lokale Links in Outlook-Emails oder MS-Word

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Scooby Doo
UC-Member
lokale Links in Outlook-Emails oder MS-Word

Beitrag von Scooby Doo »

Ich versuche gerade, eine Anleitung für Anwender zu schreiben, wie sie bestimmte Excel-Addins installieren.

Dazu hätte ich gerne entweder in einem Word-Dokument oder in einer Email folgenden Link eingebaut:

Code: Alles auswählen

%userprofile%\Application Data\Microsoft\AddIns
Probleme:
- Wenn ich das ganze in Word über "Insert-Hyperlink" versuche, so wie oben, oder mit file:// davor, lässt mich Word nicht auf "Ok" klicken - auch wenn ich aus \ / mache und aus den Leerzeichen %20, es funktioniert nicht.
- In einer (Rich-Text) Email kann man ja Netzwerk-Pfade mit \\ einfügen, die dann auch erkannt und entsprechend blau und unterstrichen formatiert werden - nur eben nicht solche lokalen Links.
- Wenn ich jetzt im Internet Explorer in die Adress-Zeile file://%userprofile%\Application Data\Microsoft\AddIns eingebe, funktioniert das aber ohne Probleme.

Wie bekomme ich so einen Link richtig in Word oder einer Email? :?

Vielen Dank schon mal!
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Ashen-Shugar
UC-Member
Re: lokale Links in Outlook-Emails oder MS-Word

Beitrag von Ashen-Shugar »

Hast schonmal localhost als adresse versucht?
\\localhost\ blabla
Hab aber keine Ahnung ob das klappt, so mit verstecktem C Share, oder so. Admins ran!

Ansonsten vielleicht einfach eine bat Datei, wenn eure Virensoftware das zulässt.
Oder du sagst den leuten, sie müssen das selbst in Ausführen kopieren.
Oder du legst die Anweisungen im Netzwerk ab (evtl auch eine skript datei dateu) und linkst dorthin.

So, genug phantasiert, jetzt darf jemand, der grad Outlook vor sich hat. :D
Scooby Doo
UC-Member
Re: lokale Links in Outlook-Emails oder MS-Word

Beitrag von Scooby Doo »

Es wird wohl auf eine Netzwerk-Lösung hinaus laufen, also die .xla-Dateien und eine entsprechende Batch-Datei auf nen Netzwerk-Share und dann einen Link zur Batch-Datei. :/
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Antworten