Schade, die glühenden SPD-Reden wurden ja nun gehalten. Dann werden wir mal lokal.
Zu 17 % Arbeitslosen in WHV:
Wo kommen die her? Aus den Werften, der Fischerei, der Landwirtschft und den daran lokal angeknüpften Betrieben. Warum gibt es die Werften nicht mehr? Weil andere Länder billiger bauen. Warum ist die Fischerei auf dem Rückzug? Weil unsere Meere hoffnungslos verdreckt und überfischt sind. Warum gibt es die Bauernhöfe nicht mehr? Weil es sich aufgrund von EG-Richtlinien kaum noch lohnt als "kleiner" Landwirt morgens um 4 aus dem Bett zu fallen und in den Stall zu dackeln (Quotenregelung), irgendwelche Schweine, nach vernünftigen Richtlinien zu züchten (dann kostet das Kilo Schnitzel etwa 15 EUR), kauft keiner. Das Nain, sind Bundesthemen, auch wenn es lokale Probleme sind, und der Grundstein für die Zahl 17 wurde nunmal in der Vergangenheit gelegt.
Herr Stoiber hat zwar in Bayern eine augenscheinlich recht gute Arbeitsmarktpolitik betreiben lassen, aber leider in z.Zt. rückläufigen Branchen. Was den momentanen Stand der Zahl in Bayern angeht, schauen wir mal in 2-3 Jahren wieder nach, wenn die angehenden Innsolvenzen durch sind.
Was die Wiedervereinigung angeht, so sehe ich das vielleicht etwas anders als Du. Wie Duke sagte, es waren die Bewohner der DDR, die auf die Straße gingen und als folge dessen ein politische Wende erwirkten. Die Wiedervereinigung an sich, so sehe ich persönlich es, war vollkommen überhastet und diente in dieser Art und Weise letzlich nur dem Zweck der Kohlwiederwahl. Wie gesagt, meine Meinung. Ach, den Solidaritätszuschlag auf Deiner Abrechnung, ist ein Druckfehler, weil den gab es nur für ein Jahr

.
Was die Ökosteuer und Benzinpreise angeht, die deftigste Erhöhung, an die ich mich stumpf erinner, waren Anfang/Mitte der 90er ca. 70 Pfennig auf nen Liter verbleit. Neben der Finanzierung der Rententöpfe, dient die Ökosteuer auch noch dazu, die sog. Stinker von der Straße zu holen. Die Einzigen, die unter dieser Steuer wirklich leiden, sind Arbeitslose, Rentner und Studenten, die oftmals auf ein Auto angewiesen sind und sich nur alte Schleudern leisten können. Diese Gruppe wurde leider übersehen. Gäbe es ein zinsfreies Darlehen zur Anschaffung eines "Sparautos" oder aber eine Art "Umtauschaktion" für die, wären aus diese Leute nicht mehr so arg gebeutelt. Desweiteren werden die Leute, die Energie verballern, wohl zurecht zur Kasse gebeten. Luxus kostet eben.
Was die Ministerwechselei angeht, wer nichts taugt muss eben gehen und wer Scheisse baut und sich erwischen läßt gleich mit. Frag mal Deinen Chef, nach seiner Firmenpolitik. Der/die richtige Mann/Frau am richtigen Platz, so sollte es gerade in der Politik sein. Weiter oben wurde Struck angesprochen, ob er nun der richtige ist, sei mal dahin gestellt. Unter Kohl, gab es Herrn Rühe, der war Mathelehrer. Es gibt ein Sprichwort: "Am Ende zählen wir die Toten!" Zählen hätte der bestimmt gekonnt.
Fakt ist, mit Stoiber, der vielleicht ein guter Landesfürst ist, aber dem ich ein bundesweites regieren definitiv nicht zutraue, hätten wir, wieder nur die alten Köpfe in der Politik gehabt, die wir (bzw. der Großteil der Bevölkerung) vor 4 Jahren abgewählt haben. Laß Schröder & Co. erstmal den verzapften Mist ausbaden (ob neu verzapft oder politische Altlast), mein Vertrauen hat er, denn ich habe in Niedersachsaen unter ihm gelitten.
btw: Mein Nettogehalt ist unter Schröder höher ausgefallen, als unter Kohl und das lag nicht an einer Lohnerhöhung. Wird allerdings durch höhere Steuern wieder geschluckt. Geht mir nicht besser, aber nicht schlechter.
@Duke: Der 8 Jahresvorschlag hat was. Sollte man mal als Vorschlag einreichen.
Was die guten "Alten" angeht, so zählt für mich Genscher in einigen Bereichen mit zu der Riege. Man darf allerdings nicht ausser Acht lassen, wie die "Guten" zu ihrem Ruhm kamen. In den Aufbaujahren. Wenn es eh bergauf geht, ist es leicht, als Macher darzustehen...
Finale: Herr Stoiber hat übrigens heute Morgen den gleichen Fehler gemacht, wie Schröder vor 4 Jahren. Eine Zahl genannt.
Uff, doch etwas länger geworden........
Feierabend..........