Frage an Excel Spezialisten

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Frage an Excel Spezialisten

Beitrag von Bonzai »

Ich will eine Mitgliederliste machen, die sich selber sortiert, und zwar nach Jahrgang.

Ich hab 3 Gruppen die sich in Jahrgang des Geburtsdatums unterscheiden.
Ich will dann Name, Adresse usw. eingeben und die Mitglieder sollen dann automatisch einer der 3 Gruppen zugeordnet werden.

Dass heisst, bei Jahreswechsel muss sich die Liste automatisch neu sortieren falls jemand wegen des Geburtsdatums in eine andere Gruppe rutscht.

Ich weiss dass das geht, hab nur keine Ahnung wie :(
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

brrr, schau mal bei http://www.pcwelt.de falls Dir hier keiner helfen kann. Bei der Suche Excel und Liste (o.ä.) eintippern. Die haben auf den CDs ständig irgendwelche Listen und Tabellen....
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Frage an Excel Spezialisten

Beitrag von Quickkiller »

Bonzai hat geschrieben:automatisch einer der 3 Gruppen zugeordnet werden.
Excel und automatisch Bonz, da beißt sich was :)
Machs in ner Access Datenbank oder mit VB abfragen unter Excel.
Sonst wüßte ich nicht wie.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

ich frag mich grade, was aufwändiger is....
so ne liste zu proggen oder bei bedarf auf den sortierknopf zu drücken...
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

:P das proggern.

aber es gibt leute, wie man sieht, die so was automatisch haben wollen.

wenn du da was findest bonz, sag mal wo und wie....
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

:lol:

Desshalb schreibt er das auch hier rein, weil Tempel ihn das letzte mal bei sowas in unserem Forum als Excel-automatic-fetischist beschimpft hat :D
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Labbeduddel112 hat geschrieben::lol:

Desshalb schreibt er das auch hier rein, weil Tempel ihn das letzte mal bei sowas in unserem Forum als Excel-automatic-fetischist beschimpft hat :D
+

gar nicht wahr :roll:

Mit der Sortierfunktion geht das nicht, da ich zwar nach geburtsdatum sortieren kann, aber die 3 Gruppen dann ignoriert werden.

und trotzdem weiss ich dass sowas möglich ist...
Bild
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von kaffee »

1x sortieren und kanen mehr aufnehmen ... fertisch :rofl:
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

kaffee hat geschrieben:1x sortieren und kanen mehr aufnehmen ... fertisch :rofl:
und wenn er aufgrund des Alters in eine andere Gruppe rutschen würde rauswerfen oder erschiessen ? :lol:
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Erschiessen! Die reden immer so viel wenn man sie rauswirft :P

@Bonz: Ich wüsste nicht, daß du das in Excel programmieren könntest, so wie du das haben willst. Excel und automatisch, da passt was nicht zusmmen. Das wirst du über ne Datenbank lösen müssen.
Bild
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Mach doch die 3 Grupüpen auf 3 verschiedene Seiten und sortiere jede einzeln......

Nainkonami
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

:rofl:
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Daten in ne DB, den Rest erledigt die Abfrage (sind ja eh nur 3 Queries)
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Also sowas ist etwas für Access!

Sowas macht man doch nicht in Excel...

Eigentlich verstehe ich gar nicht was Du da genau sortieren willst. Wieso rutscht denn jemand beim Jahreswechsel in einen anderen Jahrgang??? Das bleibt doch immer gleich!
BildBild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Zugehörigkeit zur Seniorenabteilung is ja zB altersabhängig..
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

öhm, mann kann einfache sachen in Excel proggern.
in ner Access DB gehts halt leichter und schneller.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Und die Profis stellen eine Sekretärin ein, die das für einen managt ;)
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Tempel hat geschrieben:Also sowas ist etwas für Access!

Sowas macht man doch nicht in Excel...

Eigentlich verstehe ich gar nicht was Du da genau sortieren willst. Wieso rutscht denn jemand beim Jahreswechsel in einen anderen Jahrgang??? Das bleibt doch immer gleich!
niemand rutscht beim jahreswechseln in nen anderen jahrgang, sondern in eine andere gruppe.

--> Sport --> Klassen sortiert nach Jahrgang --> Schüler, Jugend, Junioren usw. bis hin zur Alters- und Seniorenklasse

und die jeweilige gruppe ist abhängig vom jahrgang und ändert sich jedes jahr ;)
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Tempel hat geschrieben:Also sowas ist etwas für Access!

Sowas macht man doch nicht in Excel...
Iglo hat DB, also Datenbank gesagt . . . Access ist keine Datenbank :stinkefinger:

@Bonzai: schick mir mal die Datei, dann schau ich mir das mal am Wochenende an. Wenn noch was unklar ist, ruf ich Dich an.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Antworten