Virus tarnt sich als Skype-Update

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Hoxmen
UC-Member
Beiträge: 1344
Registriert: Fr 13. Jun 2003, 13:35
Wohnort: Schiefbahn
Kontaktdaten:

Virus tarnt sich als Skype-Update

Beitrag von Hoxmen »

Ein Virus nutzt erstmals die Popularität der Internet-Telefonie-Software Skype. Die Spezialisten von MessageLabs warnen, Hacker verschickten seit Montag den Trojaner "IRCBot" in mehreren Varianten.

Die verseuchten englischsprachigen E-Mails haben fünf ähnliche Betreffzeilen, zum Beispiel: "Skype for Windows 1.4 - Have you got the new Skype?" Im Text wird der Nutzer aufgefordert, einen Anhang zu öffnen. Dieser enthält den eigentlichen Virus.



Extrem gefährlich :zuck: :zuck:


"IRCBot" wird von Analysten als extrem gefährlich eingestuft, weil er es Hackern ermöglicht, auf dem Computer beliebige weitere Programme zu installieren. In den vergangenen Monaten wurde das vor allem genutzt, um tausende Spam-Mails über infizierte Rechner zu versenden.

Laut MessageLabs ist der neue Virus bislang noch nicht sonderlich weit verbreitet. Allerdings ist Skype sehr weit verbreitet, die "soziale Komponente" der Mail könnte deshalb zu einer großen Verbreitung des Trojaners führen.
Wer andere beherrscht ist stark...wer sich selbst beherrscht ist mächtig.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Extrem dumm, wer sich sowas einfängt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Spike hat geschrieben:Extrem dumm, wer sich sowas einfängt.
das thema hatten wir schon einmal ... in den meisten fällen ist es keine dummheit, sich sowas einzufangen :stop:

oder hälst du dich fuer dumm, wenn dein auto nicht mehr fährt, und du nicht in der lage bist, es selbst zu reparieren ?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Was ist das denn für ein blöder Vergleich. Wenn ich irgendwelche Exe ausführe die ich in einer dubiosen Email erhalten habe, bin ich selber schuld. Dieser Virus kommt doch nicht von alleine.

Wenn mein Auto nicht mehr fährt, dann nicht weil ich nen kaputten Reifen draufmontiert hab, der in meinem Briefkasten als Pirelli Update getarnt lag :rofl:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Hat noch jemand ein paar hinkende Vergleiche parat ? :popcorn:
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

ob da "blöder vergleich" der richtige ausdruck ist ?

jemandem dummheit wegen fehlendem fachwissen vorzuwerfen, erscheint mir da eher passend in der kategorie.

@hunter: schmeiß dich nicht immer vorn zug
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Das man heutzutage aufpassen muss, bei den Sachen die einem via Email geschickt werden, betrachte ich heutzutage nicht mehr als Fachwissen. Ok, Dummheit ist zu hart ausgedrückt. Sagen wir so: Die Leute sind selber schuld.

Wer sich mit den Sachen nicht wenigstens ein wenig beschäftigt, ist eben selber schuld. Vor 3-4 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, heute sehe ich das mittlerweile anders. Da wird selbst in der Bildzeitung schon drüber berichtet ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Spike hat geschrieben:Wenn ich irgendwelche Exe ausführe die ich in einer dubiosen Email erhalten habe, bin ich selber schuld.
du sprichst da ein wort an, das 80% der User noch gar nie gesehen haben ...

deswegen der vergleich mit dem auto. ich fahr mein auto auch nur; bin nichtmal in der lage die zündkerzen zu wechseln oder das richtige öl zu kaufen. muss ich aber auch nicht, macht jemand der das gelernt hat.

einziger unterschied ist halt, das bei mir deswegen nix kaputt geht, bzw ärger erspart bleibt das teil wieder zum laufen zu bringen.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ein Virus ist doch kein Wartungsmangel ... wenn ich mit meinem Bezinmotor Diesel tanke ... aber genug dieser blöden Autovergleiche, die das Thema garnicht richtig veranschaulichen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Sorry, aber ich seh das auch wie Spike.

