Unsichtbare CPU-Auslastung

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Unsichtbare CPU-Auslastung

Beitrag von Murphy »

Wir haben hier auf der Firma bei einem Rechner folgendes Problem:

Ein frisch aufgesetztes System (Windows 2003 Small Business Server) zeigt im Leerlauf eine CPU-Auslastung zwischen 60%-70% an. Die Auslastung wird im Taskmanager aber keinem Prozess zugeordnet (Leerlaufprozess ca. 98%) sondern nur als Gesamtauslastung angezeigt. Das Problem scheint im Zusammenhang mit einer Telefoniekarte zu stehen, da das Phänomen verschwindet wenn man die Karte ausbaut. Mit der Karte hatten wir aber bisher nie Probleme gehabt.

Ist jemandem ein ähnliches Phänomen bekannt oder kennt jemand ein Tool um herauszufinden wodurch die CPU ausgelastet wird?
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

probier das hier :

http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533

Wat fuerne Telefonie Karte ?
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Ich hatte das gleiche Problem unter XP mit einer TV-Karte (Haupauge WinTV2000). Auslastung war nach dem Windowsstart 1%, nach ca. 10 Minuten 50%. Hab sehr lange gebraucht um herauszubekommen, dass es die Karte ist. Zig versch. Treiber probiert... am Ende hab ich die Karte nem Kollegen geschenkt, weil ich die Schnauze voll hatte.

DD
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

LoL, der arme Kerl :)
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Tong hat geschrieben:probier das hier :

http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533

Wat fuerne Telefonie Karte ?
ok, immerhin bestätigt das Programm, dass es wohl ein IRQ-Problem ist (Auslastung durch Hardware-Interrupts). mal sehen wie wir da jetzt weiterkommen.

Ist übrigens eine S2M-Karte von Aculab.
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Habt ihr mal versucht den Slot von der Karte zu wechseln? Die Mainboards haben ja auf bestimmten Slots ein IRQ sharing. Die Tabelle, wer mit wem hab ich allerdings net im Kopf, das müsste ich raussuchen.
Bild
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Die Karte hatten wir schon testweise umgesteckt. Sie belegt auch nur alleine den IRQ. Allerdings fällt eine gemeinsame Speichernutzung mit der PCI to PCI bridge auf, vielleicht hängt das Problem damit zusammen.
Antworten