Hab's mir für 20 Pfund bei simply games geholt.
Spielt sich bisher sehr nett an, Open-World und so mit Fast-Travel-Punkten, die man frei kämpfen muss - sehr gut !
(Wobei die Karte, die Symbole und das Fast-Travel an Dead Island erinnert

).
Man muss Funk-Türme erklimmen um oben einen Störsender zu beseitigen, was dann einen Teil der Karte aufdeckt - nette Idee.
(Wenn auch nicht ganz neu, hab gerade vorher Assassin's Creed 3 durch gespielt, da hatte ich so langsam genug von Türmen, auch wenn's nicht mehr so viele waren wie in den Vorgängern.)
Skill-System mit drei Bäumen und verschiedenen Fähigkeiten, über die man z.B. das Laden beim Rennen, oder diese Messer-Take-downs freischaltet - cool.
Crafting-System, über das man die Waffenslots freischaltet, größeren Loot-Rucksack (heißt im Englischen (auch) so

), mehr Spritzen rumtragen kann, größeres Portemonaie für mehr Kohle etc. - sehr nett gemacht (!) und mach das "Jagen" und "Häute und Leder sammeln" sinnvoller und gezielter

als bei ... wait-for-it ... Assassin's Creed 3, wo das ja mehr so die Nebensache im "Frontier" war.
Missionen sehr abwechslungsreich und gut verteilt, die man trotzdem mit Hilfe von Fast-Travel, aber auch oder gerade mit verschiedenen Fahrzeugen zu Lande, zu Wasser und in der Luft (Hängegleiter / Gleitdrachen) sehr schnell erreicht, da gibt's auch kleine Mini-Games, z.B. "Surf n Turf" wo man erst auf nem Jetski durch ein paar Tore düsen muss, dann auf n Quad, das Gleiche am Strand lang und über ne Sprungschanze und wieder zurück auf n Jetski.
Ich kann noch nicht abschätzen, was in der Welt gescriptet ist und was tatsächlich "KI" ist, aber es ergeben sich immer wieder nette Scharmützel zwischen den "eigenen Leuten" und den Piraten oder eine (ich glaub) Gazelle wird von zwei Wild-Hunden gejagt - das schafft Atmosphäre !
Ich bin noch nicht wirklich weit, hab gerade mal die ersten 4 Camps gesäubert und die erste Freundin gefunden, aber an manchen Ecken fühlt sich das so an als ob FarCry 3 das geworden ist, was Assassin's Creed 3 hätte werden sollen, zumindest was manche Spiel-Mechaniken, die Integration der Story in die große Welt und die Atmosphäre angeht.
Insgesamt kommt FarCry 3 einfach runder / gelungener rüber, als Assassin's Creed 3.
Noch ein kleiner Blick in den Multiplayer-Modus bzw. die Kill-Cam zeigt deutlich, dass das Spiel von Ubisoft ist:
- Wenn man von einem Gegner erwischt wird, stoppt das Spiel für einen, geht in eine Third-Person-Sicht, man sieht sich selbst in einer weißen Silouette (genau wie die "Letzte bekannte Position" bei Splinter Cell), die Kamera schwenkt in einem großen Bogen hinter die Gegner-Position, also wo er war, als er einen getroffen hat, man sieht ihn als rote Silouette, man sieht, wo er einen getroffen hat, die Schüsse als rote Linien, und man bekommt noch seine Ausrüstung angezeigt. - sehr cool gemacht !
(XBox360-Video zur Erklärung.)
http://www.youtube.com/watch?v=XX6LscSz-tw#t=02m00s
Alle weiteren Details einfach in Review-/Test-Videos anschauen!
Fazit: mir macht FarCry 3 großen Spaß, es fühlt sich im Prinzip wie das erste FarCry an, allerdings mit einigen sehr guten Neuerungen und natürlich wieder einer satten Grafik!