Also, ich hab in meinem Barebone (Shuttle SN95G5) zwei IDE-Platte hängen und mir letztens eine S-ATA-Platte (Samsung SP1614C) gekauft, um mal etwas Platz zu schaffen, den Shuttle etwas geräuschärmer und kühler zu gestalten.
Zunächst hab ich nach einem Programm gesucht, mit dem ich einfach meine Partitionen rüberkopieren kann. Dabei kommt noch erschwerend hinzu, dass ich die Partitionen nicht eins-zu-eins übernehmen will, sondern teilweise vergrößern oder verkleinern. Norton Ghost macht da, laut joker, leider Probleme, wenn Quell-und Ziel-Partition unterschiedlich groß sind, vor allem, wenn das Ziel kleiner ist.
Nun gut, ich hab mir eine Test-Version von Acronis True Image (http://www.acronis.de) gezogen und damit erst mal zum Ausprobieren meine große Platte geklont, weil es leider keine Funktion "Partition-zu-Partition" wie in Norton Ghost gibt.
Jetzt kommt's: Klonen fertig, Neustart ... "Fehler beim Laden des Betriebssystems" ...

Hab dann erst mal in der Recovery-Konsole von der WinXP-CD "FIXMBR" versucht, hat aber auch nix gebracht. Außer, dass da jetzt stand "Error loading oprating System" ...

Hab ich irgendwas falsch eingestellt? Gibt's für S-ATA Platten irgendwas im Bios zu beachten? Ist die Platte vielleicht einfach nur kaputt? Unter Windows kann ich sie ja ohne Probleme ansprechen, partitionieren, formatieren ...