Teamspeak + Counterstrike = Lag

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Spike
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Teamspeak + Counterstrike = Lag

Beitrag von Spike »

Evtl hat das Problem ja noch einer. Sobald ich Counterstrike spiele (Server ist egal) und im Teamspeak bin habe ich enorme Pingschwankungen.

Quick meinte das man das Numlock ausschalten sollte, aber das hat auch nicht geholfen.
Weiß da jemand Rat?

Edit: Ich hatte das Problem schonmal, im Teamspeak Forum bin ich leider nicht schlauer geworden. Könnte es evtl an DX 9.0c liegen?
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Nainkonami
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Beitrag von Nainkonami »

Glaub ich nicht. Ich hab auch 9.c und bei mir macht TS keinerlei zicken in Verbindung mit CS.
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Spike
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Beitrag von Spike »

Hast recht, hab mir alles nur ausgedacht. :grummel:

Davon abgesehen glaube ich nicht, das wir identischen Rechner haben, und wenn es das Problem generell mit 9.0c gäbe, hätte ich es längst selber gelöst.
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Quickkiller
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Beitrag von Quickkiller »

Spike, hast du mal versucht die Bandbreite von Steam und/oder TS zu beschränken ?
Ich wollte dir das nioch sagen aber da warst du schon wech.
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Duke
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Beitrag von Duke »

Spike hat geschrieben:Hast recht, hab mir alles nur ausgedacht. :grummel:

Davon abgesehen glaube ich nicht, das wir identischen Rechner haben, und wenn es das Problem generell mit 9.0c gäbe, hätte ich es längst selber gelöst.
Ich habe auch keine Probleme mit meiner Standleitung :D
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Spike
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Beitrag von Spike »

Ich schaue heute abend mal was ich da eingestellt habe, danke :)

Und wie beschränkt man die Bandbreite von Steam?
Meine ISDN Settings will ich nicht ändern, mit denen hab ich sogut wie keine Probleme mit Loss und Choke.
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Jochi
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Beitrag von Jochi »

Du kannst nur bei TS die Bandbreite beschränken, unter OPTIONEN.

Bei Steam bewirkt das nur Updates oder andere Downloads, aber nicht im Spiel selbst.

Welche Einstellungen hast du den bei CS zu

cl_updaterate
cl_cmdrate
rate
cl_cmdbackup
cl_resend

gemacht?
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Spike
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Beitrag von Spike »

Sag ich dir heute abend, sind aber die ISDN Settings mit denen ich seit Jahren ohne Probleme spiele. Das einzige was sich geändert hat ist die CS-Version, die TS-Version und DirectX.
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Quickkiller
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Beitrag von Quickkiller »

du solltest, sofern du das nicht schon hast, im Steam die automatischen updates deaktivieren.

und im TS halt unter den optionen.
Ich hab das selbst bei dsl runtergestellt.
die werte musst du austesten, wie verständlich die anderen sind oder bleiben.
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Bonzai
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Beitrag von Bonzai »

auf welchem TS server war das denn?

mit is nähmlich gestern aufgefallen, dass im UC TS die meisten channel mit dem GSM codec laufen, und nicht mit dem speex...
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Spike
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Beitrag von Spike »

Âlso.
Bandbreitenbeschränkung im TS half garnix.
Ist beim TQM und UC Teamspeak egal soweit ich mich erinnere.

Cstrike Settings sind:
rate "7100"
cl_rate "7100"
cl_cmdrate "41"
cl_cmdbackup "8"
cl_updaterate "41"
cl_dlmax "48"

Daran würd ich auch ungern was ändern, sind optimal für mich seit Jahren. Meist laggt es wenn im TS gesprochen wird.
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Beitrag von Spike »

Hat noch jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Vielleicht Windows Einstellungen beim Sound? Treibereinstellungen?

CS macht ohne TS weniger Fun ...
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Aldi_Sniper
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Beitrag von Aldi_Sniper »

Also außer der Geschwindigkeit könnte es zum einen am Codec liegen der verwendet wird oder zum anderen an der Soundkarte die du verwendest.
Ich hatte das Problem früher wenn er den primären soundkarten treiber nehmen wollte und ich habs einfach auf meine sb live series umgestellt.

Wo wir bei teamspeak sind - seit ich wieder Internet habe funktioniert ventrilo und teamspeak oft nicht, weil der codec nicht unterstützt wird - liegt das an meiner Soundkarte ? Als ich anderen treiber installieren wollte, hat der PC nich mitgemacht und sich bei jedem start gehängt ^^
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Spike
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Beitrag von Spike »

Wenn du das aktuelle TS saugst, hast du auch alle Codecs.

Wegen dem Treiber, im TS habe ich nicht den "Primären Soundkartentreiber sondern "Creative SB Audigy". Bei BF1942 hab ich das Problem nämlich nicht, nur bei CS 1.6.
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Nainkonami
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Re: Teamspeak + Counterstrike = Lag

Beitrag von Nainkonami »

Spike hat geschrieben:Könnte es evtl an DX 9.0c liegen?
Dann stell keine Fragen wenn Du keine Antwort dazu möchtest.
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Beitrag von Spike »

Ich wollte bestimmt keine Antwort alá "bei mir funktionierts", das hätten mir 10 andere auch sagen können :D
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Chaos
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Beitrag von Chaos »

Tach Spike du Nudel.
Du hast doch ISDN oder? Wenn ja ist die rate für CS + TS zu hoch. Versuch mit den Settings schrittweise runterzugehen bis es geht.

