Tongs kleine Bastelstunde mit Firewalls

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Tongs kleine Bastelstunde mit Firewalls

Beitrag von Tong »

Moin,

-1- Nachdem mir Kerio brutalen Ärger gemacht hat ( zocken unmöglich trotz aller Regeln etc ), flog das Ding wieder vom Rechner. Ich hatte zwischenzeitlich auch keinerlei lust mir gleich die nächste zu installieren, scheinbar wusste ich warum:

-2- Nach Spikes Tip: Sygate installiert.
Wasn Reinfall, der Rechner haengt sich unregelmaessig auf, scheinbar immer wenn irgendwelche Systemprozesse irgendwas im Netz suchen. Sygate fragt mich auch komischerweise nicht, ob da was dürfen soll oder nicht, ereignissprotokoll macht auf bloed und weiss von nichts, rechner steht bis auf Taskmanager zu und auf funktioniert nur noch der Resetknopf. Selbst wenn der Rechner laeuft, laeuft alles sehr schleppend.
--> Wiedersehen Sygate

-3- zurueck zum "guten" alten Zonealarm:
erster Test "Natuerlich" hldm : ZA fragt brav nach allen Anwendungen ob oder ob nicht, ich krich meine Serverliste kann spielen. Prima, denk ich mir erstmal zur erholung ein paar player über Boot Camp jagen. Klappt alles prima ohne lags. Da ich noch nicht richtig erholt bin schnell noch ne Runde HL2 hinterher. "Load Game" *KLICK* "LOADING" und beim nun folgenden Bluescreen suchte meine rechte Hand reflexartig irgendwas zum rummschmeissen --> *SCHEISSEBRUELL*. ( kommt auch noch meine Frau rein : "Na bist am spielen ?!" )
ALso nochmal restarten, um den Bluescreen in aller Ruhe studieren zu koennen:
Das uebliche blablabla in der Datei : oflpydin.sys
Ich hab insgesamt zwei Eintraege durch googeln gefunden, aber das half mir nich weiter, also ZA aus und nochmal siehe da geht . Hatte gestern dann echt keine Lust mehr mich drumm zu kuemmern und bekam heute die Quittung: Nachm hl zocken is die Serverliste leer. Kann ja irgendwie nich sein, wenn ich eben noch gezockt habe, egal bin eh grad fertig raus ausm hl und siehe da "Netzwerkverbindung eingeschraenkt oder blablabl!"
WUS !? -> IPCONFIG zeigt mir irgendne IP Adresse an, die WIndows dann vergibt wenn kein DHCP verfügbar is.

Naja ich werd noch ein wenig experimentieren, aber so richtig SPass macht das hier nicht, naja was solls is ja sonntag.

<edit: SCHEISSE ! zonealarm macht noch mehr zicken, Computerbrowser schmiert staendig weg etc etc schnauze voll -> runter damit und siehe da schon funktioniert keine Verbindung mehr nach aussen. Das is echt typisch "wer mich deinstalliert tsoll sehen was er davon hat !"
Chaos
Forum-Camper
Forum-Camper
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

hab jetzt nur mal kurz überflogen, aber ich hab mich nur paar Tage mit Software Firewalls rumgeschlagen -> Rechner abgeschmiert etc.
Hol dir am Besten nen Hardwarerouter und gut is. Paar Ports forwarden und schon läuft alles.

bye chaos
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ich hab nen netten kleinen Linux Router mit IPCop am laufen, Angriffe von aussen machen wir weniger Sorgen, es geht um Schädlinge die von innen nach aussen wollen. Natuerlich pass ich auf mein Maschinchen gut auf, ich will aber wissen wer wohin wann und am besten noch womit will ....
naja fuers WOMIT hab ich ja den Router ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Mein Tipp:
Rechner neu aufsetzen.

Du bist der erste, der mit Sygate Probleme hat, herzlichen Glückwunsch :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

hmmm wie darf ich denn das verstehen HÖRR SPIKE !?!? ;)

Der Rechner war frisch installiert, bis auf OpenOffice, Mozilla, Thunderbird und miranda war da nichts installiert was ärger machen könnte.
Nach der Zonealarm "Attacke" anders kann man das wohl nicht nennen, was der im System anstellt musste ich nen Systemwiederherstellungspunkt benutzen.
Vorlaeufiges Fazit : Never install Zonealarm on a running system !
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Naja, wenn alle Firewalls bei dir Probleme machen, würde ich mir schon Gedanken machen, was ich denn falsch mache.

