Aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Electronic Gaming Monthly (EGM) kommen neue Informationen zu Irrational Games RPG Shooter BioShock. Hier zusammenfassend was es Neues zu berichten gibt:
# Das Spiel wird einem nicht zwingen an frühere Orte zurückzukehren
# Charaktere im Spiel laufen frei in Rapture umher und suchen die Adam-Substanz. Sie reagieren auf Geräusche. Man sollte also leise sein.
# Gegner “spawnen” im Spiel immer woanders.
# Die Splicer wissen immer wann sie am sterben sind und versuchen dann schnellstmöglich eine Medikit-Station zu erreichen.
# In jeder Sektion wird es drei “Big Daddies” geben um die man sich kümmern muss.
# Wenn man eine “Little Sister” an der Seite hat gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann sie “ernten/töten” um an viel Adam zu kommen oder man rettet sie und bekommt dafür aber weniger.
# Little Sisters sind unbesiegbar bis man sich entscheidet sie zu “ernten”.
# Man wird vielleicht eine Kamera erhalten können, mit der man Schwachstellen bei Gegnern offenlegen kann. Je mehr unterschiedliche Schnappschüsse man macht, umso mehr Punkte erhält man. Mit genügend Punkten erhält man zusätzliche Bonis gegen unterschiedliche Splicer.
# Im Spiel steht man immer vor der Entscheidung: Atlas will dass man die Little Sisters tötet, damit man sich aufleveln kann um mit seiner Familie aus Rapture zu entkommen oder man folgt der Stimme Tenenbaums, der seine geschaffenen Kreaturen schützen möchte.
# Adam kann man bei “Gatherers’ Gardens” verwenden um neue Plasmide (Kräfte) oder Gene Tonics (Substanzen die den Charakter verändern) einzukaufen.
# Jedes nützliche Gerät ausser “Gatherers’ Gardens” kann gehackt werden um dadurch einen persönlichen Vorteil zu erhalten. Man kann z.B. eine Medikit-Station so verändern dass sie vergiftet anstatt zu heilen. Sehr nützlich wenn ein Splicer sich heilen möchte!
# Man wird eigene Plasmide und Waffen erstellen können.
# Die Spielzeit von BioShock wird etwa 25 Stunden betragen
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