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Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen
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AAAlllsooooo, ganz einfach.
es ist nicht ganz egal ob der anhänger gebremst oder ungebremst ist, aber nehmen wir mal an Du steht in einem türrahmen und der Iglo will da durch.
Iglo nimmt etwas anlauf, knall gegen dich und wird dich nur minimal nach hinten schieben.
iglo wird also nicht wirklich da durch kommen.
jetzt wollen helli und quicki durch die türe wo Du drinn stehst.
wir nehemen auch anlauf, laufen zwar nicht so schnell wie iglo wiegen aber zusammen locker das doppelte. wir beide prallen gegen dich und werden dich mich durch die tür schieben, da es für dich schwerer ist uns zu bremsen da wir die größere masse aufweisen.
das nennt sich trägheit der masse
wir sind zwar nicht so schnell wie iglo haben aber das größere gewicht das nachschiebt wenn wir einmal in bewegung sind.
das ganze beim LKW.
LKW mit einem anhänger hat 40 Tonnen zu bremsen, da er nur einen anhänger hat.
LKW mit 5 anhängern hat 200 Tonnen die er abbremsen muss also längerer bremsweg, ist doch klar.
bei dem hohen gewicht, kann auch der hinterer anhänger blokieren, das stört nicht wenn der einmal fährt, da die anderen 4 und der LWK zuviel vorwärtsbeschleunigung haben, demenstprechend ist es fast scheiß egal ob die eine bremse haben oder ob nicht.
wenn die sich einmal bewegen bewegen sie sich.
so nu klar ?
es ist nicht ganz egal ob der anhänger gebremst oder ungebremst ist, aber nehmen wir mal an Du steht in einem türrahmen und der Iglo will da durch.
Iglo nimmt etwas anlauf, knall gegen dich und wird dich nur minimal nach hinten schieben.
iglo wird also nicht wirklich da durch kommen.
jetzt wollen helli und quicki durch die türe wo Du drinn stehst.
wir nehemen auch anlauf, laufen zwar nicht so schnell wie iglo wiegen aber zusammen locker das doppelte. wir beide prallen gegen dich und werden dich mich durch die tür schieben, da es für dich schwerer ist uns zu bremsen da wir die größere masse aufweisen.
das nennt sich trägheit der masse

das ganze beim LKW.
LKW mit einem anhänger hat 40 Tonnen zu bremsen, da er nur einen anhänger hat.
LKW mit 5 anhängern hat 200 Tonnen die er abbremsen muss also längerer bremsweg, ist doch klar.
bei dem hohen gewicht, kann auch der hinterer anhänger blokieren, das stört nicht wenn der einmal fährt, da die anderen 4 und der LWK zuviel vorwärtsbeschleunigung haben, demenstprechend ist es fast scheiß egal ob die eine bremse haben oder ob nicht.
wenn die sich einmal bewegen bewegen sie sich.
so nu klar ?

Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
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- Labbeduddel112
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Ich hab an dem LKW 5 Anhänger, und jeder davon hat Druckluftbremsen. Also muss jeder Hänger nur seine eigene Masse abbremsen. Deine Theorie geht davon aus dass der LKW alle Hänger alleine bremsen muss, in dem falle verlängert sich der Bremsweg drastisch. Wäre deine Theorie richtig, wieso gibt es dann überhaupt gebremste hänger?Quickkiller hat geschrieben: das ganze beim LKW.
LKW mit einem anhänger hat 40 Tonnen zu bremsen, da er nur einen anhänger hat.
LKW mit 5 anhängern hat 200 Tonnen die er abbremsen muss also längerer bremsweg, ist doch klar.
bei dem hohen gewicht, kann auch der hinterer anhänger blokieren, das stört nicht wenn der einmal fährt, da die anderen 4 und der LWK zuviel vorwärtsbeschleunigung haben, demenstprechend ist es fast scheiß egal ob die eine bremse haben oder ob nicht.
wenn die sich einmal bewegen bewegen sie sich.
so nu klar ?

Btw. wenn ein LKW mit einem Anhänger 40 Tonnen hat, wieso hat dann EIN LKW mit 5 Hängern 200 Tonnen?

