Linux
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
Linux
Was?
Wo?
Womit?
Will mich da einarbeiten (Suse Linux). Bin für Tipps und Links dankbar.
Wo?
Womit?
Will mich da einarbeiten (Suse Linux). Bin für Tipps und Links dankbar.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
- Quickkiller
- UC-Member
Da du kein Dau bist,
besorg die Debian oder RedHat.
Debian ist aus meiner sich cooler
RedHat einfacher aber nicht so scheiße wie Suse
Für einsteiger kann man Suse nehmen, man sollte aber auf dei Gnome und oder KDE oberfläche verzichten
Da du kein Dau bist,
besorg die Debian oder RedHat.
Debian ist aus meiner sich cooler
RedHat einfacher aber nicht so scheiße wie Suse
Für einsteiger kann man Suse nehmen, man sollte aber auf dei Gnome und oder KDE oberfläche verzichten

Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Tolstoi
Aha, hab halt zuhause noch die Suse 7 Distri die ich für den HLDM Sieg gegen DC auf der UC3 gewonnen hab (hätt ich das gewusst, hätt ich absichtlich verloren und das Diablo2 Addon abgegrast
).
Wenn debian, stellst sich immer noch meine Frage:
Was?
Wo?
Womit?

Wenn debian, stellst sich immer noch meine Frage:
Was?
Wo?
Womit?

„Wissen ist Nacht!“
Aso das Wo? habe ich schon gefunden.
http://www.linuxiso.org/
http://www.linuxiso.org/
„Wissen ist Nacht!“
Totaler Blödsinn was du da laberst Zottl, also ich werde mir keinen ISS-Webserver aufsetzen, von unserem FTP-Server ganz zu schweigen der eh schon super unter Linux läuft. Will den nur mal selber administrieren können 
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an!

Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an!
„Wissen ist Nacht!“
- Scooby Doo
- UC-Member
Na ja, ich würde die "Spinner" Extrem-Sportler nennen. Ist halt zum Teil nur was für eingefleischte Hobby-Bastler mit Hang zum Kommando-Zeilen-Fetisch. 
Es gibt zwei Derivate, mit denen man ganz gut zurecht kommt. Zum Einen ist das Knoppix - die Version von der c't mit allem drum un dran, was man so braucht. Zum Anderen ist das MoviX, eine Mini-Version, die mit allen aktuellen Codecs jeden PC und jedes Notebook zum "Alles"-Player macht, mit netter Oberfläche und jeglicher Daten-Austausch-Unterstützung - von USB bis Netzwerk.
Beides einfach von CD booten - fertig.

Es gibt zwei Derivate, mit denen man ganz gut zurecht kommt. Zum Einen ist das Knoppix - die Version von der c't mit allem drum un dran, was man so braucht. Zum Anderen ist das MoviX, eine Mini-Version, die mit allen aktuellen Codecs jeden PC und jedes Notebook zum "Alles"-Player macht, mit netter Oberfläche und jeglicher Daten-Austausch-Unterstützung - von USB bis Netzwerk.
Beides einfach von CD booten - fertig.

♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
- Scooby Doo
- UC-Member
- UC-Member
ehrm mit handbuch ?Spike hat geschrieben:So, hab mir mal Debian Woody x86 binary-CDs (7 CDs) für 10 € bestellt, und wehe das taugt nix!
ich habe die komplette von RedHat und die 13 CD´s von Debian.
für server System in Unternehmen wirtd halt öfters Debian genutzt, wenn die Leute mit Ahnung da haben, sonst nehmen Firmen lieber RedHat
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Tolstoi
- Quickkiller
- UC-Member
Also wenn man das Einrichten und Administrierne von Linux Systemen kennern lernen will sollte man Debian und RedHat beides mal auf einem PII350 installiert haben (natürlich mit nicht so modernern hardware).
wenn man das gemacht hat und einen server aufgesetzt hat der eine ISDN PPP Verbindung herstellen kann und in einem Netzwerk funktioniert kann man sagen das man es geschafft hat Linux mal auf einem System zu instllieren.
Alles andere ist kappes ......
wenn man das gemacht hat und einen server aufgesetzt hat der eine ISDN PPP Verbindung herstellen kann und in einem Netzwerk funktioniert kann man sagen das man es geschafft hat Linux mal auf einem System zu instllieren.
Alles andere ist kappes ......
Tolstoi
Tolstoi
- Quickkiller
- UC-Member
ach und noch was, wenn man bei linux mitreden will !!!
Learn how to Handel vi ! nicht LEO oder den andern driss VI heißt das schlagwort,
das ist so wie ScoobyDoo sagen würde was für den Kommandozeilen fetisch.
ach und nach erfolgreicher istallation solle man immer das system beschleunigen
root> md *.* def0 -s -v
hilft immer
Learn how to Handel vi ! nicht LEO oder den andern driss VI heißt das schlagwort,
das ist so wie ScoobyDoo sagen würde was für den Kommandozeilen fetisch.
ach und nach erfolgreicher istallation solle man immer das system beschleunigen
root> md *.* def0 -s -v
hilft immer