Wahrscheinlich kann auch niemand was dafür, wenn er seine Geheimzahl und Kontendaten auf E-Mail der Postbank eintippert. Und das nur weil die Mail gelb-blau war und nen Link mit Postbank drin dabei war... :zuck:

Das Auto ist ein in sich geschlossenes System, ein PC im Internet nunmal nicht. Wer nicht in der Lage ist sich ein wenig zu schützen, oder so naiv ist, dass er alles anklickt, was in seinem Postfach liegt...tja...ich sag mal: Der ist zu blöd fürs Internet.
:P
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen!

:D
BildBild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ich sehe es zwar generell wie Spike und Malley und Tempel, aber nichtsdestotrotz ist natürlich der Virenversender der Böse, nicht der User.

Ich kann ja auch schlecht sagen, wenn einer von euch ne Kugel in der Brust hat:"Aetsch, hättest halt eine kugelsichere Weste getragen, Idiot!"

Alle Vergleiche hinken hier irgendwie, meiner genauso.

Wer naiv durchs Internet klickt, wird sich eher was einfangen als jemand, der weiß, was er tut. Aber auch Letzterer ist nicht 100% sicher, es sei denn, er ist Gott und bschäftigt sich 24/7 mit seinem Schutz. Oder geht nie online!:D

Trotzdem können einem DAUs den letzten Nerv rauben, aber genauso tun das Autofahrer, die nicht wissen, was sie tun. Muß man halt mit leben!;) Kann ja nicht jeder ein Walter Rörl sein!;)
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ich mag diese "Selber SChuld" SPrüche auch nicht. Wenn ICH nen Anhang öffne, dann bin ich echt dämlich, aber 80 % sind eben doch "Bei Aldi gekauft aber ich kenn mich nich aus" User, die einen Mail account von einem installiert bekommen haben "der sich damit auskennt". Der weiss ich der tat nicht, was ne EXE ist, interessiert ihn auch nicht, denn "aha Skype hab ich, da hab ich auch meine Email angegeben ...."
Dieses Social ENgeneering wird sehr professional angegangen und mit Erfolg, wie man sieht, gerade am Beispiel der Phisher.

Ein passenderes Beispiel in Sachen Autos ist vielleicht:

"Mit diesem Ölzusatz sparen sie nicht nur Benzin, sondern der Motor laeuft auch stabiler und haelt um ein Vielfaches länger. Ausserdem brauchen Sie nie wieder öl zu wechseln ... DAS IST TOLL TED !!"

und schau mal, auch das funktioniert ! Die Käufer solcher Produkte sind in meinen Augen auch nicht daemlich, sie kennen sich einfach zu wenig aus.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Tong hat geschrieben: und schau mal, auch das funktioniert ! Die Käufer solcher Produkte sind in meinen Augen auch nicht daemlich, sie kennen sich einfach zu wenig aus.
Wer sich alles andrehen lässt, ist in meinen Augen trotzdem dämlich ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Das mag ich am Spoik, stellt was in den Raum ala "Selbst schuld", dann argumentiert man sich nen Wolf und zurueck kommt "auch alle dämlich" ....
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich muss doch nicht auf den Rest eingehen, meine Sicht steht ja schon weiter oben.

Und Leute, die sich von Vertretern oder vom Teleshop jeden Müll andrehen lassen, sind eben "dämlich". Was soll ich zu deinem Beispiel sonst groß sagen ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Es gibt eben Leute, die kennen sich noch nicht so gut mit den Gefahren des Internets aus, um so einer Falle aus dem Weg zu gehen. Das hat nichts mit Dummheit, sondern mit Unwissenheit zu tun.
Wenn ich jeden Verkehrsteilnehmer, der einen Unfall verschuldet hat, als dämlich oder blöd bezeichnen würde, hätte ich nicht nur ziemlich schnell Ärger am Hals sondern auch eine ganze Menge zu tun.
Und Verkehrsregeln gibt es schon wesentlich länger als die Gefährdungshinweise des Internets...
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Du musst aber zumindest eine Prüfung ablegen um ein Auto fahren zu dürfen :D
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von O`Malley »

Immer diese Autovergleiche... :crazy:

Im Verkehr spielen aber mehr emotionale Sachen eine Rolle. Wer einen aggressiven Fahrstil hat, der bekommt von mir auch kein Mitleid bei einem Unfall. Hauptsache er fügt nur sich selbst Schaden zu.

