Grafikfehler

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Spike
UC Admin
Grafikfehler

Beitrag von Spike »

Da spielt man Siedler II (ein Spiel das nicht unbedingt dafür bekannt ist, das es die Graka belastet) und auf einmal tauchen Grafikfehler auf. Rechner neu gestartet, aktuellen Treiber aufgespielt und weitergezockt. Nach 2 Minuten schon wieder. Rechner neu gestartet, nun sind schon beim hochfahren so komische farbige vertikale Linien auf dem Screen. Irgendwie lässt sich das alles auch nicht reproduzieren, auf einmal taucht es auf. Am Bildschirm scheint es nicht zu liegen, ansonsten hätte ich ja dauernd diese Fehler. Gestern nach 30 Minuten Internetsurfen kamen die Streifen auch plötzlich, ohne das ich ein Spiel gespielt habe.

Hitzeproblem? Hatte ich mit dem Rechner eigentlich noch nie, auch bei 40° nicht. Die Fehler treten auch auf wenn das Gehäuse offen ist, der Grakalüfter funktioniert. Heiß ist es im Moment ja auch nicht grade ...

Welches Tool könnt ihr mir empfehlen um die Graka und CPU Temperatur zu messen? Was sind hier normale Werte? Hab eine Radeon 9800 Pro und einen P4 3Ghz.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
HellsKitchen
UC-Member

Beitrag von HellsKitchen »

Schonmal die GraKa rausgenommen und wiederreingesteckt?
*schwiiiiing*
Bild
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Nein, seit 3 Jahren nicht :D
Kann ich aber mal probieren, danke.
„Wissen ist Nacht!“
Scoob
UC-Member
Beitrag von Scoob »

Gleiche Problem hatte ich bei CIV4 am Zweitrechner. Die GraKa wurde zu warm da die Kühlrippen am Kühlelement total mit Staub zu waren. ;)
Bild
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Das wäre auch ne Idee, also sauge ich das Ding heute abend mal ab.
„Wissen ist Nacht!“
Deathclaw
UC-Member
Beitrag von Deathclaw »

Imho ist das ein Zeichen dafür, dass es die Karte nicht mehr lange macht.
Bei der GF6600GT von meiner Mutter waren auch plötzlich vertikale Streifen beim booten und im BIOS waren einige Buchstaben durch komischen Zeichen ersetzt.

Ich mein, wenn man beim booten schon Grafikfehler hat, spricht das doch eindeutig für nen Hardwareschaden.
Bonzai
UC-Member
Beitrag von Bonzai »

schon mal den kompatiblitäts modus versucht? siedler 2 ist ja doch schon etwas älter...
Bild
PogueMahone
UC-Member
Beitrag von PogueMahone »

Tool zum CPU auslesen: Everest

http://www.lavalys.com/

Mein P4 3.0 liegt bei 51 Grad und Mobo bei 37

Wegen Graka probier mla DX-Diag. Sollte im Directx-Verzeichnis liegen
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

@DC
Im Bios nicht, erst wenn Windows lädt.

@Bonzai
Siedler II in der Neuauflage :)

MB 35°
CPU 38°

Womit sehe ich die Graka Temperatur? Unter Everest und Dxdiag finde ich es nicht.
„Wissen ist Nacht!“
DeMohn
UC-Member

Beitrag von DeMohn »

Ein Kollege hatte auch vertikale Streifen, er hat mal auf den zweiten Ausgang der Grafikkarte umgesteckt und den benutzt, dann waren sie weg.
Wenn Du einen hast, probiers mal... kostet ja nix.

DD
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Werde ich dann auch mal probieren, ich meine der hat noch einen DVI Ausgang (mal schauen ob ich einen Adapter habe ... "bin ja immer noch auf Röhre" :D ).
„Wissen ist Nacht!“
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Hat leider alles nichts gebracht, ich werde nächste Woche mal schauen ob ich von der Firma ne alte AGB Karte bekomme um zu schauen ob es daran liegt.

Gibt es denn was billiges was ich als guten Ersatz für eine 9800 pro nehmen kann? Was wäre hiervon besser?
http://www.greycomputer.de/index.php?cPath=1013_170_171
„Wissen ist Nacht!“
joker242
UC-Member

Beitrag von joker242 »

Spike hat geschrieben:Hat leider alles nichts gebracht, ich werde nächste Woche mal schauen ob ich von der Firma ne alte AGB Karte bekomme um zu schauen ob es daran liegt.

