise hats das Mobo überlebt ... also die Sache mit dem Gewindestift, der unten anliegt und nen kurzen Verursacht.
ein elko auf dem mobo hat auf der rückseite eine beinchen etwas zu lang ausgestreckt.
das hat sich dann (trotz isolierung meinerseits!) bis auf eine schraube, die den motherboardträger an der rückwand hält, durchgedrückt.
das war allerdings nur möglich, weil der elko in der nähe einer befestigungsschraube sass.
sonst hätte der niemals den druck bekommen um sich durch die isolierung zu würgen.
bin jetzt dem problem mit dem dremel zuleibe gerückt.
(sowohl die lötstelle auf dem motherboard als auch die schraube auf dem boardträger wurden "gekürzt")
trockentest lief auch gut.
jetzt muss ich nur wieder alles einbauen...
*seufz*
danke für die tips.
eigentlich hätte ich es wissen müssen.
hatte das problem ja schonmal.
aber ein wenig rückhalt von euch macht das leben eben lebenswert.
thx nochmal.