(Scheiß Hardware? Scheiß Software? Scheiß Installateur? :P )
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Sygate läuft bei mir Problemlos. Ansonsten kann ich die *Alte* Tiny personal firewall empfehlen (version 2 oder was das war)
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Ich frag mich ja schon was Ihr alle mit "Personal Firewalls" macht.. :-?
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

iglo hat geschrieben:Ich frag mich ja schon was Ihr alle mit "Personal Firewalls" macht.. :-?
wenn du hast, dann nehme ich auch gerne eine "sygate PROFESSIONAL firewall"...
*zwinker* ;)

was benutzt du denn, igge?
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

nen Router mit optionaler Firewall
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

aehm ne Spike ich bin Netzwerkadmin, aber wenn ich nen "Installateur" brauche sach ich dir bescheid :D

und nochmal zum Mitschreiben: Ich moechte wissen, was mein XP so gedenkt an Paketen in die Landschaft zu schicken, bzw mit wem es wann und wohin kontakt aufnimmt. Ich HABE einen Router imho die beste FW die auf Linux Basis frei erhältlich ist ( IPCop )...
Chaos
Forum-Camper
Forum-Camper
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

asö ... naja dann lass dir doch auf dein Linux Dingens n Protokoll mitlaufen ;)

also ich persönlich halte nix von PFW's .. hatte auch nur ZA und Sygate ausprobiert. Aber ausser Resourcen zu schlucken machen die nicht recht viel (meine Meinung :))

bye chaos
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

iglo hat geschrieben:Ich frag mich ja schon was Ihr alle mit "Personal Firewalls" macht.. :-?
Da nicht jeder automatisch bei seinem DSL nen Router dabei hat, nutzt man eben Software-Firewalls direkt auf dem Rechner, der am DSL-Modem hängt, und die free- oder shareware Firewalls heißen nun mal "Peronal". :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Jo is schon klar, ich mein halt nur dass son Router ja alles in allem nich so teuer is :) - aber das is ja wohl eh bekannt.
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

Oder... man is paranoid (wie der helli) und hat noch dazu wenig Ahnung und man meint halt das mehr immer besser is und sowieso und überhaupt hat man dann einen Router mit Software und auch gleich noch sygate aufm Rechner :grummel:
*schwiiiiing*
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Also ich hab mich an die Personal Firewall gewöhnt, die stört nicht und ist weiter nützlich (wenn ein fremder Rechner ins Netzwerk rein darf, oder wenn ich auf LAN bin, dann ist mein Router fürn Arsch).

@Tong
Sorry für die komischen Tipps ;)
Aber als Admin solltest du ja wissen, das man die Fehlermeldung nachgucken kann (wenns keine gibt -> Ereignisprotokoll), und zumindest bei Sygate kann man die nachgucken und hat meist direkt eine Lösung zu Hand …
Und wenn du uns die genauen Fehlermeldungen nicht mitteilst können wir leider nicht hellsehen :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Naja genau da liegt ja mein Problem, keines der Programme gibt mir eine Fehlermeldung, wie im ersten Beitrag beschrieben, aeussern sich die Fehler nur durch vollkommen unkontrollierte Abstürtze. Das Ereignisprotokoll krichts manchmal grad noch hin, mir mitzuteilen dass ein Softwarefehler aufgetreten ist, mit ner Ereignis ID die auf alles und nichts hinweist.

Ich hab allerdings den HL2 Absturtz nachvollziehen koennen: Es lag nicht an ZA sondern daran, dass ich vorher HLDM gezockt habe. Dasselbe Problem hatte ich gestern wieder. Kann das mal einer testen bitte ? HL online zocken , beenden und dann direkt hl2 spielen ( spiel laden )
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Personal Firewall ist unter Windows Pflicht... :) Alleine schon die Meldungen welche anwendungen alle raus ins Internet wollen, Rapport machen =).
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

iob hat geschrieben:Personal Firewall ist unter Windows Pflicht... :) Alleine schon die Meldungen welche anwendungen alle raus ins Internet wollen, Rapport machen =).
100% ageree!

sehe ich ganz genauso.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Antworten