mal ne frage an die jura herren :)
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mal ne frage an die jura herren :)
Ich möchte mal wissen, wie das nun bei eBay abläuft mit dem nicht mehr vorhandenen Garantiegesetz bei Privatverkäufern.
Wenn nun jemand bei eBay etwas versteigert und angibt, dass das Gerät funktioniert und es kommt defekt beim Käufer an. Hat der Käufer dann einfach die Arschkarte gezogen (nun mal angenommen, es war ein unversichertes Paket).
Zum zweiten wegen des Versicherten Paketes. Da müsste wenn ich mich recht entsinne, der Postbote warten bis ich es ausgepackt und getestet habe, damit ich es sofort reklamieren kann, oder? (Die haben ja auch so viel Zeit *g* )
Wenn nun jemand bei eBay etwas versteigert und angibt, dass das Gerät funktioniert und es kommt defekt beim Käufer an. Hat der Käufer dann einfach die Arschkarte gezogen (nun mal angenommen, es war ein unversichertes Paket).
Zum zweiten wegen des Versicherten Paketes. Da müsste wenn ich mich recht entsinne, der Postbote warten bis ich es ausgepackt und getestet habe, damit ich es sofort reklamieren kann, oder? (Die haben ja auch so viel Zeit *g* )
- Tempel
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Also zu zwei (auch wenn ich keine Jura-Heinz bin):
Bei einem versichertem Paket wird dem Postbote nur quittiert, daß das Paket angekommen ist. Eventuelle Schäden an der Sendung sind bei der Gelegenheit natürlich sofort anzugeben.
Was es letztendlich mit dem Inhalt bei einem unbeschädigten und angekommenen Paket auf sich hat, das liegt nicht in der Verantwortung der Post!
Bei einem versichertem Paket wird dem Postbote nur quittiert, daß das Paket angekommen ist. Eventuelle Schäden an der Sendung sind bei der Gelegenheit natürlich sofort anzugeben.
Was es letztendlich mit dem Inhalt bei einem unbeschädigten und angekommenen Paket auf sich hat, das liegt nicht in der Verantwortung der Post!
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Kann dem widersprechen. Hab meine Ixus500 angenommen und der Karton hatte nen leichten Dätscher kaum sichtbar... nicht die Welt. Leider hab ich dann beim Auspacken festgestellt das es genau die Seite war wo die Kamera lag und das Gehäuse war aufgeplatzt. Bin dann zur Post und hab das reklamiert, natürlich nett und freundlichZottliger hat geschrieben:die Post ersetzt nur, wenn der Karton Schäden aufweist. Beispiel:
Ein Freund verkauft was bei ebay. Als er es verschickt ist es noch ganz, als es beim Kunden ankommt ist es kaputt. Klar hat er das Teil zurückgenommen und ist damit zur Post, weil es seiner Meinung nach nur auf dem Postweg beschädigt worden sein kann. Aber die Post sagt:" wenn das Paket keine Schäden aufweist, dann waren wir's nicht" Klar so ein Paket kann man ka auch nicht Rütteln oder fallenlassen, ohne, daß es zerdellt wird... Also einmal kräftig gegen den Karton getreten, daß ne Delle drin ist, nochmal hin, Geld zurück!


- Tempel
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Das mit der Beschädigung des Kartons ist eh eine heikle Sache:
Ich habe schon zwei Sendungen per GLS zugestellt bekommen, wo der Fahrer bei uns niemanden angetroffen hat. Anstelle die Pakete beim Nachbarn abzugeben oder eine Benachrichtigung einzuwerfen hat er den Kram kurzerhand übers Tor (2m) geworfen.
Es handelte sich bei den Sachen ja "nur" um eine Tastatur und eine Grafikkarte - nicht auszudenken wenn es an diesen Tagen auch noch angefangen hätte zu regnen! Die Kartons waren jedoch beide unbeschädigt aber durch den Aufprall hätte leicht die Graka beschädigt werden können.
Ich habe mich auf jeden Fall tiersich darüber aufgeregt, die bei GLS telefonisch rund gemacht und auch die Verkäufer wissen lassen wie dieser Laden mit ihren Sendungen umgeht.
Auf jeden Fall hätte der Bote eine Unterschrift gebraucht und die hat er von dem Tor, über das er den Kram drüber geworfen hat, wohl kaum bekommen!
Ich habe schon zwei Sendungen per GLS zugestellt bekommen, wo der Fahrer bei uns niemanden angetroffen hat. Anstelle die Pakete beim Nachbarn abzugeben oder eine Benachrichtigung einzuwerfen hat er den Kram kurzerhand übers Tor (2m) geworfen.
Es handelte sich bei den Sachen ja "nur" um eine Tastatur und eine Grafikkarte - nicht auszudenken wenn es an diesen Tagen auch noch angefangen hätte zu regnen! Die Kartons waren jedoch beide unbeschädigt aber durch den Aufprall hätte leicht die Graka beschädigt werden können.
Ich habe mich auf jeden Fall tiersich darüber aufgeregt, die bei GLS telefonisch rund gemacht und auch die Verkäufer wissen lassen wie dieser Laden mit ihren Sendungen umgeht.
Auf jeden Fall hätte der Bote eine Unterschrift gebraucht und die hat er von dem Tor, über das er den Kram drüber geworfen hat, wohl kaum bekommen!