CS ist ziemlich ressourcenfressend geworden.

Ich sprech aus (ISDN)Erfahrungen :)

bb
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Beitrag von Spike »

Hmm na dann werd ich da wohl mal schauen müssen wenns wirklich keine andere Lösung gibt. Welche Rate hast du denn bei dir eingestellt?
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Beitrag von Spike »

Mit Rate 6000 wars schon ganz gut, danke Chaos! Der Ping ist nun niedriger, aber der Choke noch bei ca. 60.
Kann ganz gut damit fraggen, aber will das natürlich noch optimieren.

Mit welcher Einstellung kann ich den Choke wegbekommen? Rate wieder etwas raussetzen?
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Beitrag von Quickkiller »

wenn wir hier bei rate und choke und bla bla sind.

ich habe auf fast allen servern seit ein paar tagen mit meinem DSL Anschluß.

60 - 100 Choke
20 - 70 Loss
Ping zwischen 2 und 200
allerdings nur auf dem einen rechner, an dem andern nicht !?
also an der leitung liegts wohl nicht.
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Beitrag von Spike »

Poste mal deine Einstellungen.

Guck mal diese beiden Link an:
http://counterstrike.4pforen.4players.d ... p?t=136958
http://counterstrike.4pforen.4players.d ... hp?t=70712

Steam als Dienst mit Low Prio starten ist auch eine Möglichkeit die ich noch nicht probiert habe.
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Beitrag von Quickkiller »

hab ich mir grade auch gedacht, eventuell hilft das.
ich habe sonst fast alles eingestellt wie bei meinem alten cs und das war immer supergut
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Beitrag von Spike »

Bei mir ja auch, aber 1.6 mit Steam ist da wohl ein wenig anders.
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Beitrag von Aldi_Sniper »

Also steam priorität runter setzen mag ja den Ping verbessern.
Ich kenne das mit der Priorität nun schon ne Woche, wenn ich ne .bat Datei mache für hl.exe meldet er nen dll fehler, dass er eine nicht finden kann. Denn wenn man der hl.exe ne höhere Priorität gibt (denn CS ist super CPU lastig) hat man besser fps. Ich hab nen 1800+ und ne Gf3ti500 und selten 100fps durchgehend. Setze ich die hl.exe Priorität auf hoch hab ich sie - nicht immer, aber oft - durchgehend.
Nur für nen tip am rande, falls jemand mehr fps will :)
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Spike
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Beitrag von Spike »

Äh also der STEAM.EXE muss man eine Low Prio geben, nicht der hl.exe :)

Wie bekommt man eigentlich 100 fps? Da musste man doch noch was tweaken (es werden nur konstant 72 fps angezeigt). Hab eine ATI Radeon.
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Beitrag von Aldi_Sniper »

Alsooo.... :-)
Ich hab mir da mal nen 10 Seiten FAQ durchgelesen für die Optimierung der FPS in CS...da gings bis ins Bios !

Ich fang mal im Bios an, was man ändern kann:

Jedes Bios ist anders aufgebaut, die Menüs heißen allerdings meistens "feature setup" oder "chipset setup" geh am besten mal die Menüs durch und suche nach Folgenden Namen die vorkommen (es sind nicht unbedingt alle vorhanden, aber die die vorhanden sind, sollte man wiefolgt bearbeioten):

L1/L2 Cache oder Enable CPU First Level/Sec. Level Cache -> Enabled
System Bios Cacheable -> Enabled
Memory Hole -> disabled
Passive Release -> enabled
PCI/VGA Palate Snoop -> disabled
Video Bios Shadows -> Disabled
AGP Aperture Size -> 64/128 mb ( je nach dem wieviel speicher eure GraKa hat )

Für die Einstellungen in CS, die man in der config eingeben sollte:

cl_corpsestay : dauer in sekunden, wie lange die Leichen bleiben - je kürzer desto mehr fps :) aber mir sind leichen wichtig, um zu wissen wo schon jmd war ;) habs auf 600

cl_himodels "0"

cl_minmodels - auf 1 sind für ct und t nur 1 model zur Verfügung die man sieht (man kann natürlich selbst ein anderes wählen, ob man so gesehen wird, kommt darauf an ob der jeweilige gegner es auf 1 oder auf 0 hat, bei 0 sieht man logischer weise alle 4 models pro seite )

fps_max 101

gl_lightholes "0"

r_detailtextures "0"

r_glowshellfreq "0"

mp_decals "300"

Also diese Einstellungen reichen eigentlich aus. Wenn man nun nochmal 2 fps rausholen will, kann man Rauch bei den Einschüssen abstellen oder die Einschüsse selbst, diese halte ich aber für wichtig um zu sehen dass gerade neben einen geschossen wurde :D
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Aldi_Sniper
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Beitrag von Aldi_Sniper »

wenn du willst such ich diese FAQ mal raus und poste die hier rein...wird aber nen bissl dauern - aber dann hast du auch wirklich alles :))
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Beitrag von Spike »

Äh, also ich denke fps_max 101 reicht mir dann wohl (wenn das dafür ist) :rofl:
Mir gehts nicht darum mehr fps rauszuholen, sondern das er bei mir nur 72 anzeigt (obwohl eigentlich 100 locker möglich wären). Performance Probs hab ich nicht.
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Beitrag von Aldi_Sniper »

mhh gut...mach mir ja gern die Mühe :p
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Beitrag von Spike »

Wollte halt nur diese "fps-Sperre" entfernen. fps_max hört sich gut an, ich glaub da wars oder?
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