Bluetooth durch Wände ?

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Schnuffz
UC-Member
Bluetooth durch Wände ?

Beitrag von Schnuffz »

Mal wieder ich ....

Ich muss in zwei Häusern von Bekannten jeweils einen ISDN-Internetzugang bewerkstelligen, natürlich nicht da, wo die Telefondose ist, sondern im einen Fall ein bzw. im anderen Fall zwei Stockwerke darüber.

Kabel verlegen ist zu umständlich und würde auch fast technisch garnicht gehen

So dachte ich an Bluetooth, nur hab ich keinerlei Erfahrungen damit, ob das durch Wände durchgeht und ob es dann auch durch 2 Wände durchgeht und somit ein STABILER Zugang machbar wäre.

Kann mir jemand da vielleicht Erfahrungen mitteilen ?
Wäre klasse, danke

Grüssle
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Hunter
UC Admin
Beitrag von Hunter »

Wir hatten Bluetooth mal im Büro getestet, da hatten wir schon ohne Wände nach ein paar Metern Probleme...
Kann natürlich sein, dass der Krempel damals noch unausgereift war ;)
Labbeduddel112
UC-Member
Beitrag von Labbeduddel112 »

WAAAAAAHHHH Bluetooth!!!! *wegrenn*

Hör bloss auf mit dem Scheiss! Das ist Müll! Wollte bei meinen Eltern Blue Fritz ISDN machen, jetzt haben wir vom Telefonhauptverteiler im Keller ein Kabel durch die Decke gezogen...

Entfernung ca. 14m zwischen Accesspoint und PC, diagonal durchs Wohnzimmer und ein Kaminschacht dazwischen. Mit nem Lappi kannste die Verbindung halten (also am Acesspoint aufbauen und ins PC Zimmer laufen), aber vom PC-Zimmer aus eine neue Verbindung aufbauen ging nicht!

Mein Tip: Finger weg!!
Bild
Nainkonami
UC-Member
Beitrag von Nainkonami »

Hunter hat geschrieben:Wir hatten Bluetooth mal im Büro getestet, da hatten wir schon ohne Wände nach ein paar Metern Probleme...
Kann natürlich sein, dass der Krempel damals noch unausgereift war ;)
Kann ich bestätigen ging mir genauso....damals schon nach 3m 0 Empfang ;)

Nainkonami
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Tempel
UC-Member
Beitrag von Tempel »

Nimm WLAN und kein Bluetooth!

Ich habe an meinem Internet-Gateway-PC einen PC über Ethernet und bis zu drei PCs via Wireless LAN dranhängen.

Die weiteste Entfernung hat der PC meiner Mutter: Der steht im Nachbarhaus, willl heissen, das Funksignal geht bei meinem Haus durch eine Wand durch, dann 25 Meter durch den Garten (Luft), dann im Haus meiner Eltern durch die Schlafzimmerwand, 10 Meter (Luft) durchs Schlafzimmer, dann nochmals durch eine Wand und letztendlich nach weiteren 3 Metern Luft im Arbeitszimmer an den dortigen Client.

Resultat:
Bei ca. 30 Metern und durch 3 Wände zwar keine volle Bandbreite (1MBit sind aber immer drin - und das reicht für ISDN wohl allemal) aber eine stabile Verbindung!
BildBild
Ashen-Shugar
UC-Member
Beitrag von Ashen-Shugar »

Mit bluetooth hab ich nur Hörensagen Erfahrung mit dem gleichen Tenor wie im Thread hier.
Mit WLAn durch eine massive Decke hab ich praktiasche Erfahrung: wenn du Glück hast, gehts. Wenn du zwei Rechner hast, nicht mehr ;P
Antworten