Hausmeister / Gebäudeverwaltung
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Hausmeister / Gebäudeverwaltung
Tach zusammen.
Ich hab mir eine Eigentumswohnung in einem 10 Parteien Haus zugelegt. Einzug im Sommer 2007.
Nun kam beim letzten Gespräch die Frage auf, ob einer von den Käufern den Hausmeister miemt oder ob man sich eine Firma holt.
Hat da jemand Erfahrung? Wieviel arbeit macht das mit den Nebenkostenabrechnungen und so ein kram. Gibts da evtl PC Programme für? Links?
Ich hab mir eine Eigentumswohnung in einem 10 Parteien Haus zugelegt. Einzug im Sommer 2007.
Nun kam beim letzten Gespräch die Frage auf, ob einer von den Käufern den Hausmeister miemt oder ob man sich eine Firma holt.
Hat da jemand Erfahrung? Wieviel arbeit macht das mit den Nebenkostenabrechnungen und so ein kram. Gibts da evtl PC Programme für? Links?
- Labbeduddel112
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Hey Labbe,
ich arbeite seit vielen Jahren im Gebäudemanagement und würde diesen Posten privat für ein Mehrfamilienhaus nicht machen. Der administrative Aufwand für die Beauftragung von Firmen für Reparaturen und Instandhaltung, sowie Nebenkostenabrechnungen und vieles mehr wäre mir für nebenbei zu viel. Aber: das ist natürlich subjektiv, wenn es Dir nichts ausmacht, für die Gemeinschaft etwas Deiner Zeit zu opfern, kann man damit Geld sparen, Hausverwalter machen das natürlich nicht aus Spaß, leider habe ich keinen Anhalt, was so eine Dienstleistung kostet.
Zu den Aufgaben: wenn nur die Verwaltung zu Deinen Aufgaben gehört, erstreckt sich das in der Regel auf Abrechnung und Kontrolle der Einhaltung von Garten- und Winterdienst, Angebotsanfrage und Beaufragung bei Reparaturen, Kontrolle der Abrechnungen für Allgemeinverbrauch (Strom / Wasser) und öffenliche Abgaben (Müll / Abwasser / Grundsteuer) und die jährliche Nebenkostenabrechnung der Mieter. Dabei ist zu beachten, dass als Nebenkosten nur reine Betriebskosten abgerechnet werden dürfen (Schornsteinfeger / Allgemeinstrom / etc.). Also keine Kosten für Reparaturen und Ersatzteile, Infos dazu gibt es aber reichlich im Web.
Solltest Du auch Hausmeisteraufgaben übernehmen, gehören dazu oftmals Aussenreinigung und kleinere Reparaturen.
Also, es gibt sicher genug Leute, denen macht diese Aufgabe sogar viel Spaß, meine Freizeit wäre dazu allerdings zu knapp.
ich arbeite seit vielen Jahren im Gebäudemanagement und würde diesen Posten privat für ein Mehrfamilienhaus nicht machen. Der administrative Aufwand für die Beauftragung von Firmen für Reparaturen und Instandhaltung, sowie Nebenkostenabrechnungen und vieles mehr wäre mir für nebenbei zu viel. Aber: das ist natürlich subjektiv, wenn es Dir nichts ausmacht, für die Gemeinschaft etwas Deiner Zeit zu opfern, kann man damit Geld sparen, Hausverwalter machen das natürlich nicht aus Spaß, leider habe ich keinen Anhalt, was so eine Dienstleistung kostet.
Zu den Aufgaben: wenn nur die Verwaltung zu Deinen Aufgaben gehört, erstreckt sich das in der Regel auf Abrechnung und Kontrolle der Einhaltung von Garten- und Winterdienst, Angebotsanfrage und Beaufragung bei Reparaturen, Kontrolle der Abrechnungen für Allgemeinverbrauch (Strom / Wasser) und öffenliche Abgaben (Müll / Abwasser / Grundsteuer) und die jährliche Nebenkostenabrechnung der Mieter. Dabei ist zu beachten, dass als Nebenkosten nur reine Betriebskosten abgerechnet werden dürfen (Schornsteinfeger / Allgemeinstrom / etc.). Also keine Kosten für Reparaturen und Ersatzteile, Infos dazu gibt es aber reichlich im Web.
Solltest Du auch Hausmeisteraufgaben übernehmen, gehören dazu oftmals Aussenreinigung und kleinere Reparaturen.
Also, es gibt sicher genug Leute, denen macht diese Aufgabe sogar viel Spaß, meine Freizeit wäre dazu allerdings zu knapp.
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts!
- PogueMahone
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Zuviel Arbeit, wenig Lob...
Die Eigentumswohnungsbesitzer die ich kenne, haben die Verwaltung der
Bude immer irgendwie an ne Baugesellschaft vergeben. Die kümmern sich um Gemeinschaftskosten, Treppenhausputzerei und Hausmeisterdienste.
Einige meiner Kunden bewegen sich in dem Segment, wenn Du magst, frag ich bei dem einen oder anderen gerne mal nach, was da alles dranhängt
Die Eigentumswohnungsbesitzer die ich kenne, haben die Verwaltung der
Bude immer irgendwie an ne Baugesellschaft vergeben. Die kümmern sich um Gemeinschaftskosten, Treppenhausputzerei und Hausmeisterdienste.
Einige meiner Kunden bewegen sich in dem Segment, wenn Du magst, frag ich bei dem einen oder anderen gerne mal nach, was da alles dranhängt
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."
Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
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