Cop hat geschrieben:Tja, aber das ist genau das Ding: Die GEZ-Fredels sind so skrupellos in ihren Methoden.
Warum sollten die Bürger dann Skrupel haben, wenn sie ihre Geräte nicht anmelden?
Weil die Bürger dann so ein schlechtes Gewissen haben, dass sie nachts wach liegen und das Wissen um ihren Betrug an der Allgemeinheit sie nicht zur Ruhe kommen lässt.
naja, wer weiss den schon heute, wie hoch diese haushaltsabgabe sein wird?
wenn ich anstatt 16 teuro für die gez dann 50 teuro an irgend einen anderen verein abdrücken darf ist mir deren programmgestaltung trotzdem nicht wesentlich aufgewertet worden...
Es wird für den Einzelnen angeblich weniger. Die Rede ist von Beträgen zwischen 10 - 16 €, allerdings muss dann JEDER Bundesbürger bezahlen. Das is ne tolle Idee, weil so bekommen sie ihr Geld noch einfacher und gleich noch viel mehr davon. Bei uns im Haushalt sinds zur Zeit 17 € / Monat. Frau und ich sind nach der Umstellung schon bei min. 20 €. Wird die Tochter volljährig sinds schon 30 ....
Aber immerhin muss der Verbrecher- Fascho- Mafia Verein die Pforten schliessen und allein das wärs schon wert
Tong hat geschrieben:Frau und ich sind nach der Umstellung schon bei min. 20 €. Wird die Tochter volljährig sinds schon 30 ....
Wie kommst du darauf? Haushaltsabgabe = Betrag pro Haushalt, nicht pro Person. Die werden einen Teufel tuen und Familien damit belasten ... nein, die Singles dürfen zahlen
Außerdem wird laut Stadelmaier diskutiert, die Beweislast umzukehren: Der Verbraucher soll dann nachweisen müssen, dass er kein gebührenpflichtiges Gerät besitzt.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erhalten sie keine Kopie meiner nicht vorhandenen Quittung meines nicht gekauften Fernsehers"
Die Variante dass JEDER bezahlen muss finde ich gar nicht so schlecht. Aber beim Vorschlag den sie abgegeben haben verlangen sie sogar noch mehr als man bisher bezahlt. Das ist ne Frechheit. Die sollen mal lernen mit dem Geld auszukommen das sie zur Verfügung haben. Selbiges gilt für Politiker
Man schafft eine Gebühr ab, die nach Zwang riecht, aber immer weniger bezahlen wollen, um eine Abgabe zu schaffen, die tatsächlich Zwang ist. Und das Geld fließt in alle Ewigkeit.
Genau da fängt ja die Ungerechtigkeit an. Der eine zahlt, weil er sich eingeschüchtert fühlt, der andere hälts durch und zahlt eben nicht. Abschaffen geht meiner Meinung nach nicht, dann verschwinden sofort Sender wie 3Sat Arte und andere gute Programme, auf denen ich Werbefrei fernsehen kann.
Noch gerechter wärs natürlich, wenn sich jeder aussuchen kann, was er sehen möchte und dafür bezahlt. Aber wenn wir das Model zulassen, dann haben wir neben der Telefonrechnung auch noch einen Einzelnachweis über gesehene Sendungen und zahlen wieder mehr.