Gibt es denn was billiges was ich als guten Ersatz für eine 9800 pro nehmen kann? Was wäre hiervon besser?
http://www.greycomputer.de/index.php?cPath=1013_170_171
was sind denn die restlichen komponenten deines rechners?
es hilft ja nix, wenn wir dir die teuerste grafikkarte aus dem sortiment empfehlen, aber der flaschenhals dann an anderer stelle sitzt.

warum willst du keine ati-grafikkarte?
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Tong
UC-Member
Beitrag von Tong »

joker242 hat geschrieben:warum willst du keine ati-grafikkarte?
weil er nicht bloed ist ? ;)

Ich mach auch nen Bogen um ATI Karten, allein schon bei der Treiber Installation kommt einem das kalte Grausen...
Headi
UC-Member

Beitrag von Headi »

Kann ich jetzt nicht behaupten.

Hab eine X800XT und keine probs mit Treibern.
Hab einen Omega drauf und läuft wunderbar ;)
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

joker242 hat geschrieben: es hilft ja nix, wenn wir dir die teuerste grafikkarte aus dem sortiment empfehlen, aber der flaschenhals dann an anderer stelle sitzt.

warum willst du keine ati-grafikkarte?
Sagte ich ja, etwas besser als eine Radeon 9800 pro sollte sie sein. Bis 100€ ist voll ok. Der Hersteller ist mir egal, bei diesem Link gab es halt nur keine ATI AGB im Angebot ;)
Und dort könnte ich halt kurz vorbeifahren und mir direkt eine mitnehmen.
„Wissen ist Nacht!“
joker242
UC-Member

Beitrag von joker242 »

Spike hat geschrieben:Sagte ich ja, etwas besser als eine Radeon 9800 pro sollte sie sein. Bis 100€ ist voll ok. Der Hersteller ist mir egal, bei diesem Link gab es halt nur keine ATI AGB im Angebot ;)
Und dort könnte ich halt kurz vorbeifahren und mir direkt eine mitnehmen.
"etwas besser" ist auch definitionssache...
;)

vorbeifahren und kaufen ist mittlerweile auch ein echtes kriterium für mich.
wenn was nicht funzt, einfach auf den tisch legen und was neues (ausgetauschtes) mitnehmen.
versand nervt mich total ab.
(besonders, weil ich zu den normalen öffnungszeiten der post kaum da bin oder schlafe)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Tong
UC-Member
Beitrag von Tong »

Naja son Vorabaustausch ist aber auch nicht überall üblich. Bei MM und Co wird auch gerne mal eingeschickt ..
DeMohn
UC-Member

Beitrag von DeMohn »

Die imho beste AGP-Karte müsste die 7800 GS sein, bzw. das Pendant von Ati dazu... meine aber dass die sich in Punkto Geschwindigkeit sehr sehr ähnlich waren.
Für neue Spiele in voller Auflösung und mit allen Details reicht die aber auch nicht.

DD
Agamemnon
UC Admin
Beitrag von Agamemnon »

Ich würde übrigens nicht kategorisch ausschließen, dass der Monitor der Schuldige bei der Sache ist. Auch bei sporadischen Fehlern kann er die Ursache sein (z.B. wenn bestimmte Lötstellen nach einiger Zeit zu heiß werden), nicht die Graka.
Ich hatte ähnliches Mal mit einem Fujitsu-Siemens-Monitor, auch da waren die Fehler sporadisch und nciht wiederholbar.

Nicht das Du Dir ne neue Karte holst und nachher trotzdem das gleiche Problem hast.
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Schließe ich eigentlich aus. Wenn ich Siedler II z.B. zocke sind die Grafikfehler eindeutig grafischer Natur (Polygone flackern etc). Werde ich aber sicherheitshalber nochmal testen, danke für den Hinweis. Wär ja ein Ding, wenn meine 19er Röhre endlich über den Jordan geht, ich warte schon seit 3 Jahren darauf mit einen TFT kaufen zu "dürfen" :D

Wer kann mir denn eine gute AGP Karte für unter 100€ empfehlen die leicht über Radeon 9800 pro Niveau liegt? Shader 3.0 wäre natürlich toll, das konnte meine alte Karte nicht. Hab mich seit 3 Jahren nicht mehr informieren müssen ...

