Der Vollständigkeit halber geb ich meinen Kommentar hier auch nochmal ab.
Für mich ist das Spiel ein Fehlkauf, ich hatte auf echte Rätsel gehofft ala Oxyd oder Portal, doch leider besteht das Spiel zu 99% nur daraus, mit möglichst wenig Goos einen Turm oder eine Brücke zu bauen, um eine bestimmte Anzahl der kleinen ( zugegebener massen niedlichen ) Kügelchen zu einem Ausgang ( Pipe ) zu bringen.
Der Bau der Objekte ist eine ständige Gradwanderung zwischen Stabilität und Gewicht. Setzt man zuwenig ein, fällt der Turm wegen Übergewichts in den oberen Bereichen um, eine echte physikalische Regel fehlt aber. In geringfügigen Varianten liegt oft der Erfolg begraben.
Richtig grübeln muss man idr nicht. Das Ziel erklärt sich durch den Aufbau der "Welt" und bestimmter Fähigkeiten einzelner Goos. Bestimmte Goos fangen feuer, andere sind mehrfach verwendbar oder kleben an bestimmten Objekten fest.
Alles in allem ein nettes Spielprinzip, aber eben nicht so wirklich das meine.
Ich find's ein sehr nettes Spiel, und bei solchen Indie-Games gebe ich auch gerne ein bisschen Geld aus.
Bin jetzt auch noch nicht so weit ... angeblich gibt's bei Youtube jede Menge "Walkthrough"-Videos, falls man mal nicht weiter kommt. Am Ende zählen wahrscheinlich einfach die zusätzlichen Goos, die man für die "World of Goo Corporation" sammelt, um den Riesen-Turm zu bauen ... bei mir ist nur noch alles dunkel und schwarz/weiß.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Jo gibt es. Wenn man einfach nur nach dem Levelnamen googelt stösst man direkt auf die Howtos. Bei dem Level, wo ich jetzt keine Lust mehr hatte, war ich überzeugt, dass das ja wohl nicht der Lösungsweg sein kann, weil ichs für zu einfach hielt .. ist aber leider wirklich so.