Na jedenfalls schaut man dann doch mal nach den neuesten Versionen seiner Lieblings-Programme und hinterfragt mal seine eigenen "Sicherheitsvorkehrungen".

Also, Stichwort "Virenscanner" und "Firewalls". Beides wurde bei chip.de mal wieder im Mai getestet: Vergleichstest: Die besten Virenscanner und Vergleichstest: Firewalls
Da ich mit der Sygate Personal Firewall eigentlich sehr zufrieden bin, hier erst mal das Thema "Viren-Türsteher".
Ich hatte bisher AntiVir XP, was natürlich für ein kostenloses Programm so einiges bietet, allerdings kann man keine Zauberei erwarten.
Heute Nacht hab ich mal das GData AntiVirenKit 2004 und den Panda Titanium Antivirus 2004 ausprobiert.
Bei der Installation hab ich - sofern möglich - erst mal auf "Automatic Protect" oder andere Speicher-residenten Programm-Teile verzichtet, mir ging's rein um die Performance, Erkennung und Umgang bei entdeckten Viren.
Beide bieten eine Trial- bzw. Demo-Version an, wobei als erste Bremse beim Kit von GData in der Testversion keine Updates möglich sind.
Beim Scan selbst ist mir aufgefallen, dass das Kit wohl seeeeeehr gründlich auch in den letzten Ecken sucht, also nicht nur Archive (.zip, .rar usw.) öffnet sondern z.B. auch die Hilfe-Dateien in ihre Einzelteile (html-Unter-Seiten) zerlegt und durchsucht, was die ganze Geschichte natürlich nicht gerade beschleunigt - nach einer halben Stunde war gerade mal die Windows-Partition und der Anfang der Programm-Platte meiner frischen Installation gecheckt.
Der Panda geht hier etwas zügiger vor, obwohl er auch Archive scannt, und war nach einer halben Stunde mit den 3 frischen, relativ leeren Partitionen, sowie den 4 ziemlich vollgepackten Partitionen auf der alten Platte fertig. Hier war außerdem ein Pluspunkt: die Update-Funktion trotz "Probier-Version".
Ein (für mich) interessanter Unterschied ist, wie die beiden jeweils mit Browser-Cache und Mail-Verzeichnissen von Mozilla umgehen. Der Panda hat da fein säuberlich die einzelnen Wurm-Spam-Email-Anhänge von Netsky und Co. entfernt, während das Kit nach dem Motto "große Keule" gleich die komplette Directory-Datei meines Email-Accounts löschen wollte.
Bei diesem Vergleich ist der Panda gefühlsmäßig vorne, auch wenn das Kit die Virenscanner von Bitdefender und Kaspersky in sich vereint und im Test die beste Erkennungsrate hatte. Der alte Spitzenreiter Norton AntiVirus ist übrigens beim chip.de-Test auf Platz 7 von 7 gelandet.
Weitere Tests stehen noch aus: ob z.B. der F-secure wrklich so überragend ist, oder ob der McAffee seinen Ressourcen-Hunger mit guter Leistung rechtfertigt.
In diesem Sinne . . . Gute Nacht, Guten Morgen und Guten Tag . . .