Forceware 17x für Geforce 8xxx
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
- Scooby Doo
- UC-Member
Man bekommt ja offiziell bei Nvidia nur die alten 169er Forceware-Treiber vom Dezember. Es gibt allerdings schon neuere Treiber, die zwar nur für die 9600 und die neue 9800 GX2 freigegeben sind, im Prinzip aber auch für die 8000er Karten ohne Probleme laufen.
Der Trick ist, die .inf-Datei (Installations-Steuerungs-Datei) zu modifizieren, was jemand bei guru3d.com regelmäßig macht.
Hier der Link zu den aktuellen Treibern, die noch mal einiges mehr an Performance bringen: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=256719
Der Trick ist, die .inf-Datei (Installations-Steuerungs-Datei) zu modifizieren, was jemand bei guru3d.com regelmäßig macht.
Hier der Link zu den aktuellen Treibern, die noch mal einiges mehr an Performance bringen: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=256719
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Re: Forceware 17x für Geforce 8xxx
Die Firma dankt, sehr cool! 

- iglo
- UC Admin
cool, Danke!
- iglo
- UC Admin
Hab den Treiber wieder deinstalliert, hab ihn im Verdacht einige Bugs verursacht zu haben. Zudem hat er die Framerate in Crysis extrem in den Keller gedrückt.
P.S.: Hab nu wieder die Nvidia BETA 169.44 drauf. (GeForce 8800 GTS/512)
P.S.: Hab nu wieder die Nvidia BETA 169.44 drauf. (GeForce 8800 GTS/512)
- Scooby Doo
- UC-Member
Hmmm, Vista oder XP? 

- iglo
- UC Admin
Vista 32bit
- Scooby Doo
- UC-Member
Ok ... werd mal bei Gelegenheit auf XP32 direkt vergleichen ...
Bisher nur STALKER getestet ... 1280x1024, alle Details, alle Einstellungen auf Maximum ... und es läuft flüssig ...
Bisher nur STALKER getestet ... 1280x1024, alle Details, alle Einstellungen auf Maximum ... und es läuft flüssig ...

Habe auch XP, keine Probleme mit dem Treiber.
Ähm, ich bin gerade ziemlich verwirrt:
Ich hab heute morgen aus Versehen die Catalyst 8.3 auf meinem Rechner installiert, fragt mich nicht wie ich so doof sein konnte, liegt wohl am Fieber.
Wie auch immer, erstaunlicherweise lief mein System danach problemlos (muß wohl dazu erwähnen, ich habe eine Geforce 8800GTS 320mb). und weil alles soweit gut aussah, hab ich mal testweise Crysis gestartet. Und auch da: Alles prima. Beim Spielen habe ich interessanterweise ca. 35% mehr Frames als mit den letzten Forcewaretreibern, das kann doch nicht sein!
Jetzt ernsthaft, ich hab keine Grafikprobleme, dxdiag zeigt brav die ATI-treiber an, alles prima, die Grafik ist plötzlich schneller, und das alles auf einer nvidia!
Weiß da jemand was drüber? Bei google finde ich nichts darüber.

Edith: Ach ja, ich benutze zum Overclocken das ATI-Tool 0.26, vielleicht liegt es ja daran? Das ist aber bekannt, daß das mit nvidia Karten läuft.
Sehr seltsam, das ganze.
Ich hab heute morgen aus Versehen die Catalyst 8.3 auf meinem Rechner installiert, fragt mich nicht wie ich so doof sein konnte, liegt wohl am Fieber.
Wie auch immer, erstaunlicherweise lief mein System danach problemlos (muß wohl dazu erwähnen, ich habe eine Geforce 8800GTS 320mb). und weil alles soweit gut aussah, hab ich mal testweise Crysis gestartet. Und auch da: Alles prima. Beim Spielen habe ich interessanterweise ca. 35% mehr Frames als mit den letzten Forcewaretreibern, das kann doch nicht sein!

Jetzt ernsthaft, ich hab keine Grafikprobleme, dxdiag zeigt brav die ATI-treiber an, alles prima, die Grafik ist plötzlich schneller, und das alles auf einer nvidia!

Edith: Ach ja, ich benutze zum Overclocken das ATI-Tool 0.26, vielleicht liegt es ja daran? Das ist aber bekannt, daß das mit nvidia Karten läuft.
Sehr seltsam, das ganze.
*lol* 
lass mich raten, das war der, den du mir auf der lan runtergeladen hast...

lass mich raten, das war der, den du mir auf der lan runtergeladen hast...

