Mhm, also es gibt in echt schon seit den 90ern so Sammelkartenspiele. Magic the Gathering, Yu Gi Oh, Mechwarrior, Doomtrooper und für Pokemon glaub ich auch?
Einige sind eher auf Fantasy ausgelegt, andere eher Sci-Fi Lastig. Magic habe ich sehr gerne gespielt.
Man übernimmt die Rolle eines mächtigen Zaubereres, und die Spielkarten sind quasi die Länderreien, Zaubersprüche, Magischen Artefakte und Untergebenen. Ich beschwöre also Kampfbären, wenn der Gegner dran ist zaubert er einen Feuerball und röstet den Bären. Da es dort viele Karten und Kombinationen aus Karten gab (man hat quasi aus 1000 Spielkarten 60 ausgewählt, die gut zusammen passen für das eigene "Spieldeck") war es sehr lustig. Besonders mit Freunden, wenn man sich bei einem Malzbier zum spielen und tauschen getroffen hat.
Die Diskussion, ob Untote besser sind als Waldelfen hat man dann in einem kurzen Kartenspiel geklärt

.
Magic wurde schon öfters Online portiert, allerdings waren die Umsetzungen immer bescheiden. Auch die Majors haben - soweit ich weiss - noch nichts in der Art rausgebracht - Es gab glaub ich so einen Karten / RTS Mix der erfolgreich war. Battleforge? Das fand ich aber irgendwie blöd.
Das Original gibt es auch in einer 1:1 Umsetzung in diversen Steam Spielen - diese fehlt aber das Sammeln und Tauschen.
Hier, evtl. schon gesehen:
http://store.steampowered.com/app/97330/
Da gibts auf Steam auch eine Demo von. Letztendlich spricht dieses Genre die Leute an, die auf rundenbasierte Strategie, 1v1 und 2v2 Kämpfe und Sammeln stehen.