Hauptsache sie läuft noch ein Jahr bis ich mir nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner kaufe. Evtl hat auch jemand noch ne alte AGP Karte die er nicht mehr braucht und verkaufen möchte?
„Wissen ist Nacht!“
Cop
UC-Member

Beitrag von Cop »

Spike hat geschrieben:[...], ich warte schon seit 3 Jahren darauf mit einen TFT kaufen zu "dürfen" :D
Hmm, Du könntest Dir ja einen TFT kaufen, um den Monitor als Fehlerursache ausschliessen zu können!:D
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Ne, zum testen kann ich ja den TFT meiner Freundin nutzen ;)
Bin halt zu geizig solange die alte Kiste noch funktioniert. Ist ja eigentlich auch schon mit dem Schreibtisch verwachsen das Ding :D
„Wissen ist Nacht!“
Bonzai
UC-Member
Beitrag von Bonzai »

Meter langer Link

Ich hatte mit diesem Ding auch Grafikfehler... war aber nachweislich ein Hitzeproblem. Ich hatte mal den Kühlkörper abgemacht und neue Paste druntergeschmiert... danach gings wieder etwa ein Jahr lang gut. Wäre vielleicht auch nen Versuch wert...

PS. Die Fehler tauchten bei mir nur bei einem bestimmten Spiel namens Flatout 2 auf ;)
Bild
Spike
UC Admin
Beitrag von Spike »

Bei mir sind die Fehler ja nun auch in Windows und wenn ich nach 10 Minuten mal neustarte auch im Bios beim booten.

Hab leider keine Erfahrung mit Paste und Kühlkörper ...
„Wissen ist Nacht!“
Bonzai
UC-Member
Beitrag von Bonzai »

Hört sich ja doch etwas drastisch an bei dir... klingt total kaputt :D

ich hatte auch keine erfahrung mit grakakühler... einfach abgemacht, neue paste drauf, wieder druffgeklatscht. fertig.
Bild
Bonzai
UC-Member
Beitrag von Bonzai »

mal ehrlich... kaputt machen kannste doch nix mehr :lol:
Bild
DeMohn
UC-Member

Beitrag von DeMohn »

Spike hat geschrieben: Wer kann mir denn eine gute AGP Karte für unter 100€ empfehlen die leicht über Radeon 9800 pro Niveau liegt? Shader 3.0 wäre natürlich toll, das konnte meine alte Karte nicht. Hab mich seit 3 Jahren nicht mehr informieren müssen ...
Das wird bei Neukauf noch nicht drin sein. Die Radeon 9800 kostet ja noch um die 100 Euro.

DIe schnellste AGP-Karte ist die 7800 GS, dann die 850 XT (Ati), die 800 XT und dann kommt ein Loch ... danach die 6800 Ultra und dann auch schon die 9800.

Da wirst du nen 50er drauflegen müssen, die X850 XT und auch die 7800 GS kosten so um die 150. Bei renommierten Händlern auch gerne etwas mehr.
Für 100 Euro kriegst du aber schnellere PCI-Express Karten, evtl denkst Du nochmal drüber nach dir n billiges Board für nen Fuffi mit so einer Karte zuz holen und Weihnachten machst Du ne "richtige" Karte rein.

DD
Cop
UC-Member

Beitrag von Cop »

Oh, da fällt mir ein, ich hab ja noch eine 800XT GTO² hier rumliegen. Ist allerdings nicht AGP.

Falls jemand Interesse hat ...
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Scooby Doo
UC-Member
Beitrag von Scooby Doo »

Spike hat geschrieben: Wer kann mir denn eine gute AGP Karte für unter 100€ empfehlen die leicht über Radeon 9800 pro Niveau liegt? Shader 3.0 wäre natürlich toll, das konnte meine alte Karte nicht. Hab mich seit 3 Jahren nicht mehr informieren müssen ...
Genau vor dem Problem "Ich hab ne 9800 Pro, brauch aber für dieses Spiel hier (Splinter Cell Double Agent) unbedingt nen 3.0er Shader" stand ich vor ein paar Monaten auch mal.
Also, ich hab mir "damals" ne 7600 GS geholt, bin voll zufrieden.
Spike, schau einfach mal bei geizhals.at nach den 7600er oder 7800er AGP-Karten.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Antworten