So, bin mit "The two Thrones" durch ...
IMHO das Spiel mit dem bescheuertesten Boss-Fight ever und mit dem sinnlosesten Rätsel ever.
Ich meine den Boss-Fight gegen zwei große Gegner, einer mit riesigem Schwert, einer mit riesiger Axt. Wenn man da ein mal zwischen den beiden "eingeklemmt" ist, hilft kein Blocken mehr ... wie oft ich da auf "Retry" geklickt hab ... unglaublich.
Der Trick ist einfach auf den Schwert-Typen einzuschlagen (wird alles geblockt), dann kommt der Axt-Typ gesprungen, man rollt zur Seite, die Axt bleibt stecken, man kann dem Axt-Typ einiges geben, muss aber immer wieder über ihn drüber springen oder herumrollen, damit der Schwert-Typ einen nicht erwischt ... das macht man dann ein paar mal, bis irgendwann für eine Millisekunde der Speed-Kill-Flash kommt, dann kann man beiden schon mal ordentlich was abziehen, wenn man die genauso kurzen Dolch-Flashs schafft ... ach ja, hab ich schon erwähnt, dass das ganze in einer wirklich kleinen Arena stattfinden, und rund herum Feuer ist, also keine Wall-Runs oder so ... na ja, man ackert dann eben weiter, bis wieder ein Speed-Kill kommt, und damit sind dann beide weg ... aber was für ein Mist ... wie oft hab ich geblockt oder bin weg gesprungen, und die treffen einen trotzdem ...
Na gut, und das Rätsel ist das mit der Statue vom Vater des Prinzen im brennenden Gebäude, wo man nicht wirklich sehen kann, wo man die Statue drehen kann und wo nicht ... total sinnlos, wenn Ihr mich fragt. Hab dann in einer Komplett-Lösung nach der richtigen Reihenfolge geschaut.
Und wo wir schon beim Meckern sind: sehr oft verliert man beim "Retry" die zweite Waffe, bekommt dafür aber wieder alle Sand Tanks aufgefüllt ...
So, jetzt mal zum Positiven:
- die alternative Geschichte von WW wird weitererzählt (wenn man das Wasser-Schwert gefunden hat und am Ende gegen den Dahaka und nicht gegen Kaileena kämpft)
- es gibt wieder einen Erzähler, bzw. eine Erzählerin: Kaileena
- Farah taucht wieder auf (man hat sich ja eigentlich nie getroffen) ... sehr lustige Geschichte ... und das Rumgezicke von beiden aus SoT geht weiter
- die Grafik ist sehr nett, nicht wirklich viel besser als bei WW, aber einfach mit mehr Liebe zum Detail, einfach schöner gemacht (auch wenn es hier und da Levels gibt, wo man glaubt, der Designer hätte das am Montag nach einem durchzechten Wochenende gebaut)
- die Musik ist sehr nett ... anders, aber abwechslungsreicher (alles nicht mehr ganz so düster)
- das letzte Level ist so ein "Traum-Level", wie es schon mal bei einen Tomb Raider gab, oder auch bei Max Payne ... sehr cool gemacht
Insgesamt hat mir story-technisch auch SoT am besten gefallen, WW war von der Atmosphäre her (und nicht zuletzt mit der Musik) sehr gelungen, tja und T2T war ein bisschen von allem, aber nicht konsequent super, um es als besten Teil darzustellen, trotzdem haben alle drei Teile richtig Spaß gemacht.
Falls mal jemand die Box mit den drei Teilen ausgeliehen haben möchte, einfach bei mir melden.