habe einen neuen Akku für einen Laptop bekommen, leider ohne Anleitung. Habe aber mal gehört, dass man den erst dreimal vollständig entladen und wieder laden soll, bevor man ihn normal verwendet.
Kann mir bitte jemand Genaueres sagen, ob das überhaupt noch notwendig ist und was genau man machen sollte?
Es gibt ja Litium-Ionen (Li-Ion), Litium-Metall-Hybrid (Li-Mh) und Litium-Polymer-Akkus (Li-Pol), die zwar alle keinen Memory-Effekt in dem Sinne mehr haben, man soll sie aber am Anfang 1-2 mal vollständig geladen und entladen haben. Vor allem das absolute Entladen ist wichtig. Nachher ist das kein Problem mehr.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
zudem sollte man den akku, wenn man das Läppi eh nur an der Steckdose hat, einfach ausbauen, da Akkus nur ca. 1000 Laderythmen aushalten....
99% der Läppis laufen ohne Akku, ausnahmen sind meist nur die von Aldi und co...
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Das ist nicht ganz richtig.
Einen Memory-Effekt habe sie zwar nicht, allerdings sollte man sie am Anfang eben 1-2 mal vollständig laden und ent-laden/verbrauche.
Memory-Effekt heißt ja, wenn ich mich nicht total irre, das auf Dauer die Kapazität des Akkus abnimmt, wenn man diesen nicht vollständig lädt bzw. entlädt.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)