Problem mit Excel 2000 im Netzwerk
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
Problem mit Excel 2000 im Netzwerk
Hallo,
wir haben hier ein ziemlich fieses Problem mit Excel. Es wird nämlich nicht zuverlässig gemeldet, wenn sich schon ein anderer Mitarbeiter in der Datei befindet. Versucht dann derjenige, der als zweites die Datei geöffnet hat, die Datei zu speichern, kommt ebenfalls keine Meldung. Das Speichern findet ganz einfach nicht statt. Das ist natürlich so unhaltbar.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis, womit das zu tun haben könnte?
wir haben hier ein ziemlich fieses Problem mit Excel. Es wird nämlich nicht zuverlässig gemeldet, wenn sich schon ein anderer Mitarbeiter in der Datei befindet. Versucht dann derjenige, der als zweites die Datei geöffnet hat, die Datei zu speichern, kommt ebenfalls keine Meldung. Das Speichern findet ganz einfach nicht statt. Das ist natürlich so unhaltbar.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis, womit das zu tun haben könnte?
- Ashen-Shugar
- UC-Member
- Beiträge: 4150
- Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
- Kontaktdaten:
Hm thx.. aber eigentlich will ich ja genau verhindern, dass mehrere Leute an einem Dokument gleichzeitig rumfuhrwerken können. Problem ist ja auch nicht, dass andere Änderungen überschrieben werden, sondern dass mänche Änderungen eben gar nicht gespeichert werden, wenn vorher schon ein anderer im Dokument drin war.
Bei uns funktioniert das. Wenn eine Datei in Verwendung ist, wird sie automatisch gesperrt, jeder andere der diese öffnet bekommt einen Hinweis und kann sie nur zum lesen öfnen. Muss wohl eine Server- / Domäneneinstellung sein?
Warum das unzuverlässig ist ... hast du das denn mal getestet und nachgestellt? Vielleicht liegt es wie so oft ja auch am Mitarbeiter.
Warum das unzuverlässig ist ... hast du das denn mal getestet und nachgestellt? Vielleicht liegt es wie so oft ja auch am Mitarbeiter.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Das muss doch irgendwie nachstellbar sein. Auf welchem Fileserver tritt das auf? Bei bestimmten Dateien? Bei einem bestimmten Mitarbeiter, der grad eine Datei aufhaut und diese nicht gesperrt wird?
Ist nur ein wenig aufwändig, das nachzustellen. Gibt es dazu in diversen Officeforen keine Einträge?
Guck auch mal, welche Ordnerrechte bei den problematischen Dateien vergeben wurden.
Ist nur ein wenig aufwändig, das nachzustellen. Gibt es dazu in diversen Officeforen keine Einträge?
Guck auch mal, welche Ordnerrechte bei den problematischen Dateien vergeben wurden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Vielleicht ist es auch einfach nur ne Einstellung in Excel die bei bereits geöffneten Dateien dann stadardmässig auf Kopien der geöffneten Datei arbeitet.
Das das sporadisch mit identischen Konstallationen auftritt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Mitarbeiter bei denen es auftrat müssten es doch eigentlich irgendwie nachstellen können. Anscheinend haben sie ja auch irgendwie mitbekommen, dass ein anderer die Datei geöffnet hatte.
Das das sporadisch mit identischen Konstallationen auftritt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Mitarbeiter bei denen es auftrat müssten es doch eigentlich irgendwie nachstellen können. Anscheinend haben sie ja auch irgendwie mitbekommen, dass ein anderer die Datei geöffnet hatte.
Also nach deinem letzten Posting nach zu urteilen sind eindeutig die Mitarbeiter schuld. Ist natürlich doof, wenn das dem Chef "passiert", in dem Fall bist du natürlich schuld und musst nach einer Lösung suchen weil der Chef ja nichts verkehrt gemacht hat 

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Normalerweise bekommst du als User direkt die Nachricht, daß das Dokument schon geöffnet ist und ob du ne Kopie bearbeiten willst und ne Nachricht bekommen willst, wenn das Doku wieder verfügbar ist. Wenn der User jetzt Änderungen vornimmt, dann werden die nur auf ne Kopie gelegt. Sollte der andere Mitarbeiter nu Änderungen am Dokument vorgenommen haben, dann sind die natürlich nicht in der Kopie enthalten. Die zwei User überschreiben sich also gegenseitig. Das kannst du aber bei Excel einstellen, ob er dann mit Kopien arbeiten soll oder nicht. Rein theoretisch müsste das auch über ne Gruppenrichtlinie Domänenweit gehen, aber da kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen, wo du den Finger hinlegen musst. Andere Möglichkeiten:
-Sharepoint Services
-Datenbank benutzen
-Sharepoint Services
-Datenbank benutzen

Zuletzt geändert von Antares am Mi 13. Dez 2006, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Scooby Doo
- UC-Member
- Beiträge: 3221
- Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
- Wohnort: Frankfurt (Höchst)
- Kontaktdaten:
System Builder = (wie bei Windows) "keinen Support", d.h. Du hast bei normalen Versionen 3 (oder mehr) Calls beim M$-Support frei, die Du bei der SB-Version dann zahlen müsstest ... den Support braucht wahrscheinlich eh kein Mensch, jedenfalls kein UCler 

♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)