Tolstoi
Tolstoi
wenn du testen willst ich hab sämtliche arten von linux ... schick ich dir zu spike
debian, redhat, mandrake und suse
..ich selbst hab meine server und 2 arbeitsplätze im büro mit xandros bestückt ..das is windowsuser-freundlich... auf einem debiangerüst
.... auf dem xandros hab ich gestern sogar farcry zum laufen gebracht
debian, redhat, mandrake und suse
..ich selbst hab meine server und 2 arbeitsplätze im büro mit xandros bestückt ..das is windowsuser-freundlich... auf einem debiangerüst
.... auf dem xandros hab ich gestern sogar farcry zum laufen gebracht

Wie gesagt hab mir erstmal Debian bestellt (ohne Handbuch, die druck ich mir selber aus was ich brauche), in der Firma haben wir sicherlich ne alte Testkiste für sowas, mal schauen ob ich den ins Firmennetzwerk eingebunden bekomme 
kaffee vielleicht komme ich mal darauf zurück, aber erstmal schauen wie debian so ist, mehr mute ich mir erstmal nicht zu
@Zottl
Linux fürs Zocken? Ne, so plöt bin ich dann doch nicht

kaffee vielleicht komme ich mal darauf zurück, aber erstmal schauen wie debian so ist, mehr mute ich mir erstmal nicht zu

@Zottl
Linux fürs Zocken? Ne, so plöt bin ich dann doch nicht

„Wissen ist Nacht!“
- Ashen-Shugar
- UC-Member
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur einen einfachen server.
Ich wüsste nicht, warum du da nicht den einfachsten weg über user freundliche distris wie suse gehen solltest. Warum kompliziert, wenns einfach auch geht? Du nutzt ja auch nicht Win3.11 um ein Windows Netzwerk einzurichten ;P
Ich wüsste nicht, warum du da nicht den einfachsten weg über user freundliche distris wie suse gehen solltest. Warum kompliziert, wenns einfach auch geht? Du nutzt ja auch nicht Win3.11 um ein Windows Netzwerk einzurichten ;P
Was ist ein "einfacher Server"? 
Mir gehts auch darum was zu lernen, mal schauen wie ich damit zurecht komme, bin ja auch noch ein DOS-Jünger, also mit Kommandozeilen habe ich weniger Probs.
Zudem will ich unseren FTP bald mal administrieren können, das läuft zur Zeit noch unter Fernwartung, ich glaub da ist auch debian drauf, insofern wäre das natürlich günstig.

Mir gehts auch darum was zu lernen, mal schauen wie ich damit zurecht komme, bin ja auch noch ein DOS-Jünger, also mit Kommandozeilen habe ich weniger Probs.
Zudem will ich unseren FTP bald mal administrieren können, das läuft zur Zeit noch unter Fernwartung, ich glaub da ist auch debian drauf, insofern wäre das natürlich günstig.
„Wissen ist Nacht!“
- Quickkiller
- UC-Member
wie gesagt drum hab ich xandros ... das is och debian .nur mit ner 2-klick installation ... und erkennt jede hardware und alle drucker .. und samba läuft gleich perfekt
http://www.xandros.com
da is der test darüber
http://www.desktopos.com/reviews.php?op ... ntent&id=5
http://www.xandros.com
da is der test darüber
http://www.desktopos.com/reviews.php?op ... ntent&id=5
Tja, also auf meinem Testrechner hier lässt sich Xandros nicht installieren.
Hab SCSI deaktiviert und eine IDE-Platte eingebaut, ohne Wirkung.
Es lässt sich zwar von CD booten, aber nachdem er einen Neustart verlangt (bei dem man die CD entnehmen soll) bootet er garnix ...
Hab alle Bootoptionen durch, und bei Booten von Diskette bleibt er nach der Hardware Detection einfach stehen.
Hab SCSI deaktiviert und eine IDE-Platte eingebaut, ohne Wirkung.
Es lässt sich zwar von CD booten, aber nachdem er einen Neustart verlangt (bei dem man die CD entnehmen soll) bootet er garnix ...
Hab alle Bootoptionen durch, und bei Booten von Diskette bleibt er nach der Hardware Detection einfach stehen.
„Wissen ist Nacht!“
- Ashen-Shugar
- UC-Member
ich hätt da noch suse openexchangeserver 4.1
... schicks dir morgen gleich ab
http://www.suse.de/de/business/products ... index.html
... schicks dir morgen gleich ab
http://www.suse.de/de/business/products ... index.html