Tomb Raider Underworld
Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone
Re: Tomb Raider Underworld
Kennt eigentlich schon wer den testbericht hier?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... world.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... world.html
jo, 4players will immer auf Teufel komm raus auf sich aufmerksam machen. Wenn ich diesen Unsympathen da schon sehe.. 
Es ist definitiv besser als 60%, wenn auch nicht der große Wurf.

Es ist definitiv besser als 60%, wenn auch nicht der große Wurf.
ja, so kam der bericht mir auch vor, kralle.
die wollten einfach mal einen medienwirksamen verriss präsentieren.
wer schon mal tomb raider gespielt hat, weiss was ihn erwartet, denke ich.
...und alles ist besser, als tomb raider 5 (chronicles).

die wollten einfach mal einen medienwirksamen verriss präsentieren.
wer schon mal tomb raider gespielt hat, weiss was ihn erwartet, denke ich.
...und alles ist besser, als tomb raider 5 (chronicles).

aaaaalso...
nachdem scooby und ich am wochenende ausgiebigst tomb raider underworld getestet haben, sind wir zu folgendem ergebnis gekommen:
zuerst das negative:
- die kameraführung / - steuerung stört und nervt manchmal schon.
- im spiel gab es einige stellen (so zwei oder drei), bei denen wir nach wirklich langer suche und vielen fehlgeschlagenen versuchen in einem walkthrough nachlesen mussten, wo es weitergeht.
- motorradfahren hat immernoch keinen flair (das hätten sie sich sparen können oder einen teleporter einbauen sollen)
aber das positive überwiegt meineserachtens völlig:
das spiel entspricht den erwartungen und übertrifft diese beim abiente und der grafik um ein vielfaches.
hatte ja einiges "gehofft", aber die umsetzung ist wirklich grandios.
musik, grafik und spieleführung sind klasse.
die steuerung mit gamepad hat besonders viel spass gemacht und war ultraentspannend.
scooby und ich haben wie zwei römer auf der 2x2 meter couch gelagert und 5.1 sound über die anlage genossen, während das spiel über seinen barebone auf dem 50''-plasmabildschirm angezeigt wurde.
eigentlich schon fast dekadent - aber soooooo relaxt.

vielleicht noch einen nachsatz zu diesem achten teil:
für tomb raider neulinge ist underworld aufgrund der storyline manchmal etwas schwieriger zu verstehen.
man muss ohne hintergrundwissen aus den anderen teilen schon richtig gut bei den videos aufpassen und bekommt vieles erst im laufe des spiels erklärt.
für alle die, die sich schon mal mit dem thema beschäftigt haben und vielleicht den ein oder anderen trailer oder videos zu den vergangenen teilen angesehen haben, ist die story schlüssig und relativ leicht zu verstehen (ohne zu spoilern).

ich fand es spitze, dass spielteile vom ersten bis siebten teil von tomb raider aufgegriffen und weitergedacht wurden.
wiedersehen mit natla, amanda, etc.
sehr fein.
ich komme voll auf meine kosten.
kann aber auch nachvollziehen, dass jump'n'run-fans oder leute, die nur schnelle egoshooter zocken, sich nicht 100% mit dem spiel identifizieren können.
aber kein spiel schliesslich ist für alle menschen gleich gut gemacht.

nachdem scooby und ich am wochenende ausgiebigst tomb raider underworld getestet haben, sind wir zu folgendem ergebnis gekommen:
zuerst das negative:
- die kameraführung / - steuerung stört und nervt manchmal schon.
- im spiel gab es einige stellen (so zwei oder drei), bei denen wir nach wirklich langer suche und vielen fehlgeschlagenen versuchen in einem walkthrough nachlesen mussten, wo es weitergeht.
- motorradfahren hat immernoch keinen flair (das hätten sie sich sparen können oder einen teleporter einbauen sollen)

aber das positive überwiegt meineserachtens völlig:
das spiel entspricht den erwartungen und übertrifft diese beim abiente und der grafik um ein vielfaches.
hatte ja einiges "gehofft", aber die umsetzung ist wirklich grandios.
musik, grafik und spieleführung sind klasse.
die steuerung mit gamepad hat besonders viel spass gemacht und war ultraentspannend.
scooby und ich haben wie zwei römer auf der 2x2 meter couch gelagert und 5.1 sound über die anlage genossen, während das spiel über seinen barebone auf dem 50''-plasmabildschirm angezeigt wurde.
eigentlich schon fast dekadent - aber soooooo relaxt.

vielleicht noch einen nachsatz zu diesem achten teil:
für tomb raider neulinge ist underworld aufgrund der storyline manchmal etwas schwieriger zu verstehen.
man muss ohne hintergrundwissen aus den anderen teilen schon richtig gut bei den videos aufpassen und bekommt vieles erst im laufe des spiels erklärt.
für alle die, die sich schon mal mit dem thema beschäftigt haben und vielleicht den ein oder anderen trailer oder videos zu den vergangenen teilen angesehen haben, ist die story schlüssig und relativ leicht zu verstehen (ohne zu spoilern).

ich fand es spitze, dass spielteile vom ersten bis siebten teil von tomb raider aufgegriffen und weitergedacht wurden.
wiedersehen mit natla, amanda, etc.
sehr fein.
ich komme voll auf meine kosten.
kann aber auch nachvollziehen, dass jump'n'run-fans oder leute, die nur schnelle egoshooter zocken, sich nicht 100% mit dem spiel identifizieren können.
aber kein spiel schliesslich ist für alle menschen gleich gut gemacht.

Werd's wohl nicht mehr zuende spielen. Der Mexiko-Level hat mich mehrfach zur Weißglut gebracht. Der macht mal null Spaß. Und als dann am Ende allen Ernstes verlangt wurde, nochmal zum ersten Rätsel zurückzufahren, weil ich nicht schnell genug zu dieser Schlangensäule gefahren bin, war klar: Sucks! 

schlangensäule?
ich glaub, da waren wir noch nicht.
wir haben in mexico / xibalba (oder so ähnlich) aufgehört.
da, wo man an diesem stadion mit den affen- oder raubkatzenfiguren die drehscheiben wie ein zahlenschloss einloggen muss.
wir hatten vorher zwei situationen, bei denen wir nicht wussten, wo's weitergeht:
- in bhogavati (thailand) haben wir trotz sonar den weg mit den beiden linsen zurück zu der kali / shiva-statue nicht gefunden.
- im croft manor (gruft) fanden wir nicht mehr aus der halle mit dem schreibtisch raus. (dort, wo man von diesen untoten viechern angefallen wird und mit thors handschuh die säule verschieben kann)
aufgehört haben wir aber auch, weil sich der weitere spielefluss in mexico nicht wirklich einfach ergeben hat und wir nach knapp 16 stunden dauerzocken (12 davon tr-u) ein wenig müde waren.

ich glaub, da waren wir noch nicht.
wir haben in mexico / xibalba (oder so ähnlich) aufgehört.
da, wo man an diesem stadion mit den affen- oder raubkatzenfiguren die drehscheiben wie ein zahlenschloss einloggen muss.
wir hatten vorher zwei situationen, bei denen wir nicht wussten, wo's weitergeht:
- in bhogavati (thailand) haben wir trotz sonar den weg mit den beiden linsen zurück zu der kali / shiva-statue nicht gefunden.
- im croft manor (gruft) fanden wir nicht mehr aus der halle mit dem schreibtisch raus. (dort, wo man von diesen untoten viechern angefallen wird und mit thors handschuh die säule verschieben kann)
aufgehört haben wir aber auch, weil sich der weitere spielefluss in mexico nicht wirklich einfach ergeben hat und wir nach knapp 16 stunden dauerzocken (12 davon tr-u) ein wenig müde waren.

Genau das. Das muss man dann auch noch auf der anderen Seite machen und dann ganz schnell in die Mitte fahren. Wenn man nicht schnell genug ist, muss man wieder zur erste Drehscheibe zurück.joker242 hat geschrieben: wir haben in mexico / xibalba (oder so ähnlich) aufgehört.
Ach danach wirds noch schlimmer! Ich sag Land der Toten. *würg*
So ein scheiss da, echt! Da ist todesbrühe, die man nach und nach ablassen kann. Dann, ganz unten ist so ein Teil das man holt und dann muss man wieder hoch und die brühe steigt zwangläufig mit. -Anfangs kein Problem...
Aber der letzte Schwung aus dem Verlies raus ist grottig! Da hatte ich auch kein Bock mehr. Danach fährt man wieder mit dem Motorrad umher und das Level ist auch riesig und nicht linear...also muss man alles erstmal anschauen, und später merken, wo was fehlt. Das mag ich absolut nicht. Wenn schon nichtlineares Jump n Run, dann wie Prince of Persia. Da stört es nicht im geringsten!
So ein scheiss da, echt! Da ist todesbrühe, die man nach und nach ablassen kann. Dann, ganz unten ist so ein Teil das man holt und dann muss man wieder hoch und die brühe steigt zwangläufig mit. -Anfangs kein Problem...
Aber der letzte Schwung aus dem Verlies raus ist grottig! Da hatte ich auch kein Bock mehr. Danach fährt man wieder mit dem Motorrad umher und das Level ist auch riesig und nicht linear...also muss man alles erstmal anschauen, und später merken, wo was fehlt. Das mag ich absolut nicht. Wenn schon nichtlineares Jump n Run, dann wie Prince of Persia. Da stört es nicht im geringsten!
- Scooby Doo
- UC-Member
Dann zieht Euch wenigstens den Soundtrack noch mal rein!
http://www.soundofflex.de/tombraiderund ... deluxe.zip

http://www.soundofflex.de/tombraiderund ... deluxe.zip
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
hat eigentlich jemand schon beide versionen gesehen (pc & ps3)?
ist die ps3-version grafisch besser oder schlechter?
(wenn ich tru auf dem pc mit pad spiele, kommt es ja schliesslich nur noch auf den grafischen vergleich an)
ist die ps3-version grafisch besser oder schlechter?
(wenn ich tru auf dem pc mit pad spiele, kommt es ja schliesslich nur noch auf den grafischen vergleich an)
ps3 ist wohl schlechter. Hatte ja hier irgendwo den ign Testbericht verlinkt.
das war aber nur das us-rating.Krallzehe hat geschrieben:Hm och mann.. die PS3 Version kriegt bei ign nur 74%.
http://uk.ps3.ign.com/articles/931/931785p2.html
im uk-rating bekommt das game 85%
ich muss mir das wohl mal irgendwo live auf 'ner ps3 ansehen.
Hab's jetzt btw wieder verkauft. War doch eher ne Enttäuschung. Hoffe, das Prince of Persia mehr rockt. Wenn es denn mal ankommen würde. 

boah, warum ist denn bei denen die ps3-version doppelt so teuer wie die pc-version?Krallzehe hat geschrieben:Jetzt nur noch 25,99 € *grummel*Krallzehe hat geschrieben:PC-Version gibt's für € 30,99 bei cdwow. Aber keine Ahnung, ob deutscher Ton drauf ist.![]()
http://www.cdwow.net/Tomb-Raider-Underw ... ew/3842164

hab mir den bericht endlich auch mal ansehen können.Spike hat geschrieben:Video Review der PC-Version:
http://uk.pc.ign.com/dor/objects/142243 ... 11908.html
[...]
(videos sind auf der arbeit grösstenteils geblockt)
im video-review war nicht nur die pc-version zu sehen, sondern auch zum teil die ps3-version.
(erkennbar an den eingeblendeten zu drückenden tasten)
der video-review ist bisher die beste und realistischte kritik, die ich zum thema gehört / gesehen habe.
die schwächen werden aufgezeigt, aber nicht niedergemacht.
und die stärken positiv hervorgehoben.
wenn nur alle tests und reviews so wären.

auch das fazit stimmt:
ein spiel in dem fans voll auf ihre kosten kommen, das aber dennoch verbesserungswürdig ist.
dafür ein

http://www.exp.de/shownews.php?id=30813&aid=multi
Entlassungen bei Crystal Dynamics aufgrund der schlechten Verkaufszahlen...
Entlassungen bei Crystal Dynamics aufgrund der schlechten Verkaufszahlen...
aaaargh!
der preis für die ps3-variante ist bei amazon.co.uk nochmal runtergegangen:
LINK: 17,99 £
ich muss da einkaufen...
*fingernägelkau*
*schwitz*
der preis für die ps3-variante ist bei amazon.co.uk nochmal runtergegangen:
LINK: 17,99 £
ich muss da einkaufen...
*fingernägelkau*
*schwitz*
- Scooby Doo
- UC-Member
Die Erweiterung TR:U - Beneath the Ashes
[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/45943.html[/gametrailers]
Tomb Raider Underworld - Episode 1,2,3 ?!
[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/45943.html[/gametrailers]
Tomb Raider Underworld - Episode 1,2,3 ?!

Hmm, große Tempelanlagen mit vielen Fallen gibt es sowohl bei Tomb Raider, Uncharted und natürlich in den Indiana Jones Filmen, und das ist auch ok.
Aber was man in dem Trailer zu sehen bekommt, sprengt ja so ziemlich alles.
Mal ehrlich, welcher Geistesgestörte würde so etwas bauen?
30m hohe Tore, aus denen auf den kompletten 30m ständig Speere ein und ausfahren. Und total unauffällig, ich frage mich, wie der Totenkopf da reinkommt. War der vorherige Besitzer des Gebeins blind? Hatte leere Augenhöhlen?
Rotierende Zylinder mitten in einem gigantischen Raum, gegen den selbst der Kölner Dom aussieht wie eine Telefonzelle, in die sich schon zwei dicke Frauen gequetscht haben, und was ist dran? Genau, tolle Riesenklingen, die sich seit tausenden von Jahren im Kreis drehen!
Seriously, wtf??!!
Aber was man in dem Trailer zu sehen bekommt, sprengt ja so ziemlich alles.
Mal ehrlich, welcher Geistesgestörte würde so etwas bauen?

30m hohe Tore, aus denen auf den kompletten 30m ständig Speere ein und ausfahren. Und total unauffällig, ich frage mich, wie der Totenkopf da reinkommt. War der vorherige Besitzer des Gebeins blind? Hatte leere Augenhöhlen?

Rotierende Zylinder mitten in einem gigantischen Raum, gegen den selbst der Kölner Dom aussieht wie eine Telefonzelle, in die sich schon zwei dicke Frauen gequetscht haben, und was ist dran? Genau, tolle Riesenklingen, die sich seit tausenden von Jahren im Kreis drehen!

Seriously, wtf??!!

also deinen realitätssinn in ehren, cop.
...aber das irritiert mich bei dem spiel mal garnicht.
wenn actionhelden mit einem 30-schuss-magazin ohne pause und magazinwechsel so viel feuert, dass er knietief in hülsen stehen müsste, da schmunzele ich auch manchmal.
oder "alarm für cobra 11" würde ich mir auch nicht aus dem blickwinkel der realität ansehen.
(um genau zu sein, würde ich mir das NIE ansehen)

aber die realitätsnähe von pc-spielen in frage zu stellen ist wohl ein wenig viel des guten.

das müsstest du dann ja bei ALLEN spielen machen.
auch z.b. bei gta4... und das würde dir im leben nicht einfallen, oder?

...aber das irritiert mich bei dem spiel mal garnicht.
wenn actionhelden mit einem 30-schuss-magazin ohne pause und magazinwechsel so viel feuert, dass er knietief in hülsen stehen müsste, da schmunzele ich auch manchmal.
oder "alarm für cobra 11" würde ich mir auch nicht aus dem blickwinkel der realität ansehen.
(um genau zu sein, würde ich mir das NIE ansehen)

aber die realitätsnähe von pc-spielen in frage zu stellen ist wohl ein wenig viel des guten.

das müsstest du dann ja bei ALLEN spielen machen.
auch z.b. bei gta4... und das würde dir im leben nicht einfallen, oder?

Wie gesagt, realistisch muß es ja nicht unbedingt sein .... aber in dem Trailer fand ich es ein wenig viel des Guten! 
Das bekommt bald was von Super Mario!

Das bekommt bald was von Super Mario!

- Scooby Doo
- UC-Member
Hier, Lara, nimm mal was von diesen lustigen Pilzen hier ... jaja, dann wächst ... äh ...