Ausserdem passieren die wenigsten Unfälle nicht deshalb, weil jemand die Regeln nicht kannte. Das umfangreiche Regelwerk wurde jedem Autofahrer in der Fahrschule beigebracht und die Kenntnisse wurden in der Prüfung dokumentiert. Die "Internetfahrschule" gibt es nicht, so kann jeder in 10 Minuten ohne Ahnung online sein. Korrigier mich wenn ich mich irre, aber wenn jeder die Verkehrsregeln beachtet hätte, gäbe es keine Unfälle. Da ist menschliches Versagen im Moment auch ein wesentlicher Aspekt.

Den seh ich beim I-net surfen eher nicht...
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Eben! Sie kennen die Regeln und machen sie trotzdem falsch oder beachten sie nicht.
Und da muss ja jeder geschult sein, am Computer nicht.

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Vater für seinen PC, an dem er sich nur schlecht auskennt, sich mal einen Internet-Anschluss besorgen würde, müsst ich mir auch sorgen machen. Solche Leute gibts eben, deshalb sind die aber nicht dumm, sie kennen sich halt nicht aus.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Das Problem sind nicht die User - nen Pc mit Trojanern zugeplanzt welcher im Internet ist ist nu wirklich keine Gefahr. Ich kenne nen haufen Leute die nur Trojaner und Spyware drauf haben und sich selber nicht zu helfen wissen.

Interessant wird es, wenn Banken und Onlineshops sagen sie wären "sicher", dabei wissen die doch ganz genau das man ohne "Internetführerschein" per default schon fahrlässig handelt. "Sicher" kann so ein Onlineshopping nur sein, wenn der User in etwa weiß was er tut - und ohne Schulung sind das dann halt nur diejenigen, die in der Lage und Willens sind sich selber weiterzubilden.

Ich kenne einige Leute, die haben keinen Plan, sagen aber auch, Onlinebanking und Onlineshopping würden sie nie machen - das ist die richtige Mentalität. Im schlimmsten Fall versenden die Pcs dann Emails und Hosten Warez - und dann kommt das Gesetz und sorgt dann schon dafür dass sie sich weiterbilden (oder das Internet abbestellen).
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Naja, als sooo ungefährlich würde ich jetzt Trojaner nicht hinstellen. Hier die Steuererklärung, da eine Aufstellung über die Finanzen mit Kontonummern, am besten noch ein Terminkalender und ein Dienstplan, wann denn jemand daheim ist... Wenn der Falsche das in die Finger bekommt, dann ist unter Umständen schon Achterbahn.

Oder mal die infizierten PCs für ne DoS Attacke benutzen. Je nachdem wo das ganze landet und ob die Backboneknoten den Traffic verkraften können entsteht da schon teilweise ein erheblicher Schaden.

Da finde ich den Ansatz, den M$ mit Outlook verfolgt schon gar nicht soo schlecht, einfach mal alle ausführbaren Dateien zu sperren ;) Wer nämlich keine Ahnung vom PC hat, kommt dann einfach nimmer dran. :D Das nenn ich mal DAU freundlich ;)
Mein Chef hat sich letztens auch mal eben schnell versucht nen Virus zu installieren, das war die tolle Sache mit dem Klassenfoto ;) Da hat er leider schneller drauf geklickt, als Norton seinen Antivirus updaten konnte. Die Sache war zum Glück nur ein Rohrkrepierer und hat alle Netzwerkverbindungen getrennt. Der Schaden hielt sich also in Grenzen, trotzdem hat mich (und die Firma) das 2 Stunden meiner Arbeitszeit gekostet, bis ich alles wieder gerichtet hatte. Das kostet auch Geld ;)
Btw machst du Dich in den USA inzwischen strafbar, wenn du Spammails versendest. Daher ist der Ansatz, die User können ja garnichts dafür und ein Trojaner ist ja garnicht sooo schlimm in meinen Augen völliger Quatsch ;)
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Passagier57 hat geschrieben:Es gibt eben Leute, die kennen sich noch nicht so gut mit den Gefahren des Internets aus, um so einer Falle aus dem Weg zu gehen. Das hat nichts mit Dummheit, sondern mit Unwissenheit zu tun.
Da fällt mir grad nen dummer Spruch ein... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." :lol:

Ich z.B. wusste nicht dass da am Straßenrand nen Blitzer stand, also muss ich 15 Euro zahlen :grummel:

oder ging das anders... mit dem Spruch :D
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

tauschen wir "dumm" bzw. " dämlich" in "naiv" um, dann sollte es hier wieder harmonieren..

Hossa :D
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Antworten