HTML Newsletter mit Outlook 2003

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
scharle
UC-Member

HTML Newsletter mit Outlook 2003

Beitrag von scharle »

Hallo Kollegen,

will eine HTML Datei über Outlook 2003 so versenden, dass der Empfänger direkt die Datei sieht. Wie das geht weiß ich, allerdings zerschießt mit Outlook den Quellcode, d.h. nimmt zeilen raus.
Kann ich das unterbinden?

Des weiteren wird die interne Verlinkung nicht richtig umgesetzt (beim Inhaltsverzeichnis), weil es sich dabei logischerweise um indirekte Links handel (also keine http://... ). Ich kann dann aber nicht mehr im Dokument "navigieren" weil die Links durch ein "outbind://..." ersetzt werden. Das Problem ist die indirekte verlinkung. Kann ich das umgehen?

google weiß da auch nicht wirklich Rat. Evtl hatte ja von euch einer schon mal ein ähnliches Problem.

Danke!!
It's your HEIMSPIEL
iglo
UC Admin
Re: HTML Newsletter mit Outlook 2003

Beitrag von iglo »

Kann ich nich nachvollziehen. Proxy evtl.?

Ansonsten einfach komplett mit CSS layouten. Wer Optik will, muss das Stylesheet nachladen. Ankerlinks tuns eigentlich immer.

Aber geb Dir ma keine Mühe, Outlook2007 bombt sowieso alles zurück in die HTML-Steinzeit :D - meine Empfehlung: Text-Newsletter.
Spike
UC Admin

Beitrag von Spike »

scharle hat geschrieben:will eine HTML Datei über Outlook 2003 so versenden
Da liegt der Fehler. Warum über Outlook? Nimm unbedingt die Option "Word als E-Mail Editor verwenden" raus, evtl. hilfts.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
scharle
UC-Member

Beitrag von scharle »

iglo hat geschrieben:Kann ich nich nachvollziehen. Proxy evtl.?
...
Nein. wenn ich die Datei einfüge wird sie schon "zerfetzt"
Spike hat geschrieben:Da liegt der Fehler. Warum über Outlook?
wie sonst? würd sonst nur über einen Web mailer gehen (kennt wer einen). Allerdings müsste man dann sämtliche Verteiler per Hand einfügen. Auch den Absender könnte man nicht so leicht faken, oder?
Spike hat geschrieben:Nimm unbedingt die Option "Word als E-Mail Editor verwenden" raus, evtl. hilfts.
is raus :(
It's your HEIMSPIEL
Spike
UC Admin

Beitrag von Spike »

Es gibt genug Newsletter Tools ... welche auf die Outlook Kontakte zugreifen können bzw auf eine Excelliste (welche man aus den Kontakten erstellen kann). Diese versenden auch über SMTP. Wir nutzen einen ganz guten in der Firma ... Name weiß ich grad nicht :D
Ist jedenfalls nicht kostenlos.
„Wissen ist Nacht!“
scharle
UC-Member

Beitrag von scharle »

es darf natuerlich nix kosten!!
It's your HEIMSPIEL
iglo
UC Admin

Beitrag von iglo »

Oh äh ich hab jetzt erst verstanden, was Du da machst. Du sendest die HTML-Datei (eine einzelne) quasi per Hand über Outlook? Äh ja, keine Ahnung von sowas, ich hab nur Erfahrung mit Massenversand von Newslettern über Skripte auf Servern.
iob
Supernudde
Supernudde

Beitrag von iob »

Kannst du die Html nicht als Anhang mitschicken? Sollte doch gehen...
Bild
Spike
UC Admin

Beitrag von Spike »

Ich habe verstanden, dass er die HTML Datei als Grundlage für einen Newsletter nimmt (quasi als Mail-Layout). Aber hier versteht wohl jeder was anderes. Erklär nochmal wer dich richtig verstanden hat, scharlotte :D
„Wissen ist Nacht!“
scharle
UC-Member

Beitrag von scharle »

jungs ....

ich "code" den newsletter in einer html datei. Dann geh ich in outlook und füge den ein, d.h. ich sehe im Emailtextfenster meinen Newsletter. Zu diesem Zeitpunkt ist er aber schon verändert!!

Jetzt will ich quasi wissen wie ich es bei Outlook schaffe, dass der Code nicht verändert wird. (Ich bezweifle stark dass es geht)
It's your HEIMSPIEL
Spike
UC Admin

Beitrag von Spike »

Outlook macht seinen eigenen Brei. Ich rate dir, nur simpelstes HTML zu verwenden (Tabellen, kein CSS, keine Stile). Dann könnte es gehen.
„Wissen ist Nacht!“
iob
Supernudde
Supernudde

Beitrag von iob »

Und ich rate dir halt, die html datei als "anhang" hinzuzufügen :P. Probiers mal aus. Geht auf jeden fall :). Und wenn outlook da was verändert ist das programm mal sehr böse.

html mails per se gibts ja nicht. Das sind ja immer nur "textmails" und dein email programm zeigt je nach einstellung den anhang halt zuerst an oder nicht.
Bild
DeMohn
UC-Member

Beitrag von DeMohn »

Hmm, also Microsoft verschickt ebenfalls HTML-Newsletter mit Links, Grafiken etc. Der einzige HTML-Newsletter den ich bekomme.
Und wenn ich den über Outlook "weiterleite" wird der auch nicht zerschossen, das heißt einfach: Es geht... nur weiß halt keiner wie.

Wenn ich Dein Problem hätte würde ich z. B. den Microsoft Newsletter (der nachweislich funzt) nehmen und alle Inhalte durch meine eigenen austauschen. Ist n Arsch voll Arbeit aber so würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren (denke ich).

DD
Spike
UC Admin

Beitrag von Spike »

DeMohn hat geschrieben:Es geht... nur weiß halt keiner wie.
Newsletterprogramm, einfach gehaltenes HTML (kein CSS!), Tabellen statt DIVs, Grafiken mit fester Adresse im Inet ablegen ... ist kein Zauberwerk. Gibt sogar Seiten, die sich damit befassen und Tipps geben. Ich musste mich notgedrungen mal damit beschäftigen, am schrecklichsten ist Optimierung für Lotus Notes ... *würg*
„Wissen ist Nacht!“
scharle
UC-Member

Beitrag von scharle »

danke DD.

Wahrscheinlich ist das Ende vom Lied, dass wir das Ding einfach auf ein Laufwerk legen und der "Newsletter" aus dem Link dahin besteht!!
It's your HEIMSPIEL
Spike
UC Admin

Beitrag von Spike »

Einen Alternativlink bietet man sowieso an. Ebenso eine alternative Textversion des Newsletters.

Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Laufwerk hört sich so nach Intranet an ... Uniprojekt?
„Wissen ist Nacht!“
scharle
UC-Member

Beitrag von scharle »

bin grad praktikant :)

is unternehmensintern. Outlook wär halt die einfachste möglichkeit gewesen, jetzt gehts halt nicht anders!
It's your HEIMSPIEL
Antworten