Telefonanlage vs VoIP

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Prinz
UC-Member
Telefonanlage vs VoIP

Beitrag von Prinz »

huhu,
ich mach im moment mein Praxissemester in Düsseldorf.
Im nächsten monat zieht die Firma aus Düsseldorf um, und ich sollte mich mal über telefonanlagen, bzw VoIP schlau machen und mal nachsehen was lohnenswerter ist!

hat jemand tips bzw. eine gute seite auf der man sich informieren kann ? (googeln bin ich grad dabei :p )

Firma ist ein 10mann betrieb mit einem Rechner und telefon pro arbeitsplatz!

P.S. Ein günstiger SDSL-Anbieter wäre auch nicht schlecht ....

Der ein oder andere ist ja hier auch selbständig, vieleicht haben die ja eine lösung parat :D
Bild
Cop
UC-Member

Beitrag von Cop »

Also, wegen SDSL würde ich mal bei QSC schauen (glaube, http://www.qsc.de)

Und VoIP gibbet da auch, meine ich.
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Labbeduddel112
UC-Member
Beitrag von Labbeduddel112 »

VOIP gibts doch schon von fast jedem Anbieter, 1und1, Arcor etc. Bin auch gerade am lesen, ob sich sowas für mich lohnt und ich so von der Teledoof los komme.
Bild
Prinz
UC-Member
Beitrag von Prinz »

nochmal ne kleine zwischenfrage zu wlan:
haben hier in der firma ein Wireless Access Point (AP) über den wir ins internet gehen und vernetz sind (Gerät: netgear FWG114P); sitz jetzt im anderenbüro wo kein switch liegt (hab auch keine wlankarte im rechner)...

will hier nochnen AP hinlegen (Netgear: WG102) und ein switch dran klemmen, geht das ohne weiteres den zweiten AP an den ersten anzubinden so das man vernetzt ist; hab dazu was gegoogelt, aber schlauer werd ich daraus nicht:
Bei einer Point to Multi-Point (PtMP) Wireless Brigde werden von einem Access Point Funkbrücken zu zwei (oder mehr) anderen Access Points aufgebaut. Damit lassen sich dann drei oder mehr getrennte Ethernet-Segmente über Funkbrücken vernetzen.

der begriff Ethernet-Segmente bringt mich hier ausm konzept :p

hab null ahnung im wlan bereich, deswegen komm ich da mit solchen fachbegriffen wie PtMP auch nicht weiter...[/code]
Bild
Tong
UC-Member
Beitrag von Tong »

das haengt vom accesspoint ab. Wenn er den modus unterstuertzt quasi als WLAN Karte zu agieren dann isses weniger ein Problem.
Die aelteren Modell unterstützen nur "AdHoc" oder "infrastructure" sprich entweder als Bridge zu verwenden oder sie stehen da und warten bis ne WLAN Karte kommt und sich anmeldet.
HellsKitchen
UC-Member

Beitrag von HellsKitchen »

Wir haben bei uns im neubezogenen Vertriebsbüro
auch VoIP am laufen.
Wir sind zu acht und wenn alle am Telenieren sind
evtl noch irgendwo eine Datemenge X verschoben wird,
dann leidet das telenieren schon derb.
Unsere Telefone sind von Cisco und haben ein paar nette
Features die wir hoffentlich auch mal nutzen können. *träum*
mho ist eine ADSL Leitung mit 512/512 kb up/down etwas sehr eng
bemessen!
*schwiiiiing*
Bild
Krallzehe
UC-Member

Beitrag von Krallzehe »

Also es wird jetzt auch hier überlegt, VoIP einzuführen. Wie sind denn inzwischen so eure Erfahrungen?
Bild
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Habt ihr eine Standleitung Kralle? Ansonsten vergiss es ;)

Hier wurde das Thema auch schon überlegt, aber ob das am Ende auch alles zu schön funktioniert wie mit dem aktuellen System ist dann eine andere Frage. Wenn hier einen Tag das Telefon ausfällt, die Leitung überlastet ist oder die Sprachqualität mal leidet, dann ist das schon mehr Verlust als man in 10 Jahren VOIP spart.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Cop
UC-Member

Beitrag von Cop »

Ich bin ja beim Kunden eingesetzt (insofern bin ich nicht betroffen), aber wenn mir jemand anbieten würde, statt meinem Gehalt würde ich ca. EUR 100,- bekommen für jede mail, die mich darüber informiert, daß in einer unserer Filialen das neue VoIP-Telefon für Stunden ausgefallen ist, würde ich ins Grübeln kommen ... könnte sein, daß ich am Ende mehr verdiene!:D
Antworten