Ich muß Bonzai da Recht geben, auch wenn Quicks Erklärung sich schön anhört!:D
Quick, was Du naemlich völlig ausser acht lässt beziehungsweise einfach vernachlässigst, ist die Bremskraft!;)
F=m*a, das kennt sicher noch jeder aus dem Schulkunterricht.
F ist die Kraft, in diesem Fall die Kraft, die an den Reifen auf die Straße wirkt.
m ist die Masse, a die Beschleunigung, beim Bremsen halt negativ.
F ist die Summe aller Reibungskräfte der Reifen, und zwar für jeden gebremsten. Mit jedem Reifen wird F also größer, und zwar proportional zur Masse, die ja auch mit jedem Hänger größer wird. Da aber a=F/m und beide proportional wachsen, bleibt a gleich, und das ist die negative Beschleunigung. Das wiederum edeutet: Der Bremsweg ist gleich, egal wie viele Hänger dranhängen, solange sie alle Bremsen haben.
Sieh es umgekehrt: Statt Hängern nimmst Du Autos, die beeschleunigen:
1 Porsche beschleunigt auch nicht schneller als drei Porsche, die aneinandergekettet sind (Vorrausgesetzt, alle drei beschleunigen auch!;)). Denn dreimal die Leistung, dreimal Auflagefläche usw. usw.
Und auch hier käme ja die Massenträgheit zum tragen, nur umgekehrt. Vielleicht verdeutlicht das Beispiel ja besser, was ich meine, denn mit beschleunigenden Porsches kennen sich die meisten besser aus als mit bremsenden Hängern!:D
Vorraussetzung ist halt immer, daß alle Hänger Bremsen haben und alle Porsche bei der Beschleunigung ihre Motorleistung mit einbringen!;)
Quick, was Du naemlich völlig ausser acht lässt beziehungsweise einfach vernachlässigst, ist die Bremskraft!;)
F=m*a, das kennt sicher noch jeder aus dem Schulkunterricht.
F ist die Kraft, in diesem Fall die Kraft, die an den Reifen auf die Straße wirkt.
m ist die Masse, a die Beschleunigung, beim Bremsen halt negativ.
F ist die Summe aller Reibungskräfte der Reifen, und zwar für jeden gebremsten. Mit jedem Reifen wird F also größer, und zwar proportional zur Masse, die ja auch mit jedem Hänger größer wird. Da aber a=F/m und beide proportional wachsen, bleibt a gleich, und das ist die negative Beschleunigung. Das wiederum edeutet: Der Bremsweg ist gleich, egal wie viele Hänger dranhängen, solange sie alle Bremsen haben.
Sieh es umgekehrt: Statt Hängern nimmst Du Autos, die beeschleunigen:
1 Porsche beschleunigt auch nicht schneller als drei Porsche, die aneinandergekettet sind (Vorrausgesetzt, alle drei beschleunigen auch!;)). Denn dreimal die Leistung, dreimal Auflagefläche usw. usw.
Und auch hier käme ja die Massenträgheit zum tragen, nur umgekehrt. Vielleicht verdeutlicht das Beispiel ja besser, was ich meine, denn mit beschleunigenden Porsches kennen sich die meisten besser aus als mit bremsenden Hängern!:D
Vorraussetzung ist halt immer, daß alle Hänger Bremsen haben und alle Porsche bei der Beschleunigung ihre Motorleistung mit einbringen!;)
Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Der Bremsweg bei diesen Roadtrains ist tatsächlich länger als bei einem normalen LKW, das hat aber mehrere Ursachen.
Die erste ist, daß die Hänger in der Regel schwerer beladen sind als bei einem normalen LKW. Viel wichtiger ist aber, daß die gesamte Bremsleistung vom "schlechtesten" Hänger abhängt (der würde bei zu starker Bremsung dann auf die vorderen Hänger "schieben" und alles instabil werden lassen) und der Fahrer sowieso nicht "voll in die Eisen gehen" kann, da der Road Train sonst außer Kontrolle geraten könnte, was wohl jedem einleuchtet, der sich mal vorstellt, was passiert, wenn an einem oder mehreren Hängern die Reifen blockieren. Die haben naemlich kein ABS.
Die erste ist, daß die Hänger in der Regel schwerer beladen sind als bei einem normalen LKW. Viel wichtiger ist aber, daß die gesamte Bremsleistung vom "schlechtesten" Hänger abhängt (der würde bei zu starker Bremsung dann auf die vorderen Hänger "schieben" und alles instabil werden lassen) und der Fahrer sowieso nicht "voll in die Eisen gehen" kann, da der Road Train sonst außer Kontrolle geraten könnte, was wohl jedem einleuchtet, der sich mal vorstellt, was passiert, wenn an einem oder mehreren Hängern die Reifen blockieren. Die haben naemlich kein ABS.

