Rechner friert ein
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
- Labbeduddel112
- UC-Member
So ein Scheiß! Es ist der neu zusammen gebaute von meinem Schatz.
MAnchmal läuft er nen ganzen Tag ohne Mucken, am nächsten Tag hängt er sich alle 10 Minuten auf. Bedeutet Maus lässt sich nicht bewegen, Alt-Strg-Entf hilft nix, halbe Stunde warten bringt nix, hilft nur Reset.
Pentium 900 MgHz
512 SD RAM
Win XP
Was könnte das sein, oder wie könnte man testen woran das liegt? Es ist halt immer unterschiedlich wo er aussteigt, manchmal direkt nach WIN start, dann mitten beim surfen etc.
- Labbeduddel112
- UC-Member
Ich hatte sowas auch mal bei nem selbst zusammen gebauten... aber da lags gar nicht an der Hardware, sondern in der Registry ist aus irgend welchen Gründen einiges schief gegangen. Da gabs ein Programm (umsonst) irgendwo, was die Registry repariert, hat auch so um die 100 Fehler gefunden gehabt, obwohl der PC keine 2 Wochen vorher frisch aufgesetzt war. Programm drüberlaufen lassen, automatisch reparieren geklickt und neu gebootet und alles war danach wieder gut (bis auf die Soundausgabe, die war nach wie vor scheisse).
Bei Hardware würd ich aber bei diesen beschriebenen Symptomen noch am ehesten auf die RAM's tippen.
DD
P.S.: N Virus kommt da natürlich auch in Frage... nur so nebenbei bemerkt.
Bei Hardware würd ich aber bei diesen beschriebenen Symptomen noch am ehesten auf die RAM's tippen.
DD
P.S.: N Virus kommt da natürlich auch in Frage... nur so nebenbei bemerkt.
- Labbeduddel112
- UC-Member
- UC-Member
- UC-Member
- UC-Member
Netzteil tauschen? da muss ich erst eins besorgen....
PS:
Was mir aufgefallen ist, wenn man den Rechner anmacht und einfach mal machen läßt, 5 Minuten warten und dann versuchen etwas zu starten hängt er sich auf.
Wenn man direkt nach dem booten ein Programm startet (solitär oder sowas), dann geht mal ne halbe Stunde gut, manchmal soger 5h...
Hilft das was bei der Fehlersuche?
Netzteil tauschen? da muss ich erst eins besorgen....
PS:
Was mir aufgefallen ist, wenn man den Rechner anmacht und einfach mal machen läßt, 5 Minuten warten und dann versuchen etwas zu starten hängt er sich auf.
Wenn man direkt nach dem booten ein Programm startet (solitär oder sowas), dann geht mal ne halbe Stunde gut, manchmal soger 5h...
Hilft das was bei der Fehlersuche?
- Labbeduddel112
- UC-Member
Netzteil würde ich eher nicht tippen, es sei denn es hätte nen Wackelkontakt.
Netzteil auf Stromschwankungen prüfen kannsde aber auch ohne es zu tauschen.
Von Asus gibts das Programm Asus Probe, da kannst du ständig alle Temperaturen, Spannungen und (Lüfter-) Drehzahlen ablesen, je nach Unterstützung des Boards. Keine Ahnung ob auch bei "Nicht-Asus" Boards klappt oder obs von anderen Herstellern auch sowas gibt aber da könntest Du zumindest mal schauen ob im Moment des Einfrierens die Spannung kurz abfällt. Wenn ja, isses wahrscheinlich das Netzteil. (Ich glaubs aber eher nicht).
DD
Netzteil auf Stromschwankungen prüfen kannsde aber auch ohne es zu tauschen.
Von Asus gibts das Programm Asus Probe, da kannst du ständig alle Temperaturen, Spannungen und (Lüfter-) Drehzahlen ablesen, je nach Unterstützung des Boards. Keine Ahnung ob auch bei "Nicht-Asus" Boards klappt oder obs von anderen Herstellern auch sowas gibt aber da könntest Du zumindest mal schauen ob im Moment des Einfrierens die Spannung kurz abfällt. Wenn ja, isses wahrscheinlich das Netzteil. (Ich glaubs aber eher nicht).
DD
- Labbeduddel112
- UC-Member
- UC-Member
- UC-Member
Hier hab ich übrigens das Tool wiedergefunden, was die Registry repariert (und optimiert). Ich hatte es oben mal erwähnt:
http://www.nobox.de/registryoptimizer_download.htm
DD
http://www.nobox.de/registryoptimizer_download.htm
DD
- Labbeduddel112
- UC-Member