Mal ein kleines Zwischenfazit nach dem ersten Wochenende. Die Konsole sieht gut aus, auch wenn mich die Wölbung oben extrem stört, so kann man nichts draufsetzen (Platzprobleme im Fernsehschrank

Einrichtung ging kinderleicht, die Auflösung wurde automatisch eingerichtet und sogar das Internet lief ohne das ich auch nur eine Einstellung tätigen musste (Netzwerkkabel rein und der Rest war Sache zwischen PS3 und Router). Das Firmwareupdate wurde auch sehr schnell gezogen und installiert.
Im PSN Store habe ich mir dann direkt jede Menge Trailer und Demos runtergeladen, tolle Funktion! Auch das mit dem Account für den US Store klappte einwandfrei. Die meisten US Demos funktionieren dann ja auch auf Deutsch! Ich weiß nicht woran es liegt, aber mit dem Controller komme ich erstaunlicherweise besser zurecht als noch auf PS2, wurde hier noch etwas an der Größe gefeilt? Habe leider kein PS2 Pad zum Vergleich. Grafik und Sound sind natürlich bombastisch bei den Games, keine Frage. Uncharted und auch Motorstorm waren ziemlich beeindruckend, leider musste ich wie zu erwarten feststellen das ich inkompatibel zu Shootern bin wo man mit Stick zielt, sprich Resistance ist dann nix für mich. Bei Uncharted geht das ja noch, ist dort verschmerzbar.
Ich habe auch 2 Blu-rays und eine DVD geguckt und bin begeistert, vor allem gefällt mir die Displayeinblendung, ich weiß ist nur eine Kleinigkeit aber genial gelöst. Stichwort Multimedia: Ich habe meine 40GB USB Festplatte angeschlossen und konnte Musik hören, Fotos und Videos gucken. Tolle Multimediafeatures

Und endlich kann ich auf meinem LCD mal HD gucken, nach fast einem Jahr wird er somit seiner Bestimmung zugeführt.
Als Fazit muss ich sagen das die PS3 jeden Cent wert ist, sowohl von der Verarbeitung her als auch vom Preis-Leistungsverhältnis. Der einzige Wermutstropfen ist das die 40GB Version ja keine PS2 Games spielt, aber ok, habe eh kaum Zeit um das alles nachzuholen.