"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
- Labbeduddel112
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Also ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht, bin jetzt völlig verwirrt.
Annahme: Eine Zugmaschine mit 10 Anhängern, alle gebremst, hat den Bremsweg XX.
Jetzt kommen 10 baugleiche Anhänger dazu.
Ist dann der Bremsweg doppelt so lange? Ich denke nein!
Denn:
Jeder Anhänger bremst sein Gewicht (wir gehen davon aus, das alle gleich beladen sind!!), also wird das gesamte Ding zwar schwerer, aber auch die Bremsleistung nimmt zu.
Oder wie oder was??
Annahme: Eine Zugmaschine mit 10 Anhängern, alle gebremst, hat den Bremsweg XX.
Jetzt kommen 10 baugleiche Anhänger dazu.
Ist dann der Bremsweg doppelt so lange? Ich denke nein!
Denn:
Jeder Anhänger bremst sein Gewicht (wir gehen davon aus, das alle gleich beladen sind!!), also wird das gesamte Ding zwar schwerer, aber auch die Bremsleistung nimmt zu.
Oder wie oder was??

- Quickkiller
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zunächst, einen HÄNGER hat man(n) höchstens in der hose, dass heißt das Anhänger 
das mit den 5 anhängern war ein beispiel
und ja klugscheißer cop
, stimmt
und ja Labbe.
schön Red, warte mal ab wenn du in der wüste bist, dann schwimmst du in deinem eigen saft und nicht wegen der luftfeuchtigkeit.
so nu aber noch mal.
ich wollte das ja auch nur erklären, es stimmt was du geschrieben hast cop.
mir ging es lediglich darum das das gewicht eine rolle beim bremsen spielt, ob gebremst oder ungebremst ist wurst.
die masse die beschleunigt wird, muss auch weider abgebremst werden, mir viel halt kein anders beispiel ein.
je größer die masse die in bewegung ist um so länger braucht sie um angehalten zu werden.

das mit den 5 anhängern war ein beispiel
und ja klugscheißer cop

und ja Labbe.
schön Red, warte mal ab wenn du in der wüste bist, dann schwimmst du in deinem eigen saft und nicht wegen der luftfeuchtigkeit.
so nu aber noch mal.
ich wollte das ja auch nur erklären, es stimmt was du geschrieben hast cop.
mir ging es lediglich darum das das gewicht eine rolle beim bremsen spielt, ob gebremst oder ungebremst ist wurst.
die masse die beschleunigt wird, muss auch weider abgebremst werden, mir viel halt kein anders beispiel ein.
je größer die masse die in bewegung ist um so länger braucht sie um angehalten zu werden.
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Tolstoi
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Juhu, ich vermisse euch gar nicht 
Spass beiseite, bin mittlerweile wieder in der Zivilisation, in Melbourne, morgen gehts noch nach Sydney fuer 3 Tage, dann weile ich wieder unter euch
Was freue ich mich darauf, mal wieder auf der richtigen Seite Auto zufahren
Jede Menge Tiere gesehen, leider aber keine einzige von den grossen Spinnen, noch nicht mal ne RedBack
Das hole ich in 1 1/2 Jahren nach, dann gehts von Perth nach Darwin
Bis die Tage

Spass beiseite, bin mittlerweile wieder in der Zivilisation, in Melbourne, morgen gehts noch nach Sydney fuer 3 Tage, dann weile ich wieder unter euch

Was freue ich mich darauf, mal wieder auf der richtigen Seite Auto zufahren

Jede Menge Tiere gesehen, leider aber keine einzige von den grossen Spinnen, noch nicht mal ne RedBack

Das hole ich in 1 1/2 Jahren nach, dann gehts von Perth nach Darwin

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na dann, auf nach england.Tong hat geschrieben:...ich würd schon einiges in Kauf nehmen um mal auf der "falschen" Seite Auto fahren zu dürfen.
http://www.ryanair.com/german/
*grins*

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