Netzwerkdrucker - was ist zu beachten ???
Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen
Netzwerkdrucker - was ist zu beachten ???
hi
ich hab ein problem, und zwar krieg ich den drucker nicht anerkannt!
also zur Hardware:
drucker:
hp lasejet 5L
pc 1 mit drucker:
pc 2 ohne drucker:
wenn ich nun beim pc 2 unter drucker den netzwerkdrucker auswähle (pc 1 finde ich, auch der drucer wird angezeit) sagt er :
Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden, blabla
nun meine frage:
braucht fürs netzwerk drucken spezielle treiber etc. ??
thx im vorraus !!
ich hab ein problem, und zwar krieg ich den drucker nicht anerkannt!
also zur Hardware:
drucker:
hp lasejet 5L
pc 1 mit drucker:
pc 2 ohne drucker:
wenn ich nun beim pc 2 unter drucker den netzwerkdrucker auswähle (pc 1 finde ich, auch der drucer wird angezeit) sagt er :
Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden, blabla
nun meine frage:
braucht fürs netzwerk drucken spezielle treiber etc. ??
thx im vorraus !!
It's your HEIMSPIEL
Also ich hab nen HP Laserjet 5N. Und ich kann nur sagen: Netzwerkdrucken unter WinME ist ein Albtraum.
Probier mal:
1.) Den Druckerpfad manuell einzugeben.
2.) Wenn das nicht klappt, unter Systemsteuerung / Netzwerk alle Protokolle deinstallieren und wieder installieren.
3.) Die beste Lösung: WinME plattmachen.
Probier mal:
1.) Den Druckerpfad manuell einzugeben.
2.) Wenn das nicht klappt, unter Systemsteuerung / Netzwerk alle Protokolle deinstallieren und wieder installieren.

Ich hab das ingesamt 5x machen müssen und hier ist die genaue Vorgehensweise:

Krallzehe hat geschrieben:1.) Den Druckerpfad manuell einzugeben.

- Bonzai
- UC-Member
also im normalfall... drucker im netzwerk freigeben und auf dem client die druckertreiber installieren. das macht der normalerweise automatisch wenn man auf den freigegebenen drucker doppelklickt...
wenn die treiber/software installiert ist, isses am client wie wenn es ein lokaler drucker wäre...
habs natürlich noch nie mit me ausprobiert... ich hab das mit der kombination drucker an xp und client = win98
wenn die treiber/software installiert ist, isses am client wie wenn es ein lokaler drucker wäre...
habs natürlich noch nie mit me ausprobiert... ich hab das mit der kombination drucker an xp und client = win98

Noch ne Möglichkeit (falls die Geräte nicht so weit auseinander liegen:
Kauf Dir nen Druckerswitch (das ist ne Box für einen Drucker an x PCs). Dann richtest Du den Drucker überall als lokalen Drucker ein. So ne Box kostet zwischen 10 und 20 Mark (damals) je nachdem ob du manuell umschalten willst oder die Box das automatisch macht.
Da gibts dann noch die Steigerung mit Cache, dann ist der Druckauftrag sofort wieder weg und die CPU wird nicht mehr belastet.
Einen Haken haben die Boxen aber: Bidirektionale Kommunikation geht net (meistens jedenfalls), das heißt es gibt nur noch Standardfehlermeldungen, der Drucker würde Dir nicht mehr sagen können "rot ist alle bitte auffüllen".
DD
Kauf Dir nen Druckerswitch (das ist ne Box für einen Drucker an x PCs). Dann richtest Du den Drucker überall als lokalen Drucker ein. So ne Box kostet zwischen 10 und 20 Mark (damals) je nachdem ob du manuell umschalten willst oder die Box das automatisch macht.
Da gibts dann noch die Steigerung mit Cache, dann ist der Druckauftrag sofort wieder weg und die CPU wird nicht mehr belastet.
Einen Haken haben die Boxen aber: Bidirektionale Kommunikation geht net (meistens jedenfalls), das heißt es gibt nur noch Standardfehlermeldungen, der Drucker würde Dir nicht mehr sagen können "rot ist alle bitte auffüllen".
DD
- Ashen-Shugar
- UC-Member