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Beim Versender anrufen und angeben, du hättest nix bekommen. Nachverfolgungsantrag sagt dann auch das du nix bekommen hast. Ist zwar Scheiße, aber anders lernts der Postbote nichtTempel hat geschrieben: Auf jeden Fall hätte der Bote eine Unterschrift gebraucht und die hat er von dem Tor, über das er den Kram drüber geworfen hat, wohl kaum bekommen!

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
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Da kann ich auch ausm nähkästchen plaudern :
GPS : LKW haelt vorm Geschäft und ich weiss nich warum, aber ich beschliesse rauszugehen und die Waren in empfang zu nehmen. An der Laderampe steht ein Mitarbeiter und als er mich kommen sieht ruft er seinem Kollegen "STOPSTOPSTOP" zu, leider zu spaet ich sehe grade noch wie das Paket hinten auf der Laderampe aufschlaegt ( 12 Toenner da hat man Platz zum schmeissen ! ) Mein einziger Kommentar war : "Ok, ausladen ist ueberfluessig, das nehm ich so nicht an ! Zum diskutieren hab ich jetzt auch keine Zeit , ich muss telefonieren!"
GPS Zentrale war nicht sehr erbaut über meine Beschwerde und auch nicht ueber die Rechnung die die von unserem Lieferanten bekommen haben : 2 CD Roms, 4 Brenner, und 5 Festplatten, war wohl nicht alles hin, aber angesichts meiner Beschreibung wollte der Distri diese Geräte auch nicht mehr haben
GPS : LKW haelt vorm Geschäft und ich weiss nich warum, aber ich beschliesse rauszugehen und die Waren in empfang zu nehmen. An der Laderampe steht ein Mitarbeiter und als er mich kommen sieht ruft er seinem Kollegen "STOPSTOPSTOP" zu, leider zu spaet ich sehe grade noch wie das Paket hinten auf der Laderampe aufschlaegt ( 12 Toenner da hat man Platz zum schmeissen ! ) Mein einziger Kommentar war : "Ok, ausladen ist ueberfluessig, das nehm ich so nicht an ! Zum diskutieren hab ich jetzt auch keine Zeit , ich muss telefonieren!"
GPS Zentrale war nicht sehr erbaut über meine Beschwerde und auch nicht ueber die Rechnung die die von unserem Lieferanten bekommen haben : 2 CD Roms, 4 Brenner, und 5 Festplatten, war wohl nicht alles hin, aber angesichts meiner Beschreibung wollte der Distri diese Geräte auch nicht mehr haben

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Also ich hätte die Ware vom Hof geräumt und dann beim Versand angefragt wo mein Kram bleibt auf den ich warte.Tempel hat geschrieben:Das mit der Beschädigung des Kartons ist eh eine heikle Sache:
Ich habe schon zwei Sendungen per GLS zugestellt bekommen, wo der Fahrer bei uns niemanden angetroffen hat. Anstelle die Pakete beim Nachbarn abzugeben oder eine Benachrichtigung einzuwerfen hat er den Kram kurzerhand übers Tor (2m) geworfen.
Es handelte sich bei den Sachen ja "nur" um eine Tastatur und eine Grafikkarte - nicht auszudenken wenn es an diesen Tagen auch noch angefangen hätte zu regnen! Die Kartons waren jedoch beide unbeschädigt aber durch den Aufprall hätte leicht die Graka beschädigt werden können.
Ich habe mich auf jeden Fall tiersich darüber aufgeregt, die bei GLS telefonisch rund gemacht und auch die Verkäufer wissen lassen wie dieser Laden mit ihren Sendungen umgeht.
Auf jeden Fall hätte der Bote eine Unterschrift gebraucht und die hat er von dem Tor, über das er den Kram drüber geworfen hat, wohl kaum bekommen!

Oder meinst ich hab schon mal nen Päckchen bezhalt was ich auf zB. auf Nachnahme bestellt habe und der postbote es einfach immer in den Kasten geworfen hat.

