http://www.godmodeonline.com/d/20071022.html
Ist angeblich sehr buggy, Kumpel spielt das aber schon und es sieht fantastisch aus..:

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone
[/quote]Ich hab mir AoC jetzt doch vor der Trial gekauft und muss sagen, ich bereu das mittlerweile schon.
Die Grafik an sich ist ja gut, aber sie wirkt irgendwie steril. Alles ist ziemlich realistisch, aber nichts wirkt lebendig. Da leidet die ganze Atmosphäre darunter, das Spiel kann mich bisher einfach nicht in seinen Bann ziehen. Die Animationen wie Laufen und Springen sind schlecht, das verstärkt den Eindruck noch. Die Kampfanimationen dagegen wirken recht stimmig.
Das Interface ist okay. Gleich zu sehen, wo man für eine Quest hinmuss ist allerdings schon ziemlich albern. Vor allem bei einem Spiel das mit den den drei Schlagwörtern "Leben, Kämpfen, Erkunden" wirbt.
Ich hatte bisher nie wirklich das Gefühl in Gefahr zu sein. Für mich wirkt das momentan wie schlechtes Balancing, das muss man aber abwarten, da ich natürlich noch in der noob-zone bin. Beispiel: ich laufe durch einen Sumpf voller giftiger Dämpfe, ohne mir Sorgen darum zu machen. Dabei ziehe ich ziemlich jeden 3-5 Stufen höheren Gegner, der da ist, ohne irgendwie auch nur annähernd Schaden zu bekommen. Mein Balken ging vielleicht auf 80% runter.
Beim Kampf selbst wechselt man ja Angriffe ab, je nachdem wo der Gegner grad stärker verteidigt. Das sieht man an etwas schildförmigen Balken. Klingt interessant, ist im PVE bisher aber eher mechanisch. Man hat halt drei Angriffsknöpfe. Die Combos sind ganz nett, mal sehen, ob das noch komplexer wird als Combo-Knopf drücken, angezeigte Angriffsrichtung drücken (immer die gleiche).
Der Aufbau der Zonen am Anfang ist extrem linear. 1 Quest annehmen, diese Quest machen, weitergehen dürfen... Ich hoffe das ändert sich, denn das fühlt sich sehr mechanisch an. Man kann zwar ein bisschen in der Gegend rumlaufen und andere Gegner töten, bevor man zur markierten Aufgabe geht, aber das hilft halt bei der Aufgabe nicht.
Es sind schon entscheidende Änderungen, wie ein "overhaul of the pvp system" angekündigt und an der Klassenbalance wird extrem rumgeschraubt - alles in allem wirkt das sehr unfertig.Ich hatte auch innerhalb der ersten 2 Stunden schon den ersten Bug, das war doch eine Enttäuschung, auch wenn der Bug nicht wild ist (interface Sache). Als Vergleich: bei WoW war mein erster Bugreport ca. auf Stufe 30 (Gnomeregan Quest). Stufen 1-4 hatte ich da schon zweimal gemacht.
Ach ja, zur Installation. 32 GB im Schneckentempo extrahieren und installieren. Ich hatte eine Unterbrechung drin, aber eine Stunde hat das sicher gedauert. Dazu noch eine Armee an Patches jetzt schon - einer davon 650 MB.
Ich bin jetzt ungefähr Stufe 6 und gelangweilt. Bei Ultima Online oder WoW war ich in den ersten Spielstunden total gefesselt. Überall schien was neues zu sein, das man "erleben" (bewusste Wortwahl) konnte. Hier habe ich momentan nur das Gefühl immer die gleichen Kämpfe zu machen um von Punkt A nach B zu kommen. Hier gab es nie Anlass für mich, mal stehenzubleiben um irgendwas zu bewundern. Es sieht zwar alles realistisch aus (siehe oben), aber nichts beeindruckt. Ich weiß noch, wie ich damals auf Ironforge zugelaufen bin. Ich war hellauf begeistert von den Dimensionen und der eigenständigen Architektur. Bei AoC habe ich nicht mal den Anreiz gefühlt, noch in die Stadt reinzukommen. Dazu gibts eine Vorquest und das fühlte sich wie das dritte Mal in Folge "finde den Schlüssel" an (1 um eine Gefangene zu brefreien, die den Weg blockiert, 1 um durch das Tor auf dem Weg zu kommen, 1 jetzt um meine Fesseln abzubekommen, mit denen ich nicht reingelassen werde). Ich frag mich wie das werden soll, sollte ich tatsächlich in die Regionen vorstoßen, in denen man anscheinend grinden muss, um überhaupt weiterzukommen (Stufen 30, 40, 50 sind anscheinend nicht wirklich fertig, dafür wurde noch mehr Content angekündigt).
Momentan wünschte ich mir, ich hätte doch Mass Effect genommen, aber ich werde den Monat jetzt noch spielen und sehen, ob entscheidende Änderungen am Spielgefühl eintreten.