ram-testtool
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
ram-testtool
kann mir jemand ein gutes tool zum ram-testen empfehlen?
schätze, bei mir ist einer der zwei riegel hinüber.
habe zweimal 400er ddr-ram (jeweils 512mb - infineon).
danke schonmal im voraus.
schätze, bei mir ist einer der zwei riegel hinüber.
habe zweimal 400er ddr-ram (jeweils 512mb - infineon).
danke schonmal im voraus.
genau und das ist so zuverlässig wie als wenn dus garnet machst 
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramv10.zip
viel Spass mit
S.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramv10.zip
viel Spass mit
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat
Ungekrönter Offtopic-Kaiser

Oder du nimmst den Kollegen hier:
Memtest86
Den einfach mal 3 bis 4 Stunden laufen lassen, sollten Fehlermeldungen kommen, dann Speicher putt.
Memtest86
Den einfach mal 3 bis 4 Stunden laufen lassen, sollten Fehlermeldungen kommen, dann Speicher putt.
das ist ein iso-file.Antares hat geschrieben:Oder du nimmst den Kollegen hier:
Memtest86
wenn ich das entpackt habe, dann kommt ein verzeichnis boot und darin zwei dateien:
boot.cat
memtest.img
gesamtgrösse: 1,41 meg
da ich keine anleitung habe werde ich jetzt mal versuchen eine bootdiskette mit den beiden files in der root zu erstellen und dann mal booten...
wenn es das nicht war, und jemand eine bessere idee hat, bitte melden.
*zwinker*

fikkofakk!!!
*gaaanzlautfluch*
die rams sind wohl das einzige, was nachweislich funzt!
könnte senkrecht in die luft kacken.
dachte, ich hätte den fehler für die dauernden abstürze endlich gefunden, aber nööö...
beide testtools sagen, das mein speicher tatellos läuft.
bleibt die frage, woran es hängt...
*grummel*
*gaaanzlautfluch*

die rams sind wohl das einzige, was nachweislich funzt!
könnte senkrecht in die luft kacken.
dachte, ich hätte den fehler für die dauernden abstürze endlich gefunden, aber nööö...
beide testtools sagen, das mein speicher tatellos läuft.
bleibt die frage, woran es hängt...
*grummel*

nein, nein und nein.iob hat geschrieben:Hitze?!Netzteil? Graka?!
also 3 x nein, quasi.
1.: wasserkühlung, motherboard-monitor, extra innenraumtemperatursensor
2.: 480w sollten auch reichen
3.: verschiedene getestet
ausserdem lässt sich der fehler nicht gewollt "produzieren".
die kiste schmiert total willenlos an verschiedenen stellen ab.
deshalb hatte ich zuerst auf defekten ram getippt.
(wenn an der defekten stelle geschrieben / gelesen wird...)
ram ist aber ok.
nächste logische fehlerquelle hätte die hdd sein können.
(wenn die swap-datei auf einen defekten sektor geschrieben wird)
auch nicht...
@schnuffz: die codecs sind klasse.
jetzt verabschiedet er sich schonmal nichtmehr bei winamp mit bluescreen.
ist kanpp einen tag am stück mit winamp gelaufen.
allerdings schmiert er ohne direkten zugriff von mir noch ab.
z.b. nachts.
kein bluescreen.
komplettausstieg.
monitor bekommt kein signal mehr.
nur mit reset wiederzubeleben.
wann genau kann ich nicht sagen.
es laufen dabei meist folgende programme: emule, icq, skype, sygate-personal-firewall, statbar und norton-antivirus2005 (letzteres im hintergrund).
bin mit meinem latein am ende...
Wakü !? Hm da gabs mal nen Bericht in der PcPro glaub ich war der, nachdem die Bauteil um die CPU herum zu wenig Kühlung abbekommen, weil die Abluft vom CPU Kühler sie ja eigentlich mitkühlen sollte. Im Test waren es Spannungsstabilisatoren, die bis zu 170 grad heiss wurden. Einfach mal zwei Stunden laufen lassen und dann beherzt auf nen Stabilisator in CPU Nähe greifen 

- Tempel
- UC-Member
Hä?Spike hat geschrieben:Apropos Bluescreen: Hast du WLAN?
Was soll denn die Frage? Also ich habe jetzt WLAN in den unterschiedlichsten Konfiguration im Einsatz und deshalb bestimmt noch nie einen Bluescreen bekommen (was ist das überhaupt? schon seeehr lange nicht mehr gesehen...)!
Ich wüsste auch nicht was da die Ursache sein sollte! Genauso gut könnte man ja fragen: Hast Du ne Netzwerkkarte im PC?
nope!Tong hat geschrieben:Wakü !? Hm da gabs mal nen Bericht in der PcPro glaub ich war der, nachdem die Bauteil um die CPU herum zu wenig Kühlung abbekommen, weil die Abluft vom CPU Kühler sie ja eigentlich mitkühlen sollte. Im Test waren es Spannungsstabilisatoren, die bis zu 170 grad heiss wurden. Einfach mal zwei Stunden laufen lassen und dann beherzt auf nen Stabilisator in CPU Nähe greifen
das isses auch nicht.
hab beim bau vom cubus den lufteinlass ins gehäuse extra so gewählt, dass die "kalte" luft (wenn man sie denn so nennen darf) von den seiten am motherboard ins gehäuse gesaugt wird und durch netzteil und wasserkühler (zweiteres logischerweise ganz oben im gehäuse) herausgeblasen wird.
da ist also genügend luftzirkulation da.
wie gesagt: ich nutze ja auch noch motherboard-monitor und einen extra-temperatur sensor, der frei im gehäuse (mittig vor dem mobo, nähe graka) hängt.
hab aber, um gaaaaaaanz sicher zu gehen, mal vorsichtig auf ein paar bauteile gefasst.
(nachdem ich mich vorher artig von statischer aufladung befreit habe...)
wie gesagt, alles negativ.
- Tempel
- UC-Member
Wie Du ja schon im HL2-Thread angemerkt hast bekommst Du auch manchmal diese seltsame READ-Fehlermeldung.
Ich habe mich in diversen HL-Foren schlau gemacht und folgenden Hinweis gefunden:
Diese Abstürze können mit einer Creative-Soundkarte zusammenhängen!
Ursachen können sein:
-keine aktuellen Treiber (naja, normaler Hinweis...)
und (jetzt wird´s interessant)
- Karte im einem unteren PCI-Slot montiert (>3) (!!!)
oder
- zusätzlich zu der PCI-Karte ist noch sound-onboard aktiviert
ausserdem noch (nicht so interessant)
- alle MS Updates drauf
- neueste DirectX Version
Also meine Treiber sind aktuell, sound-on-board habe ich (gestern) ausgeschaltet aber HL2 crasht trotzdem noch ab und zu. Muss heute abend mal schauen, in welchem Slot die Soundkarte sitzt! Ich glaube die sitzt ganz unten und da läßt sich noch etwas machen.
Quelle:
http://steampowered.custhelp.com/cgi-bi ... ZT0x&p_li=
Kann ja sein, daß hier auch genau Dein Problem liegt!
*daumendrück*
Wie Du ja schon im HL2-Thread angemerkt hast bekommst Du auch manchmal diese seltsame READ-Fehlermeldung.
Ich habe mich in diversen HL-Foren schlau gemacht und folgenden Hinweis gefunden:
Diese Abstürze können mit einer Creative-Soundkarte zusammenhängen!
Ursachen können sein:
und (jetzt wird´s interessant)
- Karte im einem unteren PCI-Slot montiert (>3) (!!!)
oder
- zusätzlich zu der PCI-Karte ist noch sound-onboard aktiviert
ausserdem noch (nicht so interessant)
- alle MS Updates drauf
- neueste DirectX Version
Also meine Treiber sind aktuell, sound-on-board habe ich (gestern) ausgeschaltet aber HL2 crasht trotzdem noch ab und zu. Muss heute abend mal schauen, in welchem Slot die Soundkarte sitzt! Ich glaube die sitzt ganz unten und da läßt sich noch etwas machen.
Quelle:
http://steampowered.custhelp.com/cgi-bi ... ZT0x&p_li=
Kann ja sein, daß hier auch genau Dein Problem liegt!

*daumendrück*
glaub ich bei mir nicht, da ich die probs sowohl mit sound onboard hatte, als auch mit der soundblaster.Tempel hat geschrieben: Diese Abstürze können mit einer Creative-Soundkarte zusammenhängen!
bin aktuell.Tempel hat geschrieben:Ursachen können sein:
auch nicht.Tempel hat geschrieben:Karte im einem unteren PCI-Slot montiert (>3) (!!!)
sb ist im 4ten pci-slot von unten montiert.
darüber ist noch ein pci-slot frei und dann kommt der agp.
nope.Tempel hat geschrieben:zusätzlich zu der PCI-Karte ist noch sound-onboard aktiviert
ist im bios, sowie in windoof aus.
das ist ja wohl bei niemandem der fall.Tempel hat geschrieben:alle MS Updates drauf
*zwinker*

habe servicepack2 drauf.
ansonsten kaum extra-updates.
zumindest nicht für windows.
9.0cTempel hat geschrieben:neueste DirectX Version
oder hab ich eine neuere verpasst?
letzte hoffnung, die ich habe:
system neu aufsetzten.
(muss ich sowiso machen, da ich einiges in windows ändern möchte.
und da die uninistall-funktionen bei den meisten programmen doch noch erfahrungsgemäss irgendwelchen datenrotz hinterlassen, ist das die einzige adäquate lösung)
trotzdem erstmal danke für die tips.
@tempel:
den hatte ich zuerst auch.
ist zwar eien ziemlich allumfassender codec, hat bei mir aber das system (gerade in verbindung mit winamp) sofort crashen lassen.
schnuffz hat mit mir parallel gegoogelt und mir einen besseren codec-pack gelinkt.
seit dem kann ich zumindest wieder winamp nutzen.
das stimmt auf jeden fall.There are reports that some sound codecs can cause this problem, specifically:
k-lite mega codeck pack
den hatte ich zuerst auch.
ist zwar eien ziemlich allumfassender codec, hat bei mir aber das system (gerade in verbindung mit winamp) sofort crashen lassen.
schnuffz hat mit mir parallel gegoogelt und mir einen besseren codec-pack gelinkt.
seit dem kann ich zumindest wieder winamp nutzen.
So Joker, du wirst lachen, aber auch ich hab bei HL auch ab und die die Speicherabstürze, die ich davor nicht hatte...
Also in meinen Augen bei meinem System hängt es definitiv mit der Soundkarte (Creative...) und / oder mit DirectX zusammen, der Absturz erfolgt nach einem Soundloop...
ich werd weiter suchen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei dir die Kombi CodecPack und Creative war, kann das nicht sein ?
S.
Also in meinen Augen bei meinem System hängt es definitiv mit der Soundkarte (Creative...) und / oder mit DirectX zusammen, der Absturz erfolgt nach einem Soundloop...
ich werd weiter suchen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei dir die Kombi CodecPack und Creative war, kann das nicht sein ?
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!

@tempel:
um auto updates fahren zu können müsste mein rechner erstmal so stabil laufen, dass ich ihn und den router 24/7 laufen lassen kann.
und genau das macht er ja nicht.
@schnuffz:
ja, das wäre natürlich möglich, dass es an der kombination liegt.
die soundkarte und die grafikkarte sind auch die nächsten komponenten, die aufgerüstet werden.
vielleicht wird es dann ja eine terratec.
...oder doch lieber bei sb bleiben (statt live eine audigy)?
fragen über fragen.
aber eigentlich wollte ich ja zuerst an die grafikkarte (wegen doom3 und hl2).
brauche aber noch so viele hardwarekomponenten, dass es im moment finanziell nicht ganz reicht (trotz weihnachten).
um auto updates fahren zu können müsste mein rechner erstmal so stabil laufen, dass ich ihn und den router 24/7 laufen lassen kann.
@schnuffz:
ja, das wäre natürlich möglich, dass es an der kombination liegt.
die soundkarte und die grafikkarte sind auch die nächsten komponenten, die aufgerüstet werden.
vielleicht wird es dann ja eine terratec.
...oder doch lieber bei sb bleiben (statt live eine audigy)?
fragen über fragen.
aber eigentlich wollte ich ja zuerst an die grafikkarte (wegen doom3 und hl2).
brauche aber noch so viele hardwarekomponenten, dass es im moment finanziell nicht ganz reicht (trotz weihnachten).
- Hunter
- UC Admin
Das ist doch Quark - um Autoupdates zu nutzen muss dein Rechner doch nicht 24h am Stück durchlaufen...joker242 hat geschrieben:@tempel:
ja, das ist klar.
habe ich blöd ausgedrückt.
ich meinte natürlich um solche regelmässigen auto-updates, wie tempel (jeden tag zu einer bestimmten uhrzeit, und ohne aktuelle anwendungen zu stören) durchzuführen...
und ich lasse bestimmt nicht noch eine fehlerquelle mehr (microsoft) an meinen rechner, solange die kiste nicht stabil rennt...
*zwinker*
habe ich blöd ausgedrückt.
ich meinte natürlich um solche regelmässigen auto-updates, wie tempel (jeden tag zu einer bestimmten uhrzeit, und ohne aktuelle anwendungen zu stören) durchzuführen...
und ich lasse bestimmt nicht noch eine fehlerquelle mehr (microsoft) an meinen rechner, solange die kiste nicht stabil rennt...
*zwinker*