mp3-CD erstellen

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

mp3-CD erstellen

Beitrag von Razorback »

Hallo!

Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch: ich will für mein Autoradio eine mp3-Cd erstellen (das ist nicht meine erste mp3-CD; btw. die Quelle ist rechtmäßig erworben und nicht kopiergeschützt). Klappt alles auch wunderbar, aber es fehlen immer die ID3-Tags, sprich: es zeigt mir keine Titelnamen, Interpret oder Albumtitel :-?

Ich dachte zuerst, ok ein Haken vergessen, finde aber keinen. Vielleicht das falsche Proggi, auch nicht (zuerst mit Nero 6 versucht, dann mit Instant), den Brenner ausgetauscht (wäre meine erste mp3 gewesen seit ich den DVD-Brenner drin habe) aber auch mit dem alten Brenner, mit dem es sonst immer geklappt hat (aber mit Nero 5), geht es nicht. Die ID´s hab ich automatisch erstellen lassen, dann selber editiert, mal mit Instant, mal mit I-Tunes, mal mit ID3-Tagger, hat auch nix gebracht.

Weiß jemand, was ich falsch mache? Oder benutze ich die falschen Programme (s. den Nero 5-Hinweis) ?
Grunz, Grunz
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Also am Brennprogramm kann es nicht liegen, das brennt dir die Tags nicht kaputt.
Liegt dann entweder am Radio (das keine ID-Tags unterstützt?) oder an den MP3s? Obwohl du das ja selber mehrfach überprüft hast denke ich.

Welches Radio hast du denn? Oder hat das auf dem Radio damals funktioniert (lies sich nicht bei dir rauslesen)?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Razorback »

Also am Radio (Pioneer, genaues Modell weiss ich jetzt nicht, war aber teuer) liegts nicht, bei den älteren mp3-CD funzt es einwandfrei. Muss ich wohl neu rippen, ist wohl die letzte Lösung. :roll: (*grummel* 800MB neu rippen, bäh)

gleich noch ne Frage hinterher: Hat jemand Erfahrung mit *.wma Ripps? Am PC klingts genauso wie mp3, ist aber vom Platzbedarf kleiner.

Und noch was: wie kann ich nen 800 MB-Rohling verwenden? Die Brennprogramme spucken ihn gleich wieder aus und behaupten, es wäre nur 703MB Platz. Bei Nero hab ich aber Übergröße brennen aktiviert.
Grunz, Grunz
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

is mir jetzt grad bei "alten mp3 cds gekommen".
Hast du vielleciht jetzt id3 v2 tags bei den neuen?
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Das wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen. - Ich stand mal vor dem gleichen Problem, mit dem MP3-Auto-Radio, das es mal bei Aldi gab.
Ich benutze dafür immer Tag & Rename, das hat ne Verbindung zur freedb (freier CDDB-Klon, glaub' ich) und beschreibt mp3-Tags v1 und v2, und wma-Tags. Wenn Du ganze Alben hast, erkennt das Programm bei der Suche in der freedb eigentlich alles richtig, ohne Probleme. :gut:

Für ne Voll-Version suche einfach im P2P-Netzwerk Deines Vertrauens. ;)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Ashen-Shugar hat geschrieben:is mir jetzt grad bei "alten mp3 cds gekommen".
Hast du vielleciht jetzt id3 v2 tags bei den neuen?
war jetzt auch mein erster gedanke

vielleicht liesst das radio nur id3 v1 und du hast die id3 v2 geschrieben.

ich benutze mp3tag, freeware. sieht zwar nicht so schön bunt aus wie
tag & rename aber es funtzt ;)

http://www.mp3tag.de/
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Man könnte auch auf die Tools verzichten, wenn man beim rippen den tag auswählt, den man haben will.
Aber dafür muß das erstmal der Grund gewesen sein.
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Razorback »

Hm, guter Gedanke. Hab, glaub ich, schon was in der Beschreibung von Instant gesehn, daß der V2 macht. Wie es aber bei I-Tunes aussieht (mit dem hab ich alles gerippt) weiss ich nicht. Muß ich dann mal kucken.
Grunz, Grunz
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ein gutes Rippprog macht beide Tags.
Hab lange nix mehr gerippt ... hab damals immer Audiograbber genommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

nehm auch audiograbber und der unterstützt b eide Möglichkeiten sowie freedb.
Einfacher gehts wirklich nicht :)
Antworten