SCIII war unser Nachfolger für Tekken IV im Pausenraum, das haben wir rauf und runter gespielt. SC IV legt einfach nochmal oben drauf.
Die Geschwindigkeit ist etwas langsamer als in SCIV, allerdings immer noch gut schnell. Kombinationen haben oft einen Angriff mehr. Das Balancing ist recht gut gelungen imo, einige starke Charakter wurden etwas geschwächt, schwächere gestärkt... Aber natürlich gibt es in so einem komplexen Spiel kein ideales Balancing. Auf der XBOX beschweren sich die Leute über Yoda (verständlich, er ist immun gegen alle Griffe und standardmässig gehen horizontale Angriffe über ihn weg), auf der PS3 gibt's Darth Vader, der mir gut gebalanced aussieht.
Das neue equipment destruction system fördert offensive Kämpfer, wer zu defensiv ist, kann unter Umständen in einem sogenannten soul crush instant getötet werden. Die Anforderungen dafür sind aber so hoch, dass ein Gegner wirklich extrem unterlegen sein muss, damit das passiert. Gegen normale CPU kommt das aber schonmal vor, wenn man in Fahrt ist. Zerstörtes Equipment fällt ab, was man sieht und auch in späteren Runden noch bemerkt - weil das Teil halt dann fehlt

Je nach Höhe des Angriffs ist Kopfrüstung, Brustrüstung oder Beinrüstung betroffen und die Stelle ist danach anfälliger für Schaden. Außerdem ist das Klirren der zerschepperten Rüstung sehr befriedigend.
Die Modifikationsmöglichkeiten der Charaktere sind sehr, sehr groß. Es macht Spaß Charaktere zu bauen, die einfach gut aussehen für den Standard VS Mode, oder eben seine perfekte Fähigkeitenkombination für den Special Modus zusammenzukaufen. Dabei kann man auch den Körperbau in Hinblick auf Masse und Muskelmasse variieren. Von klein und zierlich bis zum Hünen.
Ach ja, manche Standardmodelle haben jetzt Dead or Alive mäßige Oberweiten
Ivy:

Sound und Grafikqualität ist sehr gut, einzig die Stimmen könnten noch etwas lauter über der Hintergrundmusik / den Soundeffekten angesetzt werden. Da kann man im Menü aber natürlich rumspielen. Bei der Grafik sind besonders die gelungenen Animationen hervorzuheben, zusammen mit der Havok Physikengine macht das das Spiel sehr glaubwürdig.
Einziger Haken bisher für mich: der Onlinemodus ist mit der Verbindung die ich hier in D habe nicht spielbar (halbes MB, schlechte Qualität) und soll angeblich auch ansonsten noch Match Making Probleme haben, wie das vor den Patches bei Tekken Dark Ressurection der Fall war. Kann ich aber wie gesagt noch nicht beurteilen.