Nee, den hatte ich direkt auf Deinen memorystick gejubelt. Ich Depp hab den höchstselbst nochmal runtergeladen. Bin anscheinend durcheinander gekommen, meine beiden letzten Karten waren ja ATIs.
Aber ich bin echt begeistert, hab jetzt bei Crysis noch 3 oder 4 Sachen mehr von medium auf high gestellt.
Muß nachher nochmal ein paar andere Spiele testen, nicht, daß die gar nicht mehr gehen.
Aber ich bin echt begeistert, hab jetzt bei Crysis noch 3 oder 4 Sachen mehr von medium auf high gestellt.

Muß nachher nochmal ein paar andere Spiele testen, nicht, daß die gar nicht mehr gehen.
So, mal getestet.
Supreme Commander: Geht nit, Bildschirm schwarz, hilft nur reboot
TF2: Geht einwandfrei, hatte aber vorher schon so viele Frames, das ich keinen Unterschied sehe
GTR2: Geht, auch ca. 30% mehr frames
Flight Simulator X: Geht nicht, crash to desktop.
Fazit:
Ich lass es eine Weile so, bis ich wieder fliegen oder Strategie spielen möchte!
Supreme Commander: Geht nit, Bildschirm schwarz, hilft nur reboot
TF2: Geht einwandfrei, hatte aber vorher schon so viele Frames, das ich keinen Unterschied sehe
GTR2: Geht, auch ca. 30% mehr frames
Flight Simulator X: Geht nicht, crash to desktop.
Fazit:
Ich lass es eine Weile so, bis ich wieder fliegen oder Strategie spielen möchte!

was fürne Grafikkarte behauptet er denn jetzt, dass du im System hast !?
Das klingt alles sehr merkwürdig.... wenn mir gaaaanz langweilig ist am WE, zieh ich beim Puzzlen ein Image von meiner Bootpartition und teste dann mal ob das bei mir auch funktioniert
Das klingt alles sehr merkwürdig.... wenn mir gaaaanz langweilig ist am WE, zieh ich beim Puzzlen ein Image von meiner Bootpartition und teste dann mal ob das bei mir auch funktioniert
So, ich hab ihn mir auch mal gezogen und schmeiss ihn gleich mal drauf. DANN GEHTS AB! 

Cool, ich hoffe, es klappt auch bei Dir, vielleicht kommen wir ja dann dahinter, wieso es funktioniert!
Wenn es bei Dir aber nicht geht, repariere ich das nicht, junger Padawan!
Und ich weiß, Du machst keine Backups!
Der Ansatz von Tong macht da schon mehr Sinn!
Wenn es bei Dir aber nicht geht, repariere ich das nicht, junger Padawan!

Und ich weiß, Du machst keine Backups!

Der Ansatz von Tong macht da schon mehr Sinn!

- Agamemnon
- UC Admin
Cop hat geschrieben:Ähm, ich bin gerade ziemlich verwirrt:
![]()
![]()
![]()
Sehr seltsam, das ganze.
*Aufs Datum schau*

Öhm, jo, schlechter Tag für sowas, aber wie erklärst Du Dir dann das hier:
http://www.abload.de/img/ati_nvidiamul.jpg
http://www.abload.de/img/ati_nvidiamul.jpg
- Ashen-Shugar
- UC-Member
Ich hab noch nie mit Photoshop gearbeitet, insofern war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Der anderen Screenshot, den ich bei google mit dem ATI-Geraffel gefunden hatte, war schlechte Qualität! 
Naja, immerhin habe ich Tong in den April geschickt, man muß auch mit kleinen Dingen zufrieden sein!
Tong, nit böse sein!

Naja, immerhin habe ich Tong in den April geschickt, man muß auch mit kleinen Dingen zufrieden sein!

Tong, nit böse sein!

Da steht unten auch was zur Signierung der nv4disp.dll 

- Scooby Doo
- UC-Member
btt: 174er Beta-Treiber von Nvidia, jetzt auch für Geforce 8xxx:
http://www.nvidia.com/object/winxp_174.74.html
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_174.74.html
http://www.nvidia.com/object/winxp_174.74.html
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_174.74.html
In den April geschickt kann man nicht wirklich sagen. Geglaubt hab ich nicht dass der Treiber funktioniert, höchstens dass das Setup durchlaeuft und DxDiag irgendnen Unsinn anzeigt. Aber wenns dir Freude macht .... kein Problem.
Sag mal war da nicht zwischendrinn noch ein Eintrag, der meine Vorgehensweise gutgeheissen hat ? da hat wohl jemand schnell nen Rückzieher gemacht
Sag mal war da nicht zwischendrinn noch ein Eintrag, der meine Vorgehensweise gutgeheissen hat ? da hat wohl jemand schnell nen Rückzieher gemacht