Stromverbrauch - PC vom Netz?

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Aldi_Sniper »

So hab mir heut im Baumarkt mal für nen Zehner nen Messgerät geholt.
Für die, die es wissen wollen: Fernseher 50 + DVD 10 Watt. Laptop, wenn Akku voll und dennoch am Netzteil: ca. 40 Watt.

Dann ist man natürlich mal rum gucken was alles so Strom frisst. Fernseher und Router an einem Netz ziehen 18W 24/7. Ich denke da kann ich sorglos nen Schalterdingensbummens *g* anbringen. Der Router müsste doch die Anmeldedaten etc. speichern, auch wenn er lange vom Strom getrennt ist oder?

Mehr Gedanken mach ich mir beim PC. Da waren es erschreckende 40. ca. 18 davon kommen vom Kopfhörer (liegt auf ner Ladeschale). Woher der Rest kommt keine Ahnung, Drucker hat nen Switch Off Schalter, soll ja aber nix heißen.

Wie ist denn das, der PC würde locker mal mehrere Tage/Wochen ohne Strom da sitzen. Irgendwann wird sich das BIOS doch resetten oder?

Oder kann ich Router und PC samt Elemente bedenkenlos komplett vom Netz ziehen?
Bild
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von JimJones »

Kannst glaub ich bedenkenlos ziehen, jedenfalls hab ichs immer so gemacht ohne Probleme...

Da ist ne Batterie aufm Motherboard die mit Energie versorgt. Sonst dürfen ja Motherboards auch nicht beim Händler im Regal liegen :D
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Aldi_Sniper »

batterie klingt doch aber nicht endlicher leistung :) auch wenn so ein motherboard lange beim händler stehen kann ^^
Bild
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von RedAdair »

Ist ne Lithium Zelle, die hält 5 - 7 Jahre. Wenn die leer ist, merkst du das im PC z.B. an falscher Uhrzeit..

Router und PC halten die Daten problemlos, bei Multifunktionsdruckern z.B. ist das nicht sichergestellt, das kann schon sein, dass Du dann jedesmal die Absenderdaten neu eingeben musst...
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Tong »

Ich nehm mir das schon seit Wochen vor, endlich nen Generalschalter für meine Hardware einzurichten. Den Router muss ich schonmal ausnehmen, weil sonst meine Family nicht mehr surfen kann, aber nachdem die Aquarien weg sind ... ich glaub, das nehm ich am WE in Angriff, genug Leitungsmaterial hab ich und nen Aufputzschalter auch noch ....
Ich möchte garnicht wissen, was ich bisher schon an Strom verbraten habe :(
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Agamemnon »

Ich hatte im Privatbereich bereits 2 Personen, die Ihren Rechner immer per Hauptschalter vom Strom getrennt haben... und bei beiden war nach 2-3 Jahren die Bios-Batterie alle und die Daten des MoBos haben sich dementsprechend immer resettet. Ich empfehle es daher seitdem niemandem mehr.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Spike »

Ich schalte seit nun fast 10 Jahren immer alles per Steckerleiste aus und hatte nie Probleme mit der Batterie (mehrere Rechner, ASUS Boards :P).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von RedAdair »

Öhm, so ne Bakterie kann man erneuern, die kostet nicht die Welt....
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von CoRnY »

eben. :)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Scooby Doo »

RedAdair hat geschrieben:Öhm, so ne Bakterie kann man erneuern, die kostet nicht die Welt....
Was benutzt Du denn so und wo bekommst Du die?

Also, ich kreuze ja gerne mal n Ebola mit Pocken ... Bakterien können doch nix. ;)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Agamemnon »

Mag ja alles richtig sein, aber ihr wisst doch wie es ist: Die Batterie verreckt 100%ig am Samstag Abend (Geschäfte sind daher bis Montag geschlossen), ist auf dem Board gut unter Grafikkarte und Kabeln versteckt, die Einstellungen für die Festplatte können nach dem Einsetzen der neuen Batterie nicht mehr automatisch erkannt werden (hatte ich tatsächlich bei einem der beiden), alle sonstigen mühsam gefundenen Einstellungen sind weg, etc.

Jeder macht halt so seine Erfahrung, ich empfehle es jedenfalls nicht mehr :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Tong »

Nach 2-3 Jahren befindet sich keines meiner Boards noch im Einsatz, für mich also nicht relevant ;)

CR2032 gibts schon ab nem € ... ich hab sowas immer dahoam, weil auch meine Stirnlampe damit ausgestattet ist und der Sucher fürs Teleskop ( Freitag nacht auf der Wiese zu stehen und keine Objekte mehr ansteuern können is fast noch bitterer ;) )
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von RedAdair »

Jenau Tong :)

Bakterie war mit Absicht..Du Nase, Jan!
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Bonzai »

Ich hab seit fast 2 Jahren nen Hauptschalter unterm Schreibtisch. Ich hab alles fest installiert, also nix Steckerleiste. Ich mag das Zeug ned. Ich hab nen Doppel Aufputz Lichtschalter unterm Schreibtisch befestigt. Da hab ich insgesamt 6 Steckdosen dran. 1 Schalter 2 Dosen. Der zweite Schalter 4 Steckdosen. Auf den zweien hängt das DSL Modem und der Router und auf den 4 Dosen hängt der PC selbst, Monitor, Lautsprecher (sehr gut, ist auch gleich das Brummeln weg wenn sie am Netz hängen)

Das ganze steckt an nem Überspannungsfilter. Den hab ich mir geleistet nachdem mit ein Blitzeinschlag das PC Netzteil zerstört hat. Und eine Druckerpatrone. Aber das ist nicht nachgewiesen.
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von CoRnY »

Mach doch mal n´Foto von deinem Kabelsalat bitte :P
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Aldi_Sniper »

bonz möchtest du damit sagen, dass du seit 2 jahren auch immer alles ausschaltest?
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Bonzai »

CoRnY hat geschrieben:Mach doch mal n´Foto von deinem Kabelsalat bitte :P
Bild
Bild
Aldi_Sniper hat geschrieben:bonz möchtest du damit sagen, dass du seit 2 jahren auch immer alles ausschaltest?
Hmm... wie komm ich auf 2 Jahre. Hab das seit mindestens 6 Jahren. Aber so genau weiss ich das nimmer.
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von CoRnY »

Bei mir siehts schlimmer aus..... Hab nur eine Steckerleiste.

Und nun, zeigt her eure Schreibtischabgründe :)

Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von iob »

Ich hab laufend wochelang irgendwas von mir nicht am netz. ist total egal. Router haben nen dauerhaften speicher. Pcs funktionieren auch ohne batterie - evtl gehen dann ein paar unwichtige bios einstellungen verloren. beziehen sich die 40 waff auf standby??
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - PC vom Netz?

Beitrag von Tong »

Das kann ich toppen, aber ich hab keine Lust, den ganzen anderen Müll unter meinem SChreibtisch neben mir rauszuräumen um das zu fotografieren ;)

Bei Bonz sieht das ja mal sehr gepflegt aus und 6 Jahre müssen das schon sein, denn solange ungefähr gibts das DSL Modem garnicht mehr ;)
Meins hab ich vor 2 Jahren bei ebay versteigert, als DSL 2000 kam ...
Antworten