So, auch das gabs heute mal wieder im Angebot in meinem Lieblings-Saturn (39,- Euros). Habsch direkt gekäuft. Erster Eindruck durchweg positiv. Gut finde ich, dass man nicht zum Spielen des Karrieremodus verpflichtet ist, sondern direkt von Anfang an sehr viele Strecken fahren kann. Auto kaufen und upgraden ist soweit auch okay. Sehr gut ist imho das Level-Up-System über Bewertungspunkte des fahrerischen Könnens in den Kategorien Precision und Aggression - Punkte dafür sammelt man quasi immer, wenn man im Cockpit sitzt. Atmosphäre stimmt ebenfalls, die Radiodurchsagen beim Fahren klingen super. Mein Logitech GT wurde direkt erkannt und der 900°-Lenkweg wird voll unterstützt. Alles in allem ein völlig anderes, sehr vielseitiges Need for Speed. Ich schreibe noch mehr, wenn ich mal ein paar mehr Runden gedreht habe.
Ich habs gestern angetestet und bin recht enttäuscht. Es wurde eigentlich behauptet, dass die Fahrphysik um einiges verbessert sein soll. Ist aber leider nicht der
Fall. Selbst bei ausgeschalteten Fahrhilfen, ist einfach viel zu viel möglich. In der Kurve voll aufs Gastreten wird eigentlich immer verziehen. Generell fühlen die Autos sich nicht realistisch an. Die Rückmeldung die das Lenkrad (G25) gibt, sind nicht wirklich hilfreich und wirken schwammig. 900°C werden zwar unterstützt, sind aber belanglos. Mehr als 360°C dreht man nicht am Lenkrad.
Ist wieder von der Festplatte geflogen
Muss dazusagen, dass ich mehr der Simulationsfahrer bin und die elementaren Sachen da ein wenig kritischer betrachte. Für ne schnelle Runde zwischendurch ist´s bestimmt nicht verkehrt.
Das kann ich nachvollziehen, eine reine Simulation ist es definitv nicht. Das Force Feedback in DiRT2 z.B. ist wesentlich aussagekräftiger, in SHIFT kommt mir das eher belanglos vor. Als Überbrückung der Zeit bis ein (vielleicht) realistischeres GT-Spiel herauskommt taugt es auf jeden Fall, alleine schon weil es zur Zeit eigentlich für die PS3 keine Alternative gibt. Ausser GT5 Prologue, und das hat imho zu wenig interessante Strecken.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass es ZU SEHR Simulation sein würde. Zum Glück ist das wohl nicht der Fall. Ein wenig "Arcade" ist also weiterhin noch vorhanden?
Mittlerweile frage ich mich, wie man das definiert. Wenn "Arcade" bedeutet, dass man sich ohne übermässigen Frust gerne immer wieder an ein Spiel setzt, ohne selbiges als zu vorhersehbar, eindimensional schwer, oder dümmlich zu empfinden, dann antworte ich darauf definitiv mit Ja. Für Entwickler und Produzenten von Spielen ist es sicherlich nicht leicht, genau die richtige Balance und Konfigurierbarkeit zu finden, die ein Spiel letztendlich wirklich massentauglich macht.
Arcade bedeutet für mich, dass es nicht zu viel Realismus im Fahrverhalten zeigt. Ich habe keine Lust, aus der Kurve zu fliegen weil ich 5 kmh zu schnell war oder den exakten Bremspunkt verpasst habe. Ich slide lieber unrealistisch durch die Kurven z. B. wie in Flat Out oder den vorherigen NfS Games.
Dito ! Ich habs wirklich mehrfach versucht, mit Simulationen, aber das erste mal so richtig Spass hatte ich mit Grid. Die letzte Ausgabe von NFS fand ich allerdings so schlecht, dass ich mir aus der Serie wohl keinen Teil mehr kaufen werde.
NfS war schon länger schlecht und macht grad einen totalen Relaunch (neuer Entwickler, neues Konzept). Nach allem was man hört, kann man SHIFT empfehlen. Du solltest die Reihe also nicht abschreiben, dieser Teil ist ganz anders und nah an Grid dran.
Need for Speed muss fuer mich ein Funracer sein und im Untergrund spielen.
Mit Funraser meine ich: Physik nur angedeuted realistisch, Schadensmodell mehr oder minder nur optisch.
Der Underground Part ist, dass ich illegale Strassenrennen in Staedten fahren will, einfach nur ziellos durch die Stadt rasen kann und mir mit der Polizei rennen liefern kann.
Ich bin kein grosser Simulationsfan, aber wenn ich was realistischeres will, gibts genug Auswahl. Z.B. mein GT 5 Prologue. Fuer entspannt spassiges Fahren gibts aber wenig bis nichts gutes.
Ashen-Shugar hat geschrieben:Ich bin kein grosser Simulationsfan, aber wenn ich was realistischeres will, gibts genug Auswahl. Z.B. mein GT 5 Prologue.
Ahhh , GT5 Prologue mit dem bombastischen Schadensmodell
Ich kann das dann nicht beurteilen, habe alle Fahrhilfen etc. ausgeschaltet. Da werden Fahrfehler definitiv nicht verziehen. Das dürfte auf niedriger Schwierigkeitsstufe aber wohl anders sein.
iglo hat geschrieben:...habe alle Fahrhilfen etc. ausgeschaltet. Da werden Fahrfehler definitiv nicht verziehen...
Das kann ich so nicht bestätigen. Klar, die Fahrhilfen sind komplett aus. Aber dadurch, dass die Physik nicht ganz realistisch ist, ist es halt doch möglich mehr "wilde Sau" zu spieln und es wird mehr verziehen als eigentlich möglich wäre. Aber da sind wir ja wieder an dem Punkt. Es ist halt keine Simulation.
Spaß machen tut es in jedem Fall , da dürften wir uns einig sein
Hab mir die Demo runtergeladen und bin schon genervt ohne Ende.
Meine Pedale funktionieren nicht, ich muss mir ewige Animationen angucken bevor das Rennen überhaupt losgeht und ... naja ich kann nicht fahren mangels Gasgeben.
Auflösung wird prima erkannt, Leistung vom System auch aber das Verf*PIEP* Lenkrad funktioniert nicht. Motiviert mich nur begrenzt, fast 50 € in die Hand zunehmen für das Spiel... Patch hab ich auch schon installiert ( oder auch nicht, man sieht ja leider nichts, was das Ding macht ?? )
Habs heute beim MM mitgenommen für 31.- € und habs nicht bereut.
Für den Arcade Spieler genau das richtige, hab jetzt 3 Stunden am Stück gespielt, macht echt Laune.
Auf der Verpackung stand 39,00 € ( ich meine, dass es zuletzt noch 44.- € gekostet hat ) und an der Kasse gabs dann einen Aktionsrabatt von 20 %.
Wusste ich aber auch erst, als sie dann meine "